Kugelerde, Kometenkugel & Kugelsternhaufen - Newsletter Nr. 19/2022
Newsletter der Volkssternwarte München
sternwarten-news at lists.sternwarte-muenchen.de
Di Jul 5 12:58:12 CEST 2022
Newsletter Nr. 19 / 2022
Kugel Erde – jetzt geht's rund (Teil 1/2)
[Apollo 8 Earth rise / NASA] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/rundeerde2022/
"Wie die Erde rund wurde" - endlich Reisen ohne Runterfallen!
Vortrag von Pierre Leich (Nürnberger Astronomische Gesellschaft)
Fr. 08. Juli 2022, 20 Uhr
Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h
Der Ball ist rund. Die Erde auch.
Reisen ohne Runterfallen sind
Der Sommer ist da. Und mit ihm die Reiselust.
Darf’s vielleicht auch mal ein bisschen weiter weg sein?
Wer heute Fernreisen unternimmt ohne Angst, irgendwo runterzufallen, bezieht sich dabei (meist unbewusst) auf eine jahrhunderte- und sogar jahrtausendelange Tradition der Erforschung der Gestalt unserer Erde.
Seit den Apollo-Missionen haben wir es nicht nur sozusagen Schwarz auf Weiß, sondern sogar in Farbe jederzeit vor Augen, dank Bildbänden, Dokus und Internet: Die Erde ist eine Kugel und schwebt frei im Raum. Doch wie konnten die Menschen davor eigentlich Gewissheit gewinnen, dass die Erde nicht – wie es doch manchen immer noch scheint – eine flache Scheibe ist?
Über die spannende und erstaunlich weit zurückreichende Geschichte des Bildes, das wir uns von unserer Heimat machen, weiß Pierre Leich gelehrt und kurzweilig wie kein Zweiter zu berichten – und reist dafür sogar unerschrocken aus Nürnberg an!
Die Erde – eine runde Sache.
*****
SOMMER-GEWINNSPIEL: Nennen Sie uns drei Argumente, mit denen sich beweisen lässt, dass die Erde eine Kugel ist und keine Scheibe1
Wir verlosen 3 x 2 Freikarten für den Vortrag (der Rechtsweg ist ausgeschlossen).
Einsendungen bitte bis 7.7. per Mail an info at sternwarte-muenchen.de
Stichwort: "Runde Erde"
*****
Tickets 8 / 5 Euro. Mitglieder frei.
Buchung vorab empfohlen. Ggf. Restkarten an der Abendkasse.
Infos & Tickets https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/rundeerde2022/
VORSCHAU:
Kugel Erde – jetzt geht's rund (Teil 2/2)
[Milchstraßenzentrum im Zenit] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/kalahari22/
"Kalahari Sternsafari"
Vortrag von Hans-Georg Schmidt (Volkssternwarte München)
am Fr., 29. Juli 2022, 20 Uhr
Hier steigt das Blut zu Kopfe - und zwar nicht, weil man auf der Südhalbkugel über Kopf hinge, sondern vor Begeisterung über ein Milchstraßenzentrum, das plötzlich im Zenit steht und es wirklich scheint, die Welt steht kopf. Welch wunderbare Sternsafaris sich aus der namibischen Wüste heraus ergeben, darüber berichtet dieser Vortrag mit zahlreichen Lichtbildern.
Tickets 8 / 5 Euro
Frühzeitige Buchung empfohlen, da begrenzte Platzzahl.
Auf zur Sternsafari! https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/kalahari22/
Programme im Juli 2022
Bereits ausgebuchte Programme:
Sa. 09. Juli 16-22 Uhr, Familien-Mondnacht https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/familien-mondnacht2022/
Fr. 15. Juli 21-24 Uhr, "Rückkehr zum Mond https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/return-to-the-moon-2022-2/" mit Moonlight Serenade Party
ab Sa. 21. Juli: Kurs "Welt der Sterne https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/kurs-wds-sommer-2022/", Kursabende (neuer Kurs im Herbst!)
Noch verfügbare Plätze:
Fr. 08. Juli, 20 Uhr, Vortrag "Wie die Erde rund wurde" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/rundeerde2022/ - Kugelerde (1/2)
Fr. 22. Juli, 20 Uhr, Vortrag "Herschel - Musiker, Komponist, Astronom https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/herschel-220722/" - zum 200. Todestag am 25. August (Sommerpause!)
Fr. 29. Juli, 20 Uhr, Vortrag "Kalahari Sternsafari" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/kalahari22/ - Kugelerde (2/2)
Wir empfehlen frühzeitige Buchung wegen begrenzter Platzzahl.
[Bild von Komet Rosetta] https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/?target=rosetta
Angebot für Kinder & Familien:
Kometenjäger:innen gesucht!
Bist du eine gute Kometenjägerin oder ein guter Spieler in der Asteroiden-Abwehr? Dann los!
Wir suchen für unser Kinderplanetarium noch mutige Pilotinnen und Piloten, die mit uns und der Raumsonde Rosetta zum Kometen "Tschuri" reisen wollen. Anschließend gibt es noch Aufgaben zu lösen und einen Asteroiden abzuwehren. Hilfst du mit?
Immer montags 17-18 Uhr im Kinderplanetarium.
Eintritt: 8 / 5 Euro. Familientickets ab 11 Euro.
Ticketbuchung vorab empfohlen; begrenzte Platzzahl.
Empfohlen für Kinder von ca. 7 - 11 Jahren, aber auch die Erwachsenen lernen eine ganze Menge...
Auf zur Kometenjagd! https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/?target=rosetta
Sommer-Kometenjagd auch für Erwachsene
[Komet C/2017 K2 im Sonnensystem] https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
Sommer-Komet C/2017 K2 (PanSTARRS) in Sicht!
"Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" fragen sich derzeit manche unterm Regenschirm...
Astronomisch verspricht der Sommer schon jetzt ein Erfolg zu werden, dank Komet "K2", wie er kurz genannt wird. Der ist gerade durch den Schlangenträger Richtung Skorpion unterwegs und somit nach Einbruch der Dunkelheit im Moment noch einigermaßen hoch im Süden zu sehen - ein lichtstarkes Fernglas oder kleines Teleskop und möglichst dunkler Himmel vorausgesetzt. In der nächsten Woche blendet der Mond einige Tage lang. Aber der geht ja irgendwann unter bzw. bald erst wieder später auf.
Der Komet, der bereits 2017 jenseits der Saturn-Bahn entdeckt wurde und damals den Rekord als der am weitesten entfernte aktive Komet aufstellte, erreicht im Dezember sein Perihel, steht dann für uns aber zu weit südlich. Bis Ende August lohnt sich die Suche auf jeden Fall (Infos und Karten z.B. hier https://www.waa.at/hotspots/kometen/c2017k2/index.html und hier https://in-the-sky.org/data/object.php?id=CK17K020). Seine Helligkeit steigt aktuell von der 9. Richtung 8. Größenklasse. Im Idealfall erreicht er sogar die 7. Magnitude.
Mit freiem Auge sichtbar wird er damit zwar nicht. Doch genau zu diesem Zweck halten wir als Volkssternwarte die entsprechenden Teleskope bereit, um Ihnen den Kometen bei klarem Himmel in unserer Abendführung zeigen zu können. Schon jetzt gibt es freie Plätze nur noch für die letzten Juli-Tage. Frühzeitige Buchung lohnt sich also!
Übrigens: Ab 30. Juli öffnet die Volkssternwarte während der gesamten Schulferien auch immer samstags um 21 Uhr ihre Pforten und Kuppeln (sofern das Wetter mitspielt)
Eintritt: 8 / 5 Euro.
Nur mit Voranmeldung / Ticketbuchung vorab wegen begrenzter Platzzahl.
Zur Abendführung "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
Schon gewusst?
Gestern, am 04. Juli, durchlief die Erde den sonnenfernsten Punkt auf ihrer Bahn, das so genannte Aphel. Im Nord-Winter, Anfang Januar, kommt sie der Sonne hingegen besonders nah auf ihrer Ellipse (Perihel). Immerhin gut 5 Millionen Kilometer Unterschied sind es, entsprechend etwa 3 % der Entfernung Erde-Sonne (von durchschnittlich rund 150 Mio. km).
Mit den Jahreszeiten hat das aber nichts, oder kaum etwas zu tun, denn die verdanken wir der um 23,5° geneigten Erdachse.
Einen angenehmen Nebeneffekt hat das allerdings schon: Dank dem zweiten Keplerschen Gesetz bewegt sich die Erde in Sonnenferne etwas langsamer auf ihrer Bahn, was dazu führt, dass der Sommer auf der Nordhalbkugel fast fünf Tage länger ist als unser Winter bzw. der Sommer auf der Südhalbkugel.
Und allen, die jetzt kürzer werdende Tage und den unaufhaltsamen Abstieg der Sonne aus sommerlichen Höhen bedauern, sei zum Trost gesagt: Ab jetzt nähern wir uns der Sonne wieder an.
Veranstaltungen von anderen
[M4 Kugelsternhaufen im Skorpion / Bild Wiki commons] https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
Online-Vortrag: Kugelsternhaufen
Astronomie im Chiemgau e.V. lädt ein zu einem Online-Vortrag von unserem VSW-Mitglied Udi Spiegel am heutigen
Dienstag, 05. Juli, 19:00 Uhr
Passend zur Sommer-Saison, wo es rund um das Zentrum der Milchstraße im Schützen Kugelsternhaufen haufenweise gibt, geht es spannend und untermalt mit selbstgemachten Aufnahmen um Geburt, Leben und Vergehen der Kugelsternhaufen, die nach wie vor zu den rätselhaften Gebilden unserer Galaxie zählen.
Zugangslink: https://meet.ffmuc.net/Vereinsabend_AIC
Passwort: Kugel
Teilnahme kostenfrei.
Tipp: Wenn Sie danach noch mehr über Kugelsternhaufen wissen und auch live im Teleskop welche sehen möchten, melden Sie sich rechtzeitig an für eine unserer Abendführungen "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/!
[Facebook] https://de-de.facebook.com/sternwarte.muenchen/ [Twitter] https://twitter.com/volkssternwarte [Instagram] https://www.instagram.com/vsw_muenchen/ [Youtube] https://www.youtube.com/c/VolkssternwarteM%C3%BCnchen/featured
Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Straße 145h, 81671 München
Telefon: (089) 40 62 39
Spendenkonto: Volkssternwarte München,
IBAN DE85 7015 0000 1003 3703 25,
BIC SSKMDEMMXXX (Stadtsparkasse München).
Oder via PayPal: https://www.paypal.me/volkssternwarte https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=HRPRJWHK78YJA
Beiträge an die Volkssternwarte können steuerlich abgesetzt werden. Wünschen Sie eine Spendenquittung, so teilen Sie uns dies bitte mit und geben Sie die Postadresse dafür an.
Alle bisherigen Ausgaben unseres Newsletters finden Sie unter http://lists.sternwarte- muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/ https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/
Sie erhalten diesen Newsletter als Mitglied der Bayerischen Volkssternwarte München e.V. oder weil Sie sich in unseren Verteiler eingetragen haben. Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de mailto:sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de oder tragen Sie sich auf der Seite www.sternwarte-muenchen.de/newsletter https://sternwarte-muenchen.de/newsletter/ aus. Sie erhalten dann eine E-Mail, die Sie zur Bestätigung zurückschicken müssen, damit Ihr Auftrag ausgeführt werden kann. Sollten Sie einen SPAM-Filter verwenden, achten Sie bitte darauf, dass dieser unsere E-Mail nicht blockiert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an newsletter at sternwarte-muenchen.de mailto:newsletter at sternwarte-muenchen.de
Unsere Datenschutzerklärung https://sternwarte-muenchen.de/datenschutzerklaerung/
[MOSAICO Responsive Email Designer] https://mosaico.io/?footerbadge
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/attachments/20220705/46a12c19/attachment.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste Sternwarten-News