Pale Blue Dot meets translunar:, Vorträge und Fernsehprogramm - Newsletter Nr. 4/2022

Newsletter der Volkssternwarte München sternwarten-news at lists.sternwarte-muenchen.de
Fr Feb 18 04:49:28 CET 2022


Newsletter Nr. 4 / 2022

[Pale Blue Dot / NASA] https://sternwarte-muenchen.de/aktuelles/podcast-translunar
Jetzt auch als Podcast-Version:
Die Liebe zu einem Staubkorn im All


Pale Blue Dot meets translunar:

Podcast zu Carl Sagans „Pale Blue Dot“ und der Liebe zu einem Staubkorn im All

begleitend zur Sonderveranstaltung zum Valentinstag

von Jana Steuer, M.Sc. (Volkssternwarte München)

* Pale blue dot meets Valentine:
Montag, 14. Februar 2022 - AUSVERKAUFT!

* Zusatztermin:
Freitag, 25. Februar 2022 - AUSVERKAUFT!

Nachdem sowohl die Valentins-Sonderveranstaltung als auch der Zusatztermin in der nächsten Woche in Lichtgeschwindigkeit ausverkauft waren, haben hier alle, die den Pale Blue Dot bewohnen, die Gelegenheit, die Podcast-Version zu hören - kostenlos!

Hier noch einmal die Inhaltsbeschreibung, was der "Pale Blue Dot" von Carl Sagan mit dem Valentinstag zu tun hat: 

Am 14. Februar 1990 nahm die Raumsonde Voyager 1 auf Initiative von Carl Sagan das berühmte Bild von der Erde als kleinem bläulichem Staubkorn mitten im Schwarz des Weltalls auf: die Erde — ein „pale blue dot“. Alles, was wir Menschen für groß und bedeutsam halten, Kriege, Liebe, Lust und Not, nimmt aus ein paar Lichtstunden Entfernung nicht mal mehr ein Foto-Pixel ein, ein Punkt in dem weiten Nichts aus dunkler Kälte. Passend zum Valentinstag geht es um die Menschheit und ihre Liebe zu einem winzigen Planeten, frei schwebend im unermesslichen All. Carl Sagan machte einen Blick auf unser Zuhause möglich, der uns im Ansatz zu verstehen gibt, wer wir sind, woher wir kommen. Was bedeutet der „Pale Blue Dot“ heute?

Augen zu & Ohren auf - dann wird's translunar:

Zum Podcast translunar: https://sternwarte-muenchen.de/aktuelles/podcast-translunar/?target=modul-4

Vorträge im März
[Beobachter mit Dobson vor Orion] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/einstein-220311/
Albert Einstein und die Sehnsucht nach dem Schauen der Harmonie 
Freitag, 11. März 2022, 20:00 Uhr
Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

Sebastian Deiries (Volkssternwarte München)

Einstein wird hier nicht nur als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten, der die Physik revolutioniert hat, vorgestellt – sondern auch als Philosoph, Humanist, Pazifist und Musiker. Bei seiner Suche nach neuen Erkenntnissen spielte „Harmonie“ eine wichtige Rolle. Einstein forschte durch reines Denken und intuitiv. Dies entspricht eher der Forschungsweise eines Pythagoras und Kepler als der eines Wissenschaftlers des 20. Jahrhunderts. Multimedia-Vortrag mit Video- und Tonbeispielen.

   * Geburtstag Albert Einsteins am 14. März 1879 * 

 Dauer: ca. 60 Minuten. Bei klarem Himmel im Anschluss gemeinsames Beobachten auf der Plattform.

Eintritt: 8 / 5 Euro
Voranmeldung / Ticket erforderlich.
Begrenzte Platzzahl. Frühzeitige Buchung empfohlen.

Bitte beachten Sie die jeweils aktuell geltenden Besuchsregeln https://sternwarte-muenchen.de/besuch/#corona-besuch .

Ticket buchen https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/einstein-220311/

[Markarian's chain] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/fruehlings-himmel-2022/
Der Frühlingssternhimmel 2022
Freitag, 18. März 2022, 20 Uhr
Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

Jana Steuer, M.Sc. (Volkssternwarte München)

Ein Ausblick auf die Sternbilder und Himmelsobjekte der Sternennächte im Frühling. Was gibt es zu sehen, auf was kann man sich im Frühling astronomisch freuen?

Bei klarem Himmel können die vorgestellten Objekte im Anschluss gemeinsam auf der Plattform beobachtet werden.

Eintritt: 8 / 5 Euro
Voranmeldung / Ticket erforderlich.
Begrenzte Platzzahl. Frühzeitige Buchung empfohlen.

Bitte beachten Sie die jeweils aktuell geltenden Besuchsregeln https://sternwarte-muenchen.de/besuch/#corona-besuch .
Ticket buchen https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/fruehlings-himmel-2022/

Frühling, Sommer, Herbst und Winter... 


Das 'Fernseh'-Programm 2022

vorgestellt von André C. Motscha im aktuellen "Blick ins All" (Heft 02/2021) gibt es hier zum Download https://drive.google.com/file/d/1Nt8DkPYnVUd3j4HAceYD7IUV5glE3KcV/view?usp=sharing . 

Damit Sie schon jetzt einen Überblick über die Highlights des noch jungen Jahres bekommen und nichts verpassen, erhalten alle, die den Newsletter abonniert haben, diesen Auszug gratis. Die gesamte Ausgabe von "Blick ins All" https://sternwarte-muenchen.de/blick-ins-all/ erhalten Sie als Mitglied der Volkssternwarte zweimal jährlich frei Haus zugestellt.

Übrigens: Die Jahresmitgliedschaft erhalten Sie für nur 5 Euro im Monat (ermäßigt 2,50 Euro). Neben dem "Blick ins All" haben Sie als Mitglied freien Eintritt zu allen unseren öffentlichen Veranstaltungen, Zugang zur Bibliothek, den Arbeitsgemeinschaften https://sternwarte-muenchen.de/arbeitsgemeinschaften-ags/ und - nach Einweisung und Absprache - auch den Teleskopen auf der Dachterrasse.

Gerade jetzt zu Jahresbeginn lohnt sich die Mitgliedschaft ganz besonders!

Aktion "Krokus": Den ersten drei auf diesen Newsletter hin gestellten Mitgliedsanträgen erlassen wir die Aufnahmegebühr von 10 Euro. Laden Sie hier den Mitgliedsantrag https://www.sternwarte-muenchen.de/downloads/vsw-mitgliedsantrag.pdf herunter und mailen Sie ihn vollständig ausgefüllt und unterschrieben an info at sternwarte-muenchen.de mailto:info at sternwarte-muenchen.de mit dem Stichwort "Krokus" in der Betreffzeile. 

Schnell wie ein Krokus sein lohnt sich!




Aktuell: Neue Besuchsregelungen

Ab 17.02.2022 sind neue behördliche Regelungen in Kraft getreten. Demnach ist der Besuch zu allen unseren Veranstaltungen und Angeboten unter den so genannten "2G"-Bedingungen jetzt auch ohne zusätzlichen Testnachweis möglich (ehemals "2G+").

Alle Kinder sowie Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren benötigen überhaupt keine Nachweise mehr. (Jugendliche ab 15 Jahren bitten wir lediglich um Vorlage eines Schülerausweises oder einer entsprechenden Bestätigung über den Schulbesuch.)

Unsere außerschulischen Bildungsangebote - darunter z.B. die Tagesführungen sowie Kinder- und Familienprogramme und Schulklassenbesuche - fallen ab sofort unter die sog. "3G"-Regel. Kinder und schulpflichtige Jugendliche unter 18 Jahren sind wiederum ausgenommen.

Außerdem dürfen wir unsere Platzkontingente weiter ausbauen, so dass es zunehmend leichter werden wird, wieder an Karten zu gelangen. 

=> Aktuell sind beispielsweise 5 Plätze für die begehrte Kindervorstellung "Sternstunden für Kinder" https://sternwarte-muenchen.de/kindervorstellung/  in den Faschingsferien am Freitag, dem 04. März https://pretix.eu/volkssternwarte/kivo-2022/3005765/ , durch Kontingenterhöhung frei geworden. - Schnell wie ein Krokus sein lohnt sich!

Unsere jeweils aktuell geltenden Besuchsregelungen finden Sie hier https://sternwarte-muenchen.de/besuch/#corona-besuch .

[Winterhimmel im Februar / Stellarium] https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
Wintersechseck und Fünfsternkette
Im letzten Newsletter hatten wir nach dem "Wintersechseck https://de.wikipedia.org/wiki/Wintersechseck " gefragt, das nun abends im Süden den Himmel überspannt. Alle Einsendungen haben richtig Capella im Fuhrmann, Aldebaran im Stier, Rigel im Orion, Sirius im Großen Hund, Prokyon im Kleinen Hund und Pollux in den Zwillingen genannt.
Finden Sie die Sterne und Konstellationen aber auch alle selbst am Himmel wieder? Am Samstag (19.02.) könnte es für ein paar Stunden am Abend klar werden. Versuchen Sie Ihr Glück! Ansonsten wissen Sie ja, wo Sie uns finden, um in unserem Planetarium nochmal in aller Ruhe zu üben! ⭐😊⭐⭐

Zusatzfrage: Wo aber verläuft die "Fünfsternkette"?
(Tipp: Es handelt sich nicht um das Sternbild, das aus fünf Sternen besteht und einem Buchstaben ähnelt... Auflösung im nächsten Newsletter.)

Besuchen Sie unsere Abendführung "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/ , immer montags bis freitags um 20 Uhr, um selbst bei Regen & Wind klaren Sternenhimmel in ZEISS-Qualität zu erleben. Die Abendführung ist interaktiv angelegt: Fragen sind immer willkommen. Geeignet ist sie auch schon für Kinder und Jugendliche ab etwa 12 Jahren (natürlich in Begleitung Erwachsener).
Zu den "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/

Angebote von anderen
[Oststernwarte Deutsches Museum, Foto: M. Sproviero] https://www.beobachtergruppe.de/main/veranstaltungen.html
Eine kurze Einführung in unseren Kosmos
Online-Vortrag der Beobachtergruppe https://www.beobachtergruppe.de/main/index.html am Deutschen Museum

von Dr. Michael Bühling

Di., 01. März 2022, 20 Uhr

"Der Vortrag bietet eine virtuelle Reise zum Mond und zu unseren Planeten, in die Milchstraße und andere Galaxien und letztlich in die unendlichen Weiten des Universums. Eine Einführung in Grundlagen der Astronomie."

Teilnahme kostenlos. Reservierung erforderlich.
Zur Reservierung https://www.beobachtergruppe.de/main/veranstaltungen.html

 [Facebook] https://de-de.facebook.com/sternwarte.muenchen/  [Twitter] https://twitter.com/volkssternwarte  [Instagram] https://www.instagram.com/vsw_muenchen/  [Youtube] https://www.youtube.com/c/VolkssternwarteM%C3%BCnchen/featured
Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Straße 145h, 81671 München
Telefon: (089) 40 62 39

Spendenkonto: Volkssternwarte München,
IBAN DE85 7015 0000 1003 3703 25,
BIC SSKMDEMMXXX (Stadtsparkasse München).

Oder via PayPal: https://www.paypal.me/volkssternwarte https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=HRPRJWHK78YJA

Beiträge an die Volkssternwarte können steuerlich abgesetzt werden. Wünschen Sie eine Spendenquittung, so teilen Sie uns dies bitte mit und geben Sie die Postadresse dafür an.

Alle bisherigen Ausgaben unseres Newsletters finden Sie unter http://lists.sternwarte- muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/ https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/

Sie erhalten diesen Newsletter als Mitglied der Bayerischen Volkssternwarte München e.V. oder weil Sie sich in unseren Verteiler eingetragen haben. Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de mailto:sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de oder tragen Sie sich auf der Seite www.sternwarte-muenchen.de/newsletter https://sternwarte-muenchen.de/newsletter/ aus. Sie erhalten dann eine E-Mail, die Sie zur Bestätigung zurückschicken müssen, damit Ihr Auftrag ausgeführt werden kann. Sollten Sie einen SPAM-Filter verwenden, achten Sie bitte darauf, dass dieser unsere E-Mail nicht blockiert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an newsletter at sternwarte-muenchen.de mailto:newsletter at sternwarte-muenchen.de

Unsere Datenschutzerklärung https://sternwarte-muenchen.de/datenschutzerklaerung/

[MOSAICO Responsive Email Designer] https://mosaico.io/?footerbadge
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/attachments/20220218/2a30159c/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Sternwarten-News