Eisriesen, Aliens, "2G"-Regel - Newsletter Nr. 23/2021

Newsletter der Volkssternwarte München sternwarten-news at lists.sternwarte-muenchen.de
Sa Nov 13 18:38:08 CET 2021


Newsletter Nr. 23 / 2021

[Uranus und Neptun / Bild: NASA] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/uranus-und-neptun/
Uranus und Neptun - Von eisigen Stürmen und Diamant-Regen
Vortrag am Freitag, 19. November 2021, 20 Uhr

von Jana Steuer (M.Sc., Astrophysikerin, Volkssternwarte München)

Der November 2021 ist ein hervorragender Monat zur Planetenbeobachtung. Neben den “Stars” am Nachthimmel, Jupiter, Saturn und Venus, die kaum zu übersehen sind, kann man im Moment tatsächlich auch die Planeten im hintersten Winkel des Sonnensystems am Nachthimmel entdecken, auch wenn dafür meistens Hilfsmittel wie Teleskope nötig sind.

Während das Licht von der Sonne zur Erde nur etwa acht Minuten braucht, hat es eine ziemlich lange Reise durch die Dunkelheit und Leere hinter sich, bevor es die beiden Eisriesen am Rand des Sonnensystems erreicht: zum Uranus braucht es fast drei Stunden, zum Neptun sind es sogar knapp vier Stunden.
Was sind das für Planeten, dort draußen, wo die Sonne nur noch eine schwache Funzel ist? Was für Zustände herrschen in solcher Kälte, wo eine Umrundung der Sonne über 80 Jahre dauert? Wie sind sie überhaupt entstanden und wie konnte man sie schon vor so langer Zeit entdecken, wenn sie doch an unserem Nachthimmel mit bloßem Auge praktisch nicht zu sehen sind?

Eiskalte Riesen im Doppelpack

Zwei Planeten, zwei Vorträge:

In diesem Überblicksvortrag am 19.11. tauchen wir in geheimnisvolle und eiskalte Welten ein, wo die stärksten Stürme im Sonnensystem auf Diamant-Regen treffen, wo Schönheit auf planetarische Extreme trifft.

Eine Woche später folgt dann der englischsprachige Fachvortrag am 26.11. von Dr. Michael Roman (University of Leicester) über "Icy Atmospheres - Recent and ongoing research on the atmospheres of Uranus and Neptune" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/colloquium-in-english-icy-atmospheres/

Uranus stand am 05. November in Opposition. 2022 feiern wir das Herschel-Jahr aus Anlass des 200. Todestages des Uranus-Entdeckers. Neptuns Entdeckung jährte sich in diesem Jahr zum 175. Mal. Er stand am 14. September in Opposition und befindet sich in diesen Jahren erstmals wieder, wie bei seiner Entdeckung, im Sternbild Wassermann.
Genug Anlass also, beide Planeten gebührend zu würdigen und - bei klarem Himmel - im Anschluss an die jeweiligen Vorträge auch durch unsere Teleskope auf der Dachterrasse direkt in Augenschein zu nehmen.


Eintritt jeweils 8 / 5 Euro. Mitglieder frei.
Voranmeldung bzw. Ticketkauf vorab erforderlich, begrenztes Kontingent.
Einlass ab 19:30 Uhr.

Bitte beachten Sie auch unsere aktuellen Corona-Besuchsregelungen https://sternwarte-muenchen.de/besuch/#corona-besuch , insbesondere die "2G"-Regel. 

Infos & Tickets https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/uranus-und-neptun/

[Künstlerische Impression eines möglicherweise von Aliens bewohnten Exoplaneten, Bild: ESO] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/familien-vortrag-angriff-auf-die-aliens-2021/
Jetzt Online: "Angriff auf die Aliens"


Wie Forschende nach Außerirdischen fahnden

Familienvortrag von Helmut Hornung (Max-Planck-Gesellschaft)
für Kinder ab 8 Jahren und die ganze Familie

Mittwoch, 17. November 2021, 18:00 – 19:00 Uhr

NEU:   Jetzt online!   Weitere Tickets verfügbar!

Von Ufos hat jeder schon einmal gehört. Aber sitzen darin wirklich intelligente Wesen von anderen Welten? Oder existieren fliegende Untertassen und Aliens nur in Romanen und Filmen? Der Vortrag verfolgt die Spuren der vermeintlichen Außerirdischen weit in die Tiefen des Weltalls. Dort draußen wimmelt es zwar nicht von intergalaktischen Raumkreuzern, dafür aber gibt es jede Menge Sterne, Galaxien – und sogar fremde Planeten. Vielleicht sitzen darauf ja doch kleine grüne Männchen und fragen sich, ob sie allein sind im Universum. Die Astronomen auf der Erde jedenfalls haben einen Lauschangriff auf die Aliens gestartet. Und sie wollen natürlich auch wissen, wie das Leben auf unseren blauen Planeten kam.

_________________________________________


Aktueller Hinweis:  Vortrag jetzt doch als Online-Veranstaltung!  Zusätzliche Tickets!

Ursprünglich als Präsenz-Veranstaltung in der Sternwarte geplant, sind die Aliens angesichts der irdischen Umstände in virtuelle Räume geflüchtet - und wir folgen ihnen nach! Daher findet der Familien-Vortrag nun online statt (Datum und Uhrzeit unverändert).

Das hat viele Vorteile: 

* es gibt zusätzliche Plätze - am besten gleich Ticket buchen!
* günstigere Tickets (nur 5 Euro pro Haushalt / Endgerät)
* bequem von zu Hause oder unterwegs auf Alien-Jagd gehen: es sind keine weiteren Corona-Beschränkungen zu beachten!

Damit die Atmosphäre der Veranstaltung weiterhin familiär und interaktiv bleibt, gibt es auch online nur ein begrenztes Kontingent. Sichern Sie sich Ihr Familien-Ticket für 5 Euro am besten gleich jetzt!



*** Wieder mit Malwettbewerb! ***

Uns ist es noch nie gelungen, ein Foto von einem Alien zu gewinnen - aber vielleicht könnt ihr der Forschung auf die Sprünge helfen und ein Alien-Bild malen? Aber wartet erstmal den Vortrag ab, der euch wichtige Hinweise gibt, worauf ihr achten müsst!

Einsendeschluss ist der 24. November. Schickt uns eure Bilder per Post oder Mail https://sternwarte-muenchen.de/kontakt-anfahrt/ . Die zehn besten "Forschungsergebnisse" werden mit einem Überraschungspreis ausgezeichnet und, wenn ihr wollt, auf unserer Website präsentiert. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)


Auf Alien-Jagd gehen! https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/familien-vortrag-angriff-auf-die-aliens-2021/



Neue Corona-Besuchsregelungen für die Volkssternwarte

Bitte beachten: Ab dem 15.11.2021 gilt für alle Abendprogramme die sog. "2G-Regel" für den Kultur- und Freizeitbereich.

Für unsere (außer-)schulischen Bildungsangebote tagsüber gilt weiterhin die einfache "3G-Regel". 

==> Unsere jeweils aktuellen Besuchsregelungen finden Sie hier https://sternwarte-muenchen.de/besuch/#corona-besuch . <==

________________________________________________


Noch ein Programmhinweis zu den Terminen ab 2022:

Aufgrund der derzeit wenig planbaren Entwicklung werden neue Termine und Buchungsmöglichkeiten für 2022 jetzt frühestens ab 01. Dezember online gestellt.
Dies betrifft u.a. die Abendführung https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/ , das Kinderplanetarium https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/ und die Kindervorstellung https://sternwarte-muenchen.de/kindervorstellung/ . 
Wir informieren Sie rechtzeitig in unserem Newsletter, wann der Vorverkauf beginnt.

Bereits jetzt online sind alle individuellen Angebote für Januar 2022 buchbar. 
Ab nächster Woche dann auch schon für Februar 2022. 
Das betrifft u.a.

* Führungen für Schulen & Kitas https://sternwarte-muenchen.de/schulklassen-kita-gruppen/ , auch mit Workshops
* "Familien-Ausflug ins All" https://sternwarte-muenchen.de/familien-ausflug-ins-all/
* Kindergeburtstage https://sternwarte-muenchen.de/angebote/kindergeburtstage/ unter der Woche und am Wochenende/ Feiertag
* individuelle Sonderführungen "Sternstunden spezial" https://sternwarte-muenchen.de/sternstunden-spezial/



Zwei neue Kolloquiums-Termine
[Modell Erdglobus mit Trajektorien] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/koll21-wo-war-die-iss/
Wo war die ISS? - Wo ist die ISS?
Kolloquium  -  Eintritt frei!
am nächsten Dienstag, 16.11.2021, 19:30 Uhr

präsentiert von Astrocalc, der Arbeitsgruppe für astronomische Berechnungen an der Volkssternwarte. 

Alle Blicke richten sich jetzt auch hierzulande wieder auf die ISS, nachdem Matthias Maurer mit seiner Mission Cosmic Kiss https://www.dlr.de/content/de/artikel/missionen-projekte/cosmic-kiss/ueber-die-mission.html im Orbit angekommen ist. Doch kann man die ISS auch so am Himmel sehen? Wann und wo genau? Und lässt sich aus den Beobachtungen auch die Höhe der ISS berechnen?

Alles, was Sie immer schon mal wissen und berechnen wollten, und sich nie zu fragen trauten!

Eintritt frei. Voranmeldung erbeten wegen begrenzter Platzzahl.
Bitte beachten Sie die aktuell geltende "2G"-Regelung https://sternwarte-muenchen.de/besuch/#corona-besuch !

Infos & Voranmeldung https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/koll21-wo-war-die-iss/
[selbstgebautes Spiegelteleskop nach Dobson mit Gittertubus] https://sternwarte-muenchen.de/kolloquien/?target=koll-n%C3%A4chste-termine
Fernrohrbau und Spiegelschleifen
Kolloquium - Eintritt frei!
am Dienstag, 23. November 2021, 19:00 Uhr 

von und mit Aktiven aus der Teleskopbau-AG an der Volkssternwarte München

Einen hochpräzisen Teleskopspiegel mit eigenen Händen zu schleifen und das persönliche Traumteleskop damit zu bauen, kann verblüffend einfach sein und viel Freude bereiten.

Eintritt frei. Voranmeldung erbeten, begrenzte Platzzahl.
Bitte beachten Sie die aktuell geltende "2G"-Regelung https://sternwarte-muenchen.de/besuch/#corona-besuch !
Infos & Voranmeldung https://sternwarte-muenchen.de/kolloquien/?target=koll-n%C3%A4chste-termine

[Logo des bundesweiten Vorlesetags] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/vorlesetag-2021/
Lesen unter Sternen - ausgebucht!
Nach 2019 ist die Volkssternwarte dieses Jahr wieder mit dabei. In "himmlischer Atmosphäre" lesen wir euch vor zum diesjährigen Motto "Freundschaft und Zusammenhalt" im All.

Freitag, 19. November 2021, 17 Uhr.
Eintritt frei. Platzreservierung erforderlich. Derzeit sind leider bereits alle Plätze ausgebucht (Warteliste).
Zur Veranstaltungsseite  https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/vorlesetag-2021/

Veranstaltungen von anderen
[Poster des Starnberger Museums zur Ausstellung Im Schein der Sterne] https://www.starnberg.de/kultur-freizeit/museum-starnberger-see/ausstellungen/im-schein-der-sterne
"Im Schein der Sterne" - Ausstellung im Museum Starnberger See noch bis 09.01.
Aus der Ankündigung des Museums: "Die Entwicklung der Menschheit ist seit Jahrtausenden fest mit der Himmelsbeobachtung verwoben. Der Raum über allem Irdischen ist er seit jeher Projektionsfläche für Welterklärungsmodelle. Im Nachthimmel erschienen schon frühen Zivilisationen Sternbilder..."

Eine kulturhistorische Perspektive von frühester Vergangenheit bis zu modernen Forschungssichtweisen.

Weitere Infos https://www.starnberg.de/kultur-freizeit/museum-starnberger-see/ausstellungen/im-schein-der-sterne

 [Facebook] https://de-de.facebook.com/sternwarte.muenchen/  [Twitter] https://twitter.com/volkssternwarte  [Instagram] https://www.instagram.com/vsw_muenchen/  [Youtube] https://www.youtube.com/c/VolkssternwarteM%C3%BCnchen/featured
Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Straße 145h, 81671 München
Telefon: (089) 40 62 39

Spendenkonto: Volkssternwarte München,
IBAN DE85 7015 0000 1003 3703 25,
BIC SSKMDEMMXXX (Stadtsparkasse München).

Oder via PayPal: https://www.paypal.me/volkssternwarte https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=HRPRJWHK78YJA

Beiträge an die Volkssternwarte können steuerlich abgesetzt werden. Wünschen Sie eine Spendenquittung, so teilen Sie uns dies bitte mit und geben Sie die Postadresse dafür an.

Alle bisherigen Ausgaben unseres Newsletters finden Sie unter http://lists.sternwarte- muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/ https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/

Sie erhalten diesen Newsletter als Mitglied der Bayerischen Volkssternwarte München e.V. oder weil Sie sich in unseren Verteiler eingetragen haben. Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de mailto:sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de oder tragen Sie sich auf der Seite www.sternwarte-muenchen.de/newsletter https://sternwarte-muenchen.de/newsletter/ aus. Sie erhalten dann eine E-Mail, die Sie zur Bestätigung zurückschicken müssen, damit Ihr Auftrag ausgeführt werden kann. Sollten Sie einen SPAM-Filter verwenden, achten Sie bitte darauf, dass dieser unsere E-Mail nicht blockiert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an newsletter at sternwarte-muenchen.de mailto:newsletter at sternwarte-muenchen.de

Unsere Datenschutzerklärung https://sternwarte-muenchen.de/datenschutzerklaerung/

[MOSAICO Responsive Email Designer] https://mosaico.io/?footerbadge
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/attachments/20211113/97ad2d87/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Sternwarten-News