Merkur, Charlie, Physikstudium - Newsletter Nr. 1 / 2022
Newsletter der Volkssternwarte München
sternwarten-news at lists.sternwarte-muenchen.de
Mi Jan 12 15:53:43 CET 2022
Newsletter Nr. 1 / 2022
[Merkur, Saturn und Jupiter am Abendhimmel Mitte Januar] https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
Merkur holt Saturn
Heute und morgen letztmalige Chance auf Planetenvielfalt am Abendhimmel.
An den nächsten hoffentlich klaren Abenden lassen sich auf längere Zeit letztmalig mehrere Planeten am Abendhimmel sehen. Merkur nähert sich dieser Tage dem Saturn an, danach sind beide fast schlagartig vom Abendhimmel verschwunden. Wo seit Monaten die Lichterkette der Wandelsterne die Ekliptik zierte, regiert dann einsam noch kurze Zeit der Jupiter, bis auch er in wenigen Wochen verschwindet. Wo sind sie alle hin?
Venus hat schon die Seiten gewechselt und kommt bis Ende Januar am Morgenhimmel zum Vorschein, wo Anfang Februar auch schon der schnelle Merkur, fast wie der Igel im Märchen, wieder auftaucht. Im Frühjahr werden dort auch Mars, Jupiter und Saturn immer präsenter und das Planetenglück ist den Lerchen hold.
Wenn Sie mehr über die Bewegungen der Planeten erfahren wollen und warum sich der Abendhimmel auch lohnt, wenn keine Planeten zu sehen sind, oder wenn Sie noch schnell die Gelegenheit nutzen wollen, Jupiter, Uranus und Neptun zu sehen - für all das empfehlen wir unsere regelmäßige Abendführung "Münchner Sternstunden": jeden Montag bis Freitag um 20 Uhr. Frühzeitige Buchung empfohlen, da meist ausverkauft.
Bild oben (Stellarium https://stellarium-web.org/ ): Anblick Richtung Südwesten am 12.1. um 17:30 Uhr. Ein kleiner Feldstecher hilft beim Auffinden von Merkur und Saturn. Achten Sie auf freie Horizontsicht.
Zur Abendführung "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
[Venus kurz vor unterer Konjunktion im Januar 2022, Foto von W. Schindler] https://sternwarte-muenchen.de/arbeitsgemeinschaften-ags/?target=astrofoto-ag
Hier eine tolle Aufnahmeserie unseres Mitglieds W. Schindler von der VSW-Astrofotogruppe https://sternwarte-muenchen.de/arbeitsgemeinschaften-ags/?target=astrofoto-ag , die zeigt, wie die Venus oberhalb der Sonne entlangwandert, um die Seiten zu wechseln. Die sog. untere Konjunktion fand am 09. Januar statt. Seither befindet sich die Venus westlich der Sonne und ist daher in den nächsten Monaten morgens am Osthimmel vor Sonnenaufgang sichtbar. Die Sichel zeigt jeweils die Richtung an, wo die Sonne steht (wenige Grad am Himmel entfernt). Inzwischen ist die Venus weitergewandert und kann ab Monatsmitte am Morgenhimmel erspäht werden.
[Titelbild Charlies Geheimnis von Illusions Bochum] http://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/?target=kipla-charlie
NEU im Kinderplanetarium: "Charlies Geheimnis"
Ein Oster-Vollmond-Abenteuer für Kinder von 5 bis 8 Jahren und die ganze Familie
Ab 07. Februar neu im Kinderplanetarium!
Immer montags um 17 Uhr.
Die Tage werden wieder länger. Bald ist Frühling, und dann kommt Ostern. Warum ist das so? Und warum liegt Ostern jedes Jahr anders? Und was hat der Vollmond damit zu tun?
Eine spannende Mondgeschichte, die Luisa zusammen mit dem Bären Charlie und dem Hasen Schnuffel im Haus ihrer Großeltern erlebt: über die erste Mondlandung 1969, Osterbräuche und den Himmel über uns. Und dann hat der alte Teddy Charlie auch noch ein echtes Geheimnis auf Lager...
Vorführungen ab dem 7. Februar 2022, immer montags um 17 Uhr.
Ticket-Buchung und Vorverkauf ab 15.1.
Platzreservierung / Ticketkauf vorab erforderlich, da begrenzte Platzzahl.
Dauer: ca. 60 Minuten
Eintritt: 8,- / 5,- Euro
günstige Familientarife ab 11,- Euro
Übrigens: Im Frühjahr 2022 soll erstmals wieder ein Raumschiff für Menschen (wenn auch zunächst noch ohne echte Menschen an Bord) zum Mond fliegen: die Mission Artemis 1 https://de.wikipedia.org/wiki/Artemis_1 .
Und am 16. Mai 2022 gibt es von München aus eine totale Mondfinsternis https://www.timeanddate.de/finsternis/mond/2022-mai-16 zu sehen, zumindest eine Hälfte davon. Höchste Zeit also, sich schon jetzt näher mit dem Mond zu befassen. Auch hierüber erfahrt ihr mehr im Kinderplanetarium.
Zum Kinderplanetarium http://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/?target=kipla-charlie
[Teamarbeit, Zeichnung von C. Weidinger] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/kolloquium-einstieg-astrofotografie-und-fotogruppe-2/
Kolloquium: „Was man im Physikstudium fürs Leben lernt“
Kolloquium - Eintritt frei
Mi. 19. Januar 2022, 19 Uhr
Caroline Weidinger (Volkssternwarte München)
“Und was willst du dann mal damit werden? Kanzlerin?”, höre ich immer wieder auf die Aussage, das ich Physik studiere.
Das sicherlich nicht. Neben Mathematik, Rechnen und natürlich Physik lernt man im Physikstudium aber ganz nebenbei und meist unbewusst viele andere Softskills und erhält die ein oder andere Erkenntnis, die einem im Leben außerhalb der Physik weiterhelfen. Erkenntnisse, die auch Menschen außerhalb der naturwissenschaftliche Bereiche weiterhelfen können. Von diesen Softskills und Erkenntnissen handelt das Kolloquium.
Zudem werde ich meine persönlichen Erfahrungen im Physikstudium skizzieren und Tipps geben, die mir sehr viel Zeit und Frust erspart hätten, hätte ich sie von Anfang an gekannt.
Eintritt frei.
Voranmeldung / Reservierung erforderlich, da begrenzte Platzzahl.
Zur Reservierung https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/kolloquium-einstieg-astrofotografie-und-fotogruppe-2/
Angebote von anderen
[Oststernwarte Deutsches Museum, Foto: M. Sproviero] https://www.beobachtergruppe.de/main/veranstaltungen.html
Dunkle Materie
Online-Vortrag der Beobachtergruppe https://www.beobachtergruppe.de/main/index.html am Deutschen Museum
Dr. Benjamin Mirwald
Di. 18. Januar 2022, 20 Uhr
Dunkle Materie ist nicht einfach schwarzes Material im Weltall, sondern ihr Wesen liegt - wissenschaftlich - im Dunkeln. Im Vortrag geht es darum, woher Astronom:innen trotzdem wissen, dass es sie gibt und was sie über diese Dark Matter sagen können. Schließlich ist sie weder direkt sichtbar noch mit Messgeräten nachweisbar - zumindest bisher.
Teilnahme kostenlos. Reservierung erforderlich.
Zur Reservierung https://www.beobachtergruppe.de/main/veranstaltungen.html
[Facebook] https://de-de.facebook.com/sternwarte.muenchen/ [Twitter] https://twitter.com/volkssternwarte [Instagram] https://www.instagram.com/vsw_muenchen/ [Youtube] https://www.youtube.com/c/VolkssternwarteM%C3%BCnchen/featured
Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Straße 145h, 81671 München
Telefon: (089) 40 62 39
Spendenkonto: Volkssternwarte München,
IBAN DE85 7015 0000 1003 3703 25,
BIC SSKMDEMMXXX (Stadtsparkasse München).
Oder via PayPal: https://www.paypal.me/volkssternwarte https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=HRPRJWHK78YJA
Beiträge an die Volkssternwarte können steuerlich abgesetzt werden. Wünschen Sie eine Spendenquittung, so teilen Sie uns dies bitte mit und geben Sie die Postadresse dafür an.
Alle bisherigen Ausgaben unseres Newsletters finden Sie unter http://lists.sternwarte- muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/ https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/
Sie erhalten diesen Newsletter als Mitglied der Bayerischen Volkssternwarte München e.V. oder weil Sie sich in unseren Verteiler eingetragen haben. Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de mailto:sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de oder tragen Sie sich auf der Seite www.sternwarte-muenchen.de/newsletter https://sternwarte-muenchen.de/newsletter/ aus. Sie erhalten dann eine E-Mail, die Sie zur Bestätigung zurückschicken müssen, damit Ihr Auftrag ausgeführt werden kann. Sollten Sie einen SPAM-Filter verwenden, achten Sie bitte darauf, dass dieser unsere E-Mail nicht blockiert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an newsletter at sternwarte-muenchen.de mailto:newsletter at sternwarte-muenchen.de
Unsere Datenschutzerklärung https://sternwarte-muenchen.de/datenschutzerklaerung/
[MOSAICO Responsive Email Designer] https://mosaico.io/?footerbadge
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/attachments/20220112/4902b79c/attachment.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste Sternwarten-News