Familienvortrag, Freitagsmondvortrag, MaiMorgenMond - Newsletter Nr. 13/2022

Newsletter der Volkssternwarte München sternwarten-news at lists.sternwarte-muenchen.de
Mo Mai 9 19:23:28 CEST 2022


Newsletter Nr. 13 / 2022
 
[Wan Hu] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/favo-220511/
Familien-Vortrag: "Vom Feuerstuhl zur Marsrakete"


Eine kurze Geschichte der Raumfahrt

Familien-Vortrag von Helmut Hornung (Max-Planck-Gesellschaft)

für Kinder ab 8 Jahren und die ganze Familie

Mittwoch, 11. Mai 2022, 18:00 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)

Die Reise ins All ist ein uralter Menschheitstraum. So lebte im 15. Jahrhundert in China der kaiserliche Beamte Wan Hu. Er wollte selbst zu den Sternen fliegen. Daher baute er einen Stuhl, an dem er 47 Feuerwerksraketen befestigte. Seinen Assistenten befahl er, alle Raketen gleichzeitig zu zünden. Es gab einen großen Knall – und Wan Hu war auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Heute können wir über solche Versuche nur schmunzeln. In Hightech-Raketen haben bisher mehr als 500 Menschen die Erde verlassen, zwölf sind auf dem Mond herumgehüpft. Und hoch über unseren Köpfen zieht die Internationale Raumstation ISS ihre Kreise. Der Vortrag spannt den Bogen vom alten China über das Mondlandeprojekt Apollo bis zum Spaceshuttle.
Selbstverständlich geht es auch um die aktuellen Pläne, erneut Menschen zum Erdtrabanten zu bringen (Projekt Artemis) – und eines Tages sogar bis zum Mars.

Im Anschluss an den Familien-Vortrag ist bei klarem Himmel ein Besuch unserer Teleskope auf dem Dach möglich sowie die Beobachtung von Sonne und Mond.


Eintritt: 8 / 5 €, günstige Familientickets ab 11 €.

Ticket-Buchung vorab empfohlen wegen begrenzter Platzzahl.

Infos & Tickets https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/favo-220511/
 
"Voll Mond" - Veranstaltungsreihe


Vier Veranstaltungen an der Volkssternwarte
rund um die Mondfinsternis am 16. Mai.

Am nächsten Montag, dem 16. Mai 2022, früh morgens ab 4 Uhr ist bei günstigen Wetterbedingungen über München der Anfang einer totalen Mondfinsternis zu sehen. Selbstverständlich hat die Sternwarte dann geöffnet und heißt alle Mondsüchtigen, gleich ob Nachtigall oder Lerche, zur frühmorgendlichen Sonderveranstaltung MaiMorgenMond https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/maimorgen-mondfinsternis/ willkommen. 

Davor gibt es zwei Vorträge zur Einstimmung auf das Mond-Thema und einen in der Woche darauf zu Finsternissen allgemein: 

    * Für die jüngeren Weltraum-Fans der "Generation Mars" der Familien-Vortrag "Vom Feuerstuhl zur Marsrakete" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/favo-220511/ am nächsten Mittwoch, 11. Mai um 18 Uhr, der auch auf die Apollo- und Artemis-Mondmissionen eingeht und im Anschluss an den wir bei klarem Himmel ganz wörtlich in den Mond schauen und praktische Tipps für die Beobachtung der Mondfinsternis geben.

    * Am Freitag, dem 13. Mai, um 20 Uhr gibt es einen Vortrag zur Einstimmung auf die Mondfinsternis "Unser Mond - immer einen Blick https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/mond-220513/ wert..." https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/mond-220513/ - wo gezeigt wird, wie sehenswert und im wörtlichen Sinne "sagenhaft" der Mond auch unverfinstert ist.

    * Am Freitag, dem 20. Mai, um 20 Uhr spannt der Vortrag "Über Finsternisse und den SAROS-Zyklus" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/saros220520/ den Bogen von der jetzigen Mond- zur Sonnenfinsternis im Oktober und erklärt, warum das Auftreten der Finsternisse alles andere als zufällig ist und wie sich Finsternisse schon seit Jahrtausenden vorhersagen ließen.

 

Vorschau: 

    * Im Juni und Juli geht die Reihe "Voll Mond" auch gleich voll weiter mit einem englischen Vortrag am 03. Juni "Return to the moon" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/return-to-the-moon-2022/, der am 15. Juli als Late night-Veranstaltung "Rückkehr zum Mond" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/return-to-the-moon-2022-2/ auf Deutsch wiederholt wird. 

    * Und am Samstag, dem 09. Juli, bieten wir nach drei Jahren endlich wieder eine "Familien-Mondnacht" an, wo mit einer Stationen-Rallye rund um den Mond für Groß & Klein was dabei ist... mehr dazu in Kürze.

 
 
[roter Mond zur Mondfinsternis] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/mond-220513/
"Unser Mond - immer einen Blick wert..."


... und das nicht nur, wenn eine Mondfinsternis ansteht, auf die wir Sie einstimmen möchten. 

Vortrag von André C. Motscha (Volkssternwarte München)

am Freitag, dem 13. Mai 2022, 20 Uhr

Bei dieser Gelegenheit besuchen wir auch eine Prinzessin im Südpol-Aitken-Becken, beschäftigen uns mit der „großen Mondflunkerei“, schauen nach, wer auf der „dunklen Seite“ des Mondes wohnt und entdecken unseren Trabanten als visuelles Reiseziel.

