Dank, Lebensformen, Lebensthemen - Newsletter Nr. 27/2021

Newsletter der Volkssternwarte München sternwarten-news at lists.sternwarte-muenchen.de
Mo Dez 20 15:11:28 CET 2021


Newsletter Nr. 27 / 2021

[Weihnachtsbaum-Sternhaufen NGC 2264, Bild: ESO] https://sternwarte-muenchen.de/
Weihnachtsgruß & Dank zum Jahreswechsel

Liebe Sternfreundinnen & Sternfreunde, 
liebe Gäste der Volkssternwarte,

am morgigen Dienstag, dem 21. Dezember 2021 um 16:59 Uhr https://www.timeanddate.de/astronomie/wintersonnenwende , beginnt offiziell der Winter. Wieder mal neigt sich ein Jahr dem Ende zu und erinnert uns daran, dass auch diese so bodenständig erscheinenden kalendarischen Einschnitte allesamt astronomischer Natur sind. Während der meteorologische Winter bereits am 01. Dezember begann und die kältesten Winterwochen sicher noch bevorstehen, geht es astronomisch jetzt schon wieder bergauf: Nach kürzestem Tag und längster Nacht steigt die Sonne ab übermorgen jeden Tag kontinuierlich ein Stückchen weiter empor - bis zu ihrem Höchststand am 21. Juni. 

Nicht nur die Sonnenbahn kennt ihr jahreszeitliches Auf und Ab. Wir alle erlebten und erleben das zweite Jahr in Folge eine Achterbahnfahrt. Bis Ende Mai (seit November 2020!) waren wir komplett geschlossen, konnten ab Juni alle unsere Programme wieder hochfahren und ab Juli sogar wieder mit Vorträgen beginnen. Alles auf kleiner Flamme, mit stark reduziertem Platzangebot, dafür um so persönlicher. 
Höhepunkte zuletzt waren der Astronomietag Mitte Oktober mit 150 Gästen und der englische Halloween-Vortrag mit immerhin Zweidrittel-Besetzung im Saal. Seit November geht es wieder in Richtung eines "gefühlten Lockdowns" mit stark reduzierten Angeboten, Verschiebungen, Stornierungen... Das führt leider auch dazu, dass viele von Ihnen warten mussten und müssen und bei unseren stark nachgefragten Abendführungen https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/ und Kinderprogrammen https://sternwarte-muenchen.de/angebote/ nicht immer gleich einen Platz bekommen. 

Daher möchten wir Ihnen allen an dieser Stelle ganz herzlich für Ihre Geduld, Ihr Verständnis und Ihre Treue danken. Ihr Zuspruch, Ihre Nachfrage hat uns zu jeder Zeit die Zuversicht bewahren lassen, dass nach dunkler Zeit bald auch wieder hellere Tage kommen werden. Und dieser Prozess beginnt, astronomisch gesprochen, schon morgen!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen frohe Weihnachten und helle Aussichten fürs neue Jahr mit hoffentlich vielen Sternstunden: der Himmel steht immer allen offen!

Ihre Volkssternwarte München


Bild oben:
Der "Weihnachtsbaum"-Sternhaufen mit leuchtenden Nebelgebieten, NGC 2264 (Foto ESO).
🠖 Erkennen Sie die Tannenbaum-Form in den Sternen?


[Giotto di Bondone, Adorazione dei Magi (Detail mit Komet)] https://sternwarte-muenchen.de/aktuelles/podcast-translunar/
translunar: Folge 2 - Kometen und der Stern von Betlehem
In der heute erscheinenden Folge 2 der neuen Podcast-Reihe der Volkssternwarte München erkunden wir, angeregt vom Adventskomet Leonard, andere exotische Kometen und gehen außerdem der Frage nach, inwieweit ein Komet die Rolle als Stern von Betlehem gespielt haben könnte.

Viel Freude beim Hören!

translunar:  Folge 2 https://sternwarte-muenchen.de/aktuelles/podcast-translunar/

In eigener Sache: vom 24.12.-1.1. geschlossen
Die Volkssternwarte München ist von Heiligabend bis Neujahr geschlossen. In dieser Zeit werden auch keine Anfragen per Mail oder Telefon bearbeitet; wir bitten daher ggf. um etwas Geduld. 

* Ab Montag, dem 03. Januar 2022 beginnen ganz regulär wieder die Abendführungen "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/ um 20 Uhr. 

* Die Kindervorstellungen "Sternstunden für Kinder" https://sternwarte-muenchen.de/kindervorstellung/ im Januar sind bereits ausgebucht. Im Februar gibt es aber noch freie Termine. Immer freitags um 17 Uhr.

* Das Kinderplanetarium "Flappi & Co." https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/ beginnt erst ab dem 10. Januar, hat dafür auch im Januar noch freie Plätze. Immer montags und mittwochs um 17 Uhr.

* Kindergeburtstage https://sternwarte-muenchen.de/angebote/kindergeburtstage/  und individuelle Sonderführungen https://sternwarte-muenchen.de/sternstunden-spezial/  können auch für Termine zwischen den Jahren und insbesondere auch an Wochenenden und Feiertagen gebucht werden. Ihre Buchungsanfragen werden noch bis zum 23.12. und dann wieder ab dem 3.1. bearbeitet.

* Als LAST-MINUTE-Weihnachtsgeschenk empfehlen wir Gutscheine für den Sternwartenbesuch: "Sternstunden schenken https://sternwarte-muenchen.de/geschenk-gutscheine/ " - jetzt in neuem Design!

* Weitere Geschenkideen in unserem Shop.
https://sternwarte-muenchen.de/weihnachts-geschenkideen/


Wir freuen uns, Sie im neuen Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen!


[Trompeter vor Komet McNaught (Bild: S. Deiries)] https://www.sat1.de/regional/bayern/nachrichten/lebensformen-himmlische-aussichten-die-paten-der-nacht-clip
TV-Beitrag Lebensformen: Himmlische Aussichten - "Die Paten der Nacht"
Um sich die Wartezeit, bis wir am 3.1. wieder öffnen, ein wenig zu verkürzen, können Sie hier den am 18.12. von SAT.1 Bayern ausgestrahlten Beitrag nachschauen, in dem u.a. Mitarbeitende der Volkssternwarte München zu Wort kommen.
Zum Beitrag https://www.sat1.de/regional/bayern/nachrichten/lebensformen-himmlische-aussichten-die-paten-der-nacht-clip

Carl Sagan: 25. "yahrzeit" am 20.12.2021
Heute am 20. Dezember vor 25 Jahren starb Carl Sagan https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Sagan (1934-1996), der Generationen von Menschen für Raumfahrt und Weltallforschung begeisterte. Seine 13-teilige Fernsehserie "Cosmos" (dt. "Unser Kosmos") erreichte 500 Millionen Menschen. Die von ihm initiierte "Golden Record https://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_Golden_Record " mit Botschaften der Menschheit an außerirdische Intelligenzen hat auf den Voyager-Sonden bereits die Grenze des Sonnensystems überwunden. Sein Roman "Contact https://de.wikipedia.org/wiki/Contact_(1997) " hat nicht zuletzt dank der Verfilmung mit Judy Foster 1997 die Leidenschaft und Bedeutung der Suche nach extraterrestrischer Intelligenz (SETI https://de.wikipedia.org/wiki/Search_for_Extraterrestrial_Intelligence ) erlebbar gemacht.

In der jüdischen Tradition der "yahrzeit" wird der verstorbenen Anverwandten an ihrem Todestag mit einer für 24 Stunden brennenden Kerze gedacht. Wir wollten das Datum eigentlich zum Anlass nehmen, in diesen Wochen mit einer Reihe von Veranstaltungen an Carl Sagan zu erinnern und sein Lebenswerk zu würdigen. In Anbetracht der aktuellen Lage mussten diese Planungen jedoch auf nächstes Jahr verschoben werden. 

In diesem Sinne lassen wir die Flamme der Begeisterung noch mindestens das ganze nächste Jahr brennen und informieren Sie rechtzeitig über die nachzuholenden Programme zu Carl Sagan und seinen Lebensthemen.

Angebote von anderen
[Görz-Teleskop in der Oststernwarte des Deutschen Museums] https://www.beobachtergruppe.de/main/veranstaltungen.html#talks_anchor
"Stern von Bethlehem" 
Online-Vortrag von Harald Vorbrugg
(Beobachtergruppe am Deutschen Museum)

Dienstag, 21.12.2021, 20 Uhr

Im Matthäus Evangelien kündigt ein Stern im Morgenland die Geburt eines neuen Königs der Juden an. Bereits im frühen Mittelalter begann man mit der Suche nach einer Himmelserscheinung, die den Stern von Bethlehem darstellen könnte. Die Suche hat bis heute noch kein definitives Ende gefunden. Verschiedene astronomische Himmelserscheinungen werden im Detail betrachtet. Das Verständnis der damaligen Zeit soll dabei nicht aus den Augen verloren gehen..
Infos & Reservierung https://www.beobachtergruppe.de/main/veranstaltungen.html#talks_anchor

[Künstlerische Impression des Starts (NASA)] https://jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/countdown.html
Statt Warten aufs Christkind:
Start des James Webb Space Telescope!
Am Mittag des 24. Dezember um 13:20 Uhr MEZ soll nun endlich das oft als Hubble-Nachfolger gehandelte James-Webb-Space-Teleskop starten - so jedenfalls das "latest launch date" (wobei der Doppelsinn von "latest" als "letztes" bzw. "spätestes" Startdatum immer mehr hervortritt).
Nach endlosen Verschiebungen wird die Ariane 5-Rakete der ESA ihre mit rund 10 Mrd. USD wertvollste Fracht aller Zeiten, wenn alles klappt, als Weihnachtsgeschenk ausliefern. Hoffen wir also, dass Ariane sich als Santa Claus bewährt und die internationale Astro-Community sich über kein anderes Weihnachtsgeschenk mehr freuen wird!

Hier läuft der Countdown https://jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/countdown.html mit informativen Links und Blog.

Zum NASA-Livestram https://www.youtube.com/watch?v=7nT7JGZMbtM

 [Facebook] https://de-de.facebook.com/sternwarte.muenchen/  [Twitter] https://twitter.com/volkssternwarte  [Instagram] https://www.instagram.com/vsw_muenchen/  [Youtube] https://www.youtube.com/c/VolkssternwarteM%C3%BCnchen/featured
Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Straße 145h, 81671 München
Telefon: (089) 40 62 39

Spendenkonto: Volkssternwarte München,
IBAN DE85 7015 0000 1003 3703 25,
BIC SSKMDEMMXXX (Stadtsparkasse München).

Oder via PayPal: https://www.paypal.me/volkssternwarte https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=HRPRJWHK78YJA

Beiträge an die Volkssternwarte können steuerlich abgesetzt werden. Wünschen Sie eine Spendenquittung, so teilen Sie uns dies bitte mit und geben Sie die Postadresse dafür an.

Alle bisherigen Ausgaben unseres Newsletters finden Sie unter http://lists.sternwarte- muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/ https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/

Sie erhalten diesen Newsletter als Mitglied der Bayerischen Volkssternwarte München e.V. oder weil Sie sich in unseren Verteiler eingetragen haben. Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de mailto:sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de oder tragen Sie sich auf der Seite www.sternwarte-muenchen.de/newsletter https://sternwarte-muenchen.de/newsletter/ aus. Sie erhalten dann eine E-Mail, die Sie zur Bestätigung zurückschicken müssen, damit Ihr Auftrag ausgeführt werden kann. Sollten Sie einen SPAM-Filter verwenden, achten Sie bitte darauf, dass dieser unsere E-Mail nicht blockiert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an newsletter at sternwarte-muenchen.de mailto:newsletter at sternwarte-muenchen.de

Unsere Datenschutzerklärung https://sternwarte-muenchen.de/datenschutzerklaerung/

[MOSAICO Responsive Email Designer] https://mosaico.io/?footerbadge



____________________________________

Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Str. 145h
81671 München
Telefon: +49 - (0)89 - 40 62 39
E-Mail: info at sternwarte-muenchen.de mailto:info at sternwarte-muenchen.de
Internet: http://www.sternwarte-muenchen.de/
Position: 48°07'19"N 11°36'26"O

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/attachments/20211220/f1281bc4/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Sternwarten-News