Twin Lecture, Girls' Day, Venus Run - Newsletter Nr. 6/2023

Newsletter der Volkssternwarte München sternwarten-news at lists.sternwarte-muenchen.de
Mi Feb 15 18:07:21 CET 2023


 
Newsletter Nr. 6 / 2023
 
[space time cone] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/twinpa-piday2023/
The Twin Paradox and its resolution – Pi day lecture in English


On the occasion of Albert Einstein's Birthday aka Pi day

Lecture in English by

Boris Lohner (Munich Public Observatory)

TUESDAY, 14 March 2023, 7:30 p.m.
at Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

Explanations of the twin paradox sometimes give the impression that special relativity is defective and that this „defect“ requires general relativity to be „repaired“ – or give the impression that time dilation is not real but a mere effect of observation. In this talk it is shown how the twin paradox can be resolved in a consistent way while staying within special relativity.

Tickets € 8 / 5
Admission from 7 p.m.
Advance booking recommended.

After the talk, if skies are clear, the attendees are invited for live observations at our rooftop observatory.


Deutsche Fassung "Das Zwillingsparadoxon und seine Auflösung https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/twinpa230317/" folgt ca. 3,14159 Tage später am Freitag, 17. März 2023, um 20 Uhr.

 
Information & Tickets https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/twinpa-piday2023/
 
[Logo Girlsday] https://sternwarte-muenchen.de/girls-day/
Auf zum 3. Girls' Day an der Volkssternwarte (seit 2021)! 


Jetzt anmelden bis 09. März!

Termin Girls'Day 2023: Donnerstag, 27. April, 10 - 17 Uhr
an der Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

Ein Tag im Zeichen von Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt - und welche Rolle Frauen in diesen Bereichen bislang gespielt haben und heute spielen. 

Wie hat sich die Astronomie von ihren vorgeschichtlichen Anfängen zur heutigen Astrophysik entwickelt? Wir beginnen mit einer Bestandsaufnahme und präsentieren vor diesem Hintergrund die heutigen Studien- und Arbeitsbedingungen als Astrophysikerin. Schaut man überhaupt noch selbst nächtelange durchs Teleskop? Wie sieht der Alltag in der Forschung heute aus?


Anmelde-Zeitraum ab sofort bis 09. März. 
Begrenzte Platzzahl, daher bitten wir um ein kurzes Motivationsschreiben.

Die Anmeldung kann entweder über das Formular auf unserer Website https://sternwarte-muenchen.de/girls-day/?target=girlsday-anmeldung erfolgen oder per Mail an girlsday at sternwarte-muenchen.de mailto:girlsday at sternwarte-muenchen.de.

=> Hier geht es zum Angebot auf der offiziellen Girls' Day-Seite https://www.girls-day.de/@/Show/bayerische-volkssternwarte-muenchen-e-v/space-girls-maedchen-erkunden-das-weltall.

=> Weitere Informationen auf hier unserer Homepage https://sternwarte-muenchen.de/girls-day/. 

Bei Fragen bitte auch kurze Mail an girlsday at sternwarte-muenchen.de mailto:girlsday at sternwarte-muenchen.de


Wir freuen uns auf einen spacigen Tag mit euch!

 
Infos & Anmeldung https://sternwarte-muenchen.de/girls-day/
 
Romanze am Abendhimmel: Venus & Jupiter
Highlights des Abends im Westen sind derzeit die beiden hellsten Lichter nach Sonne und Mond: Venus und Jupiter, kurz nach Sonnenuntergang. Ab 21.2. kommt die schmale Mondsichel hinzu, leichter erkennbar am 22.2., wenn sie genau zwischen beiden Planeten steht. Achten Sie dabei auf das "aschgraue Mondlicht https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschein"!

Schön beobachten lässt sich die schnelle Annäherung der Venus: Bereits am 1. März hat sie Jupiter eingeholt und lässt ihn alsbald zurück, so dass der Königsplanet der ebenfalls rasant vorrückenden Abenddämmerung verfällt, wie es Saturn schon vor knapp einem Monat erging. Der Grund für die Schnelligkeit: Venus entfernt sich weiter von der Sonne, zugleich ist ihre Wanderung entlang der Ekliptik perspektivischer Effekt der Erdbahnbewegung; beides addiert sich.

Die nahe Begegnung der Venus mit Neptun heute Abend (nur 15 Winkelminuten, das entspricht einem halben Monddurchmesser) bleibt ohne größere optisch-technische Hilfsmittel leider in der Dämmerung verborgen, da sie strahlende Liebesgöttin über 60.000-mal heller erscheint als der eisige Tiefsee-Regent. Immerhin wissen Sie jetzt auch ohne Sternkarte und Teleskop genau, wo Neptun gerade steht!

 
[Stellarium: E3 bei Aldebaran] https://sternwarte-muenchen.de/winter-komet-c-2022-e3-ztf/
Bye, bye, E3!
Diese Woche ergeben sich letzte schöne Ausblicke auf den rapide sich entfernenden und schwächer werdenden Winterkometen C/2022 E3 (ZTF), der sein Gastspiel nun beendet, zumindest als Fernglaskomet und für die nördliche Himmelshemisphäre. Heute Abend steht er nahe Aldebaran, dem roten Hauptstern im Stier, leicht zu finden inmitten des "Regengestirns" der Hyaden https://de.wikipedia.org/wiki/Hyaden_(Astronomie) sowie benachbart den Plejaden und Mars.

Wer nicht vom Nebel heimgesucht wird, nehme sich ein möglichst lichtstarkes Fernglas und suche leicht links unterhalb von Aldebaran nach einem blassen grauen Wölkchen - von Schweif und grüner Farbe ist visuell leider nichts zu sehen, das bleibt der Fotografie vorbehalten. 

Weitere Informationen, Karten und Bilder auf unserer Sonderseite: https://sternwarte-muenchen.de/winter-komet-c-2022-e3-ztf/

Die Abendführung "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/ für den gesamten Februar sowie auch alle Teleskopticket-Plätze für diese Woche sind bereits ausgebucht. 
=> Am besten jetzt schon einen der nur noch wenigen Termine im März sichern, bevor die Sommerzeit wiederkehrt (ab April beginnt die Abendführung erst um 21 Uhr).

 
"Münchner Sternstunden" hier buchen! https://pretix.eu/volkssternwarte/must-2023/?date=2023-03
 
Vorverkauf für Kinderprogramme ab heute, 15.2.
Wie im letzten Newsletter Nr. 5 angekündigt, hat heute Mittag um 12 Uhr der Vorverkauf für die Kinder- und Familienprogramm im April begonnen. Die "Sternstunden für Kinder" sind bereits wieder ausgebucht.

Freie Plätze gibt es aktuell für April noch beim

Kinderplanetarium am Montag, 17 Uhr: 
"Charlies Geheimnis - Luisa entdeckt den Mond" https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/?target=kipla-charlie

sowie beim 

Kinderplanetarium am Mittwoch, 17 Uhr:
"Ein Sternbild für Flappi" https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/?target=flappi

Außerdem lohnt es sich, sich jetzt schon Karten für den nächsten

Familienvortrag von Helmut Hornung
am 10. Mai (Mittwoch, 18 Uhr):
"Unheimliche Welten"  - ein Trip durch das Planetensystem https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/favo-230510/ (ab 8 J.)

zu sichern. 

Der Vorverkauf für die weiteren Kinderprogramme im Mai beginnt vsl. am 15. März.
 
Veranstaltungen von anderen
[Ankündigung changefication Event] https://www.changefication.com/kundenevent-sternwarte
Vortrag: Kosmos der hybriden Zusammenarbeit


Präsenzveranstaltung der changefication GmbH

am 02. März 2023 ab 18 Uhr
in der Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

Hybride Zusammenarbeit hat sich in den letzten Jahren immer mehr in unserem Arbeitsalltag etabliert. Herausforderungen gibt es aber auch heute noch einige. Wie kann die hybride Zusammenarbeit gut gestaltet werden? Was hat hybride Zusammenarbeit mit dem Kosmos zu tun?

Diesen Themen widmen wir uns einen Abend lang mit Impulsen und anschließendem Spaziergang im All (Führung und Teleskope durch die Volkssternwarte).

Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Impulse erhalten, sich mit Anderen austauschen, den Blick mal über die Erde hinweg in die Ferne legen, all dies und vieles mehr erwartet Sie an diesem kosmischen Abend!


=> Weitere Information und Anmeldung unter:
https://www.changefication.com/kundenevent-sternwarte

 
 
 [Facebook] https://de-de.facebook.com/sternwarte.muenchen/  [Twitter] https://twitter.com/volkssternwarte  [Web] https://sternwarte-muenchen.de/  [Instagram] https://www.instagram.com/vsw_muenchen/  [Youtube] https://www.youtube.com/c/VolkssternwarteM%C3%BCnchen/featured
Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Straße 145h, 81671 München
Telefon: (089) 40 62 39

Spendenkonto: Volkssternwarte München,
IBAN DE85 7015 0000 1003 3703 25,
BIC SSKMDEMMXXX (Stadtsparkasse München).

Oder via PayPal: https://www.paypal.me/volkssternwarte

Beiträge an die Volkssternwarte können steuerlich abgesetzt werden. Wünschen Sie eine Spendenquittung, so teilen Sie uns dies bitte mit und geben Sie die Postadresse dafür an.

Alle bisherigen Ausgaben unseres Newsletters finden Sie unter https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/

Sie erhalten diesen Newsletter als Mitglied der Bayerischen Volkssternwarte München e.V. oder weil Sie sich in unseren Verteiler eingetragen haben. Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de mailto:sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de oder tragen Sie sich auf der Seite www.sternwarte-muenchen.de/newsletter aus. Sie erhalten dann eine E-Mail, die Sie zur Bestätigung zurückschicken müssen, damit Ihr Auftrag ausgeführt werden kann. Sollten Sie einen SPAM-Filter verwenden, achten Sie bitte darauf, dass dieser unsere E-Mail nicht blockiert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an newsletter at sternwarte-muenchen.de mailto:newsletter at sternwarte-muenchen.de

Unsere Datenschutzerklärung https://sternwarte-muenchen.de/datenschutzerklaerung/
Unsubscribe
[MOSAICO Responsive Email Designer] https://mosaico.io/?footerbadge

 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/attachments/20230215/9a143cd2/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Sternwarten-News