Also: keine Angst vor Freitag, dem Dreizehnten. Der Mond scheint helle und wir gehen die Einstimmung zur Finsternis auch eher von der lichten Seite an. 

Im Anschluss an den Vortrag besteht wie immer die Möglichkeit, unsere Teleskop-Plattform zu besichtigen und bei klarem Himmel auch mit den Fernrohren zu beobachten.

Ticketbuchung vorab empfohlen, begrenzte Platzzahl.

 
Infos & Tickets https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/mond-220513/
 
[Titelbild translunar: Podcast] https://sternwarte-muenchen.de/aktuelles/podcast-translunar/?target=modul-8
„Der wichtigste Stern nach der Sonne – Vega“
Folge 8 des Podcasts translunar: 

Wem vor so viel Mond die Sehnsucht kommt nach den viel weiter entfernten Sternen, ist bei der neuen Folge von translunar: genau richtig. Indes gehört Vega noch zu den näheren Sternen unserer Umgebung, weshalb sie besonders hell erscheint und für Menschen schon immer besonders bedeutsam war.
Zur Folge 8 von translunar: https://sternwarte-muenchen.de/aktuelles/podcast-translunar/?target=modul-8
 
[Sternbedeckung Eta Leonis am 9. Mai 22 Uhr München / Stellarium] https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
Beobachtungstipp für heute Abend, 09. Mai ab 22 Uhr
"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können"
So stellte bekanntlich schon der Philosoph Friedrich Nietzsche (1844-1900) fest.

Und wie schon gesagt: Unser Mond ist immer einen Blick wert. Heute Abend ab 22 Uhr ganz besonders. Denn wenn Sie scharfe Augen haben oder am besten ein kleines Fernglas zu Hilfe nehmen, werden Sie bald nach 22 Uhr schier Unglaubliches erleben: Der Mond gebiert scheinbar einen Stern. (Ob der tanzt, wissen wir nicht, rotieren tut er aber schon.)

Natürlich nur scheinbar, denn Sterne sind Teil der translunaren Sphäre, also viel weiter weg als der Mond. Ab und an kommt es aber zu Bedeckungen auch hellerer Sterne durch den Mond, so in diesem Fall: Eta Leonis, der Name des Sterns, zeigt bereits an, dass er zu den  leuchtstärkeren Hauptsternen des Sternbilds Löwe gehört, konkret zu der sog. "Sichel", einer gebogenen Sternenreihe, die sich vom Hauptstern Regulus nach oben wie ein spiegelverkehrtes Fragezeichen ausnimmt und die Löwenmähne darstellt.

Eta Leonis hat die Helligkeit 3,5 mag und ist somit für sich genommen auch freiäugig aus der Stadt leicht sichtbar. Gut eine Stunde zuvor, wenn es leider noch zu hell für die Beobachtung ist, wurde Eta von der Mondscheibe bedeckt. Am hellen Mondrand ist der Stern direkt nach Austritt um ca. 22 Uhr vom Kontrast her kaum ohne optisches Gerät zu erkennen, doch mit jeder Minute entfernt sich der Mond auf seiner Bahn um die Erde weiter von dem Stern. Ab wann können Sie ihn erspähen?

Für Kurzentschlossene:
Heute Abend bei der Abendführung "Münchner Sternstunden" sind ausnahmsweise noch etliche Plätze frei. Kommen Sie einfach pünktlich zu 21 Uhr zur Abendkasse (Eintritt 8 / erm. 5 Euro), dann können Sie das Schauspiel bei genügend klarem Himmel mit teleskopischer Hilfe verfolgen und bekommen natürlich eine komplette Sternwartenführung samt Planetariumsvorstellung noch dazu.

Zu den "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
 
 [Facebook] https://de-de.facebook.com/sternwarte.muenchen/  [Twitter] https://twitter.com/volkssternwarte  [Instagram] https://www.instagram.com/vsw_muenchen/  [Youtube] https://www.youtube.com/c/VolkssternwarteM%C3%BCnchen/featured
Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Straße 145h, 81671 München
Telefon: (089) 40 62 39

Spendenkonto: Volkssternwarte München,
IBAN DE85 7015 0000 1003 3703 25,
BIC SSKMDEMMXXX (Stadtsparkasse München).

Oder via PayPal: https://www.paypal.me/volkssternwarte https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=HRPRJWHK78YJA

Beiträge an die Volkssternwarte können steuerlich abgesetzt werden. Wünschen Sie eine Spendenquittung, so teilen Sie uns dies bitte mit und geben Sie die Postadresse dafür an.

Alle bisherigen Ausgaben unseres Newsletters finden Sie unter http://lists.sternwarte- muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/ https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/

Sie erhalten diesen Newsletter als Mitglied der Bayerischen Volkssternwarte München e.V. oder weil Sie sich in unseren Verteiler eingetragen haben. Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de mailto:sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de oder tragen Sie sich auf der Seite www.sternwarte-muenchen.de/newsletter https://sternwarte-muenchen.de/newsletter/ aus. Sie erhalten dann eine E-Mail, die Sie zur Bestätigung zurückschicken müssen, damit Ihr Auftrag ausgeführt werden kann. Sollten Sie einen SPAM-Filter verwenden, achten Sie bitte darauf, dass dieser unsere E-Mail nicht blockiert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an newsletter at sternwarte-muenchen.de mailto:newsletter at sternwarte-muenchen.de

Unsere Datenschutzerklärung https://sternwarte-muenchen.de/datenschutzerklaerung/
 
[MOSAICO Responsive Email Designer] https://mosaico.io/?footerbadge

 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/attachments/20220509/3f5849a3/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Sternwarten-News