Adventskomet, Geminiden, Geschenke - Newsletter Nr. 25/2021

Newsletter der Volkssternwarte München sternwarten-news at lists.sternwarte-muenchen.de
Do Dez 2 16:10:32 CET 2021


Newsletter Nr. 25 / 2021

[Komet Leonard bei NGC 4631 / Foto: N. Heininger] https://sternwarte-muenchen.de/adventskomet-leonard-c-2021-a1/
Adventskomet C/2021 A1 Leonard ist da!
Der Komet "Leonard" nähert sich der Erde und sollte ab jetzt und bis zum Zeitpunkt seiner größten Annäherung, am 12. Dezember, leicht in einem kleinen Fernglas und vielleicht in ein paar Tagen sogar mit bloßem Auge am frühen Morgenhimmel erkennbar sein. Der weit gereiste Brocken aus Stein und Eis passiert wohl zum letzten Mal das Sonnensystem, bevor er nach Vorbeiflug an der Sonne am 3. Januar auf eine Bahn gezwungen wird, die ihn aus dem Sonnensystem herausschleudern wird.

Mitglieder der Volkssternwarte waren bereits mit einem Teleskop auf "Leonard-Jagd" und konnten schon jetzt eine wunderschöne Aufnahme des Kometen präsentieren (s.o. Foto von N. Heininger; Begegnung mit der Wal-Galaxie NGC 4631 am 23./24. November).

Beobachtungstipp: Morgen früh, am Freitag, 03.12., passiert der Komet den Kugelsternhaufen M3 https://de.wikipedia.org/wiki/Messier_3 . Mit Mut zur (Wolken-) Lücke und etwas Glück ein lohnender Moment!

Mehr Infos & Aufsuchkarten https://sternwarte-muenchen.de/adventskomet-leonard-c-2021-a1/

[Kind am 80cm-Teleskop] https://sternwarte-muenchen.de/kindervorstellung/
Kindervorstellungen im neuen Jahr!
Zwei Termine für unsere beliebte Kindervorstellung "Sternstunden für Kinder" zu Beginn des neuen Jahres stehen jetzt bereits fest: 

Mittwoch, 05. Januar, um 14 Uhr & 
Freitag, 07. Januar um 17 Uhr

Der Vorverkauf beginnt am Samstag, 04. Dezember, um 12:00 Uhr. Da wir coronabedingt leider nur wenige Plätze anbieten können, lohnt es sich am Samstagmittag schnell zu sein.

Die weiteren Januar-Termine folgen frühestens am 15.12.

Infos & Ticketbuchung https://sternwarte-muenchen.de/kindervorstellung/

[Sternbild Zwillinge, Radiant der Geminiden/ Bild Stellarium] https://sternwarte-muenchen.de/aktuelles-am-himmel/
Adventliche Sternschnuppen: die Geminiden kommen!
Wer im Dezember nach Sternschnuppen Ausschau hält, hat gute Chancen: die Geminiden erreichen am 14. Dezember ihren Höhepunkt mit bis zu 30 bis 60 Sternschnuppen pro Stunde! Das sind sogar mehr, als bei den Perseiden im August zu sehen sind.
Der Radiant (also der Punkt am Himmel, aus dem die viele Sternschnuppen zu kommen scheinen) liegt im Sternbild der Zwillinge, etwas nördlich des Sterns Castor. Günstigerweise kommt noch hinzu, dass der Radiant mitte Dezember der Sonne genau gegenüber steht, d.h. er geht auf, wenn die Sonne untergeht, und ist während der gesamten Nacht am Himmel zu sehen. Man kann also schon am früheren Abend die Augen in Richtung der Zwillinge offen halten.
Verantwortlich für diesen wunderschönen Meteorschauer ist wohl das Objekt „(3200) Phaeton“. Man vermutet, dass es sich um einen „erloschenen“ Kometen handelt, der seine flüchtigen Bestandteile wie Gas und Staub bereits vollständig verloren hat und nun langsam zerbröselt. Durch diese "Bröselwolke" bewegt sich die Erde während der Zeit der Geminiden.
Die hellsten Meteore kann man nach dem Maximum am 14. Dezember beobachten, während davor die dunkleren Sternschnuppen dominieren. Das liegt daran, dass die Partikel, die (3200)Phaeton hinterlässt, nach ihrer Größe sortiert sind, was auch bei anderen Meteorschauen beobachtet wird.

Im Bild oben ist eine helle Geminide vom letzten Jahr zu sehen, die rechts am Orion (Bildmitte) vorbei durchs sog. "Goldene Tor" der Ekliptik rast, zwischen Aldebaran mit Hyaden zur Linken und den Plejaden rechts oben hindurch. Der hellste Stern in der linken Bildhälfte ist Sirius. Die Zwillinge, wo die Geminide scheinbar herkommt, sind oberhalb des Bildausschnitts (Foto: S. Deiries).

Wer mehr über das Sonnensystem, Meteore und andere Kleinkörper erfahren und sogar mal einen echten Brocken des berühmten Gibeon-Meteoriten https://de.wikipedia.org/wiki/Gibeon_(Meteorit) bestaunen möchte, sollte unsere Abendführung "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/ besuchen. Nur noch wenige Plätze vor Weihnachten frei!

Mehr von "Aktuelles am Himmel" https://sternwarte-muenchen.de/aktuelles-am-himmel/

["Weihnachtsbaum"-Sternhaufen NGC 2264] https://sternwarte-muenchen.de/weihnachts-geschenkideen/
"Himmlische" Geschenkideen zu Weihnachten aus der Sternwarte
Noch auf der Suche nach einer wahrhaft "überirdischen" Geschenk-Ideen? Bitte, damit können wir dienen!
In unserem Sternwarten-Shop finden Sie jede Menge Anregungen, die die Augen Sternbegeisterter zum Leuchten bringen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer echten Meteoriten-Halskette? Oder einem Gutschein für eine individuelle Tour durch die Sternwarte? Oder einer Sternwidmung für Ihre Liebsten? Ideen gibt es wie Sterne am Himmel. 
Zu den Geschenk-Ideen https://sternwarte-muenchen.de/weihnachts-geschenkideen/

[Cas A]
WIRD VERSCHOBEN: Spooky Astronomy / Unheimliches All (dt. Fassung)
Der Vortrag von Paul Salazar (Volkssternwarte München), der für Freitag, den 03. Dezember 2021, geplant war und die deutsche Fassung des Halloween-Vortrags vom 29.10. darstellt, muss aufgrund der Infektionslage leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Wir hoffen, daraus ein "Walpurgisnacht spezial" machen zu können, und werden Sie über den Newsletter, Facebook und unsere Website rechtzeitig informieren, wenn ein Ersatztermin feststeht. 
[Fragezeichen-Galaxie] https://sternwarte-muenchen.de/kolloquien/
WIRD VERSCHOBEN: Kolloquium "Astronomische Fragestunde"
Das nächste Kolloquium https://sternwarte-muenchen.de/kolloquien/  war geplant für Montag, den 06. Dezember 2021, und muss ebenfalls coronabedingt leider auf unbestimmte Zeit vertagt werden. 


Wir hoffen, dieses Event - ggf. auch online - möglichst bald nachholen zu können und informieren Sie darüber auf unserer Website, auf Facebook und hier im Newsletter.




In eigener Sache: Programme ab Januar 2022

Aufgrund der weiterhin unsicheren Entwicklung der nächsten Wochen starten wir den Vorverkauf für die Januar-Veranstaltungen frühestens ab 15. Dezember, womöglich aber sogar noch kurzfristiger vor Weihnachten. Wir halten Sie im Newsletter auf dem Laufenden.

Dies betrifft u.a. die Abendführung https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/ , das Kinderplanetarium https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/ und die Kindervorstellung https://sternwarte-muenchen.de/kindervorstellung/  (mit Ausname der beiden Ferientermine Anfang Januar, s. oben). 

Auch jetzt schon online buchbar sind weiterhin alle individuellen Angebote für Januar und Februar 2022. Das betrifft u.a.


* Führungen für Schulen & Kitas https://sternwarte-muenchen.de/schulklassen-kita-gruppen/ , auch mit Workshops
* "Familien-Ausflug ins All" https://sternwarte-muenchen.de/familien-ausflug-ins-all/
* Kindergeburtstage https://sternwarte-muenchen.de/angebote/kindergeburtstage/ unter der Woche und am Wochenende/ Feiertag
* individuelle Sonderführungen "Sternstunden spezial" https://sternwarte-muenchen.de/sternstunden-spezial/


Für weitere individuelle Buchungsanfragen, auch bereits für Termine ab März 2022, kontaktieren Sie uns bitte direkt per Mail oder Telefon https://sternwarte-muenchen.de/kontakt-anfahrt/ .


Angebote von anderen https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/Bewerben_Sie_sich_jetzt_fuer_das_brandneue_ESA_Junior_Professional_Programme
ESA Junior Professional Programme
"Space awaits you" - wer lässt sich das schon zweimal sagen? So das Motto der aktuellen ESA-Ausschreibungs-runde seit 24.11. Aus dem Angebot:
"Stellen sind aktuell für junge Nachwuchskräfte offen! Sie interessieren sich für die Raumfahrt? Möchten Sie Ihr Wissen, Ihre Leidenschaft und Ihre Erfahrungen in die Raumfahrtindustrie einbringen? Dieses Programm richtet sich an Master-Absolvent*innen mit 2 bis 3 Jahren Berufserfahrung und bietet eine auf drei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit, nach Beendigung in die Stammbelegschaft der ESA aufgenommen zu werden."
weitere Infos & Bewerbung https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/Bewerben_Sie_sich_jetzt_fuer_das_brandneue_ESA_Junior_Professional_Programme

[Tüftel-Tüte mit Teilen aufgebaut] https://www.tueftel-tuete.de/shop/
NEU: die Tübinger "Tüftel-Tüte Astronomie"
Für kleine und etwas größere Tüftler/innen ab 8 Jahren.

Liebevoll und aus nachhaltigen Materialien gestaltetes reichhaltiges Set zum Basteln & Entdecken: u.a. enthaltene Bastelsätze für drehbare Sternkarte, Mondphasenscheibe, Gravitationsrondell. "Spielend lernen" mit über 70 Seiten Informationen, 11 Karten und einem astronomischen Trumpf-Spiel! 

Ab sofort bei uns im Sternwarten-Shop https://sternwarte-muenchen.de/weihnachts-geschenkideen/ erhältlich oder hier direkt bestellen https://www.tueftel-tuete.de/shop/ .

 [Facebook] https://de-de.facebook.com/sternwarte.muenchen/  [Twitter] https://twitter.com/volkssternwarte  [Instagram] https://www.instagram.com/vsw_muenchen/  [Youtube] https://www.youtube.com/c/VolkssternwarteM%C3%BCnchen/featured
Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Straße 145h, 81671 München
Telefon: (089) 40 62 39

Spendenkonto: Volkssternwarte München,
IBAN DE85 7015 0000 1003 3703 25,
BIC SSKMDEMMXXX (Stadtsparkasse München).

Oder via PayPal: https://www.paypal.me/volkssternwarte https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=HRPRJWHK78YJA

Beiträge an die Volkssternwarte können steuerlich abgesetzt werden. Wünschen Sie eine Spendenquittung, so teilen Sie uns dies bitte mit und geben Sie die Postadresse dafür an.

Alle bisherigen Ausgaben unseres Newsletters finden Sie unter http://lists.sternwarte- muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/ https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/

Sie erhalten diesen Newsletter als Mitglied der Bayerischen Volkssternwarte München e.V. oder weil Sie sich in unseren Verteiler eingetragen haben. Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de mailto:sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de oder tragen Sie sich auf der Seite www.sternwarte-muenchen.de/newsletter https://sternwarte-muenchen.de/newsletter/ aus. Sie erhalten dann eine E-Mail, die Sie zur Bestätigung zurückschicken müssen, damit Ihr Auftrag ausgeführt werden kann. Sollten Sie einen SPAM-Filter verwenden, achten Sie bitte darauf, dass dieser unsere E-Mail nicht blockiert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an newsletter at sternwarte-muenchen.de mailto:newsletter at sternwarte-muenchen.de

Unsere Datenschutzerklärung https://sternwarte-muenchen.de/datenschutzerklaerung/

[MOSAICO Responsive Email Designer] https://mosaico.io/?footerbadge
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/attachments/20211202/8351ff4e/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Sternwarten-News