Kosmisches, Kolloquium, Komet - Newsletter Nr. 20/2022
Newsletter der Volkssternwarte München
sternwarten-news at lists.sternwarte-muenchen.de
Di Jul 12 13:06:56 CEST 2022
Newsletter Nr. 20 / 2022
Just Wonderful ...
[Apollo 8 Earth rise / NASA] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/rundeerde2022/
Die ersten Bilder des JWST
Erste Deep-Field-Aufnahme in der vergangenen Nacht veröffentlicht.
Heute Nachmittag folgen weitere erste Bilder.
Kolloquium in der Volkssternwarte nächsten Montag, 18. Juli, 19 Uhr, Eintritt frei.
Bereits vorab wurde in der letzten Nacht eine erste sog. Deep-Field-Aufnahme eines Galaxienhaufens im südlichen Sternbild Fliegender Fisch veröffentlicht, die zeigt, welches Potenzial in dem neuen Weltraumteleskop steckt, das von vielen daher oft einfach "Just Wonderful Space Telescope" genannt wird. Erkennbar sind zahllose kleine, stark rotverschobene Galaxien, die im Schwerefeld des 4,6 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxienhaufens (hell im Bildzentrum) durch den von Einstein erstmals postulierten Gravitationslinseneffekt verbogen erscheinen. Das Foto entstand in nur 12,5 Stunden Belichtung mit der im nahen Infraroten (500-6000 nm) arbeitenden Kamera NIRCam und zeigt eine weitaus höhere Detailschärfe, als Hubble es je vermochte. Im Unterschied zu Hubble beobachtet das JWST praktisch nur im Infraroten, da das Licht der am weitesten entfernten Galaxien durch die kosmologische Rotverschiebung so gedehnt ist, dass es im sichtbaren Bereich des Spektrums kaum mehr erkennbar ist. Die seinerzeit sensationellen Hubble Deep-Field-Aufnahmen von 1995, 2004 und 2012 hatten Belichtungszeiten von bis zu über drei Wochen und reichten bis zu 13,2 Mrd. Lichtjahre tief in Raum und Zeit zurück. JWST wird diesen Rekord nun wohl bald spielend überbieten und noch näher an den Urknall, der sich vor 13,8 Mrd. Jahren ereignet haben soll, heranblicken.
Die Pressekonferenz von ESA / NASA heute Nachmittag startet
Dienstag, 12. Juli 2022, ab 15:45 Uhr MESZ
auf ESA Web TV https://www.esa.int/ESA_Multimedia/ESA_Web_TV sowie auf NASA TV https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#public
Weitere erste Bilder sollen ab 16:30 Uhr MESZ veröffentlicht werden und sind dann hier einsehbar https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Sets/Webb_First_Images/(result_type)/images.
Wer mehr über das James Webb Space Telescope und diese ersten Bilder erfahren möchte, sei auf unser Kolloquium am nächsten Montag verwiesen (s. folgenden Beitrag).
[JWST] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/webbkoll-220718/
"Die ersten Bilder vom James-Webb-Weltraumteleskop"
Kolloquium - Eintritt frei
Montag, 18. Juