Algol, #knowember, Cosmic Kiss - Newsletter Nr. 22/2021
Newsletter der Volkssternwarte München
sternwarten-news at lists.sternwarte-muenchen.de
So Okt 31 02:16:24 CEST 2021
Newsletter Nr. 22 / 2021
Zu Halloween: Dämonisch blinzelt die Medusa
[Perseus aus Hevelius Uranographia] https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
Algol-Minimum am Halloween-Abend, 31. Oktober, um 22:32 Uhr MEZ(!)
Der veränderliche Stern Algol https://de.wikipedia.org/wiki/Algol_(Stern) war den Menschen nie geheuer. Sein Name stammt aus dem Arabischen ra's al-ghūl, Haupt des Ghul (ein Dämon). Im griechischen Kulturkreis wurde daraus das von Perseus erbeutete Haupt der Gorgone Medusa, deren Blick versteinern konnte (äußerst nützlich im Kampf gegen den 'Walfisch', um die Königstochter Andromeda zu retten).
Wie es dazu kam?
Als zweithellster Stern des Perseus ohnehin recht auffällig, ist sein Lichtwechsel sowohl wegen der großen Amplitude (im Minimum fällt seine Helligkeit unter ein Drittel) als auch wegen der Periode von drei Tagen minus drei Stunden augenfällig. Und, solange unerklärlich, war dies Verhalten unheimlich.
Der Perioden-Versatz lässt sich dieser Tage schön beobachten: Passend zu Halloween jagt Algol uns mit seinem "Zwinkern" einen schönen Schrecken zu später Stunde ein (bis über Mitternacht dauert sein Minimum an). Drei Tage später, am 03. November, wiederholt sich das Schauspiel gut drei Stunden früher (um 19:21 Uhr).
Heute wissen wir um die Ursachen des Schwankens und niemand wird vor Schreck zu Stein. Wer mehr wissen möchte über Algol, Bedeckungs- und andere Veränderliche und noch mehr kuriose Sterne (wie z.B. den Granatstern) sowie die Sternbildsagen des Herbsthimmels rund um Pegasus, Andromeda und den Walfisch, wird viel erfahren - und bei klarem Himmel auch erkunden - in unserer regelmäßigen Abendführung, den "Münchner Sternstunden", immer Montag bis Freitag ab 20 Uhr.
Die Abbildung oben aus Hevelius' Uranographia von 1687 zeigt den Himmelsglobus "von außen", aus Gottesperspektive, für uns Menschen im scheinbaren Zentrum der Kugel seitenverkehrt.
Zur Abendführung https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
[Beobachter im Rotlicht vor aufgehendem Orion] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/kurs-praktische-astronomie-2022/
Kurs "Praktische Astronomie" im Januar
Eine allgemeinverständliche praktische Einführung in die astronomische Beobachtung
Kursleiter: Martin Elsässer und Markus Bentz (Volkssternwarte München)
5 Abende ab dem 10. Januar 2022
jeweils montags von 18:30 bis 20:00 Uhr
(Termine: 10., 17., 24., 31.01. sowie 07.02.2022)
sowie ein abschließender Exkursionstermin nach Vereinbarung (wetterabhängig)
Ort: Volkssternwarte, Rosenheimer Str. 145h, 81671 München
In diesem Kurs werden praktische Fähigkeiten vermittelt, mit denen der interessierte Laie eigenständig astronomische Beobachtungen durchführen kann. Der Umgang mit verschiedenen Arten von Teleskopen, Ferngläsern aber auch Literatur, Software und Internet zu diesem Zwecke wird vermittelt und praktisch erprobt. Eine gemeinsame Beobachtungsexkursion schließt den Kurs ab.
Kursgebühr: 40,- Euro, keine Ermäßigungen, Mitglieder frei
Voranmeldung / Ticketkauf erforderlich, da nur begrenzte Platzzahl
Bitte frühzeitig buchen.
VVK-Beginn am 01. November 2021 um 12 Uhr.
Bitte beachten Sie die ab Januar ggf. geltenden Besuchsregelungen https://sternwarte-muenchen.de/besuch/#corona-besuch .
Tickets / Voranmeldung https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/kurs-praktische-astronomie-2022/
Familien-Events im November
[Künstlerische Impression eines möglicherweise bewohnten Exoplaneten] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/familien-vortrag-angriff-auf-die-aliens-2021/
Angriff auf die Aliens
Familien-Vortrag von Helmut Hornung (MPG) am Buß- und Bettag
Mittwoch, 17.11.2021, 18 Uhr.
Von Ufos hat jeder schon einmal gehört. Aber sitzen darin wirklich intelligente Wesen von anderen Welten?
Nur noch wenige Plätze verfügbar!
Tickets https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/familien-vortrag-angriff-auf-die-aliens-2021/
[Logo Vorlestag] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/vorlesetag-2021/
Lesen unter Sternen...
Nach 2019 ist die Volkssternwarte dieses Jahr wieder mit dabei. In "himmlischer Atmosphäre" lesen wir euch vor zum Thema "Freundschaft und Zusammenhalt" im All.
Freitag, 19. November 2021, 17 Uhr.
Platzreservierung erforderlich (ab 01.11.)
Infos & Reservierung https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/vorlesetag-2021/
Weitere Termine & Veranstaltungshinweise
Neu im Programm - VVK-Beginn am 01.11. um 12 Uhr:
* 16. November: Kolloquium Astrocalc
https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/koll21-wo-war-die-iss/
* 19. November: Vorlesetag https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/vorlesetag-2021/
* 26. November: Icy Atmospheres https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/colloquium-in-english-icy-atmospheres/ (English lecture)
* ab 10. Januar: Kurs Praktische Astronomie https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/kurs-praktische-astronomie-2022/
Frühzeitige Buchung empfohlen, da die Veranstaltungen oft alle schnell ausverkauft sind.
Wir erhöhen die Platzkontingente fortlaufend behutsam, angepasst an die jeweilige Lage. Tragen Sie sich daher ggf. auch auf der Warteliste ein, falls ein Termin zwischenzeitlich ausverkauft sein sollte.
Bitte beachten Sie unsere jeweils aktuell geltenden Besuchsregelungen https://sternwarte-muenchen.de/besuch/#corona-besuch .
Veranstaltungen von anderen
[Visualisation zur Knowvember-Vortragsreihe] https://www.aei.mpg.de/knowember2021
Morgen beginnt der "Knowember"
Das Albert-Einstein-Institut in Hannover (u.a.) lädt im November - unter dem Hashtag #knowember - für zwei Wochen ein zu einer kostenlosen Online-Vortragsreihe, bei der sich alles um die Gravitationsphysik dreht, wie beim Namenspatron nicht anders zu erwarten:
"Vom Urknall über Schwarze Löcher und Neutronensterne geht es bis zu Tricks und Kniffen bei der Messung von Einsteins Gravitationswellen. Schalten Sie sich ganz bequem rein, hören Sie zu und stellen Sie Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Sie!"
Bei so einer sympathischen Einladung der Veranstalter mag der November, pardon: der #knowember, ruhig kommen.
Gleich am 01.11. um 19 Uhr fängt es an - womit wohl? - mit dem "Anfang des Universums https://www.aei.mpg.de/knowember2021 "!
Auf in den "Knowember"! https://www.aei.mpg.de/knowember2021
[Matthias Maurer mit dem Mission Patch von Cosmic Kiss] https://www.youtube.com/watch?v=xI-T_SSuEQE
Romantisches Raumfahrt-Rendezvous
"Cosmic Kiss" https://www.dlr.de/content/de/bilder/2020/04/maurer-mission-logo-cosmic-kiss.html ist die Mission benannt, bei der mit Matthias Maurer, nach Alexander Gerst, wieder ein Deutscher (und immer noch keine Deutsche! https://dieastronautin.de/ ) zur ISS fliegt. Nachdem zum Halloween-Wochenende, dem ursprünglichen Starttermin, das Wetter wohl zu unheimlich wurde, ist der geplante Starttermin nun am 03. November, früh morgens um kurz nach 6 Uhr (Merkur am Morgenhimmel https://www.astronomie-im-chiemgau.de/events/event/merkur-am-morgenhimmel-5-2-2-2-2-2/ ist dann auch schon auf!).
Um 05:30 Uhr beginnt der kommentierte Livestream der KollegInnen von der Stiftung Planetarium Berlin https://www.planetarium.berlin/veranstaltungen/live-livestream-cosmic-kiss zu Maurer Start um 06:10 Uhr MEZ.
Wie das Wetter am Mittwoch in Florida wird, wissen wir noch nicht. Nur eines ist sicher: Wenn der Tag (03.11.) zu Ende geht, wird die Medusa wieder blinzeln.
Zum Livestream aus Berlin! https://www.youtube.com/watch?v=xI-T_SSuEQE
[Facebook] https://de-de.facebook.com/sternwarte.muenchen/ [Twitter] https://twitter.com/volkssternwarte [Instagram] https://www.instagram.com/vsw_muenchen/ [Youtube] https://www.youtube.com/c/VolkssternwarteM%C3%BCnchen/featured
Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Straße 145h, 81671 München
Telefon: (089) 40 62 39
Spendenkonto: Volkssternwarte München,
IBAN DE85 7015 0000 1003 3703 25,
BIC SSKMDEMMXXX (Stadtsparkasse München).
Oder via PayPal: https://www.paypal.me/volkssternwarte https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=HRPRJWHK78YJA
Beiträge an die Volkssternwarte können steuerlich abgesetzt werden. Wünschen Sie eine Spendenquittung, so teilen Sie uns dies bitte mit und geben Sie die Postadresse dafür an.
Alle bisherigen Ausgaben unseres Newsletters finden Sie unter http://lists.sternwarte- muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/ https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/
Sie erhalten diesen Newsletter als Mitglied der Bayerischen Volkssternwarte München e.V. oder weil Sie sich in unseren Verteiler eingetragen haben. Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de mailto:sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de oder tragen Sie sich auf der Seite www.sternwarte-muenchen.de/newsletter https://sternwarte-muenchen.de/newsletter/ aus. Sie erhalten dann eine E-Mail, die Sie zur Bestätigung zurückschicken müssen, damit Ihr Auftrag ausgeführt werden kann. Sollten Sie einen SPAM-Filter verwenden, achten Sie bitte darauf, dass dieser unsere E-Mail nicht blockiert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an newsletter at sternwarte-muenchen.de mailto:newsletter at sternwarte-muenchen.de
Unsere Datenschutzerklärung https://sternwarte-muenchen.de/datenschutzerklaerung/
[MOSAICO Responsive Email Designer] https://mosaico.io/?footerbadge
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/attachments/20211031/2c669204/attachment.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste Sternwarten-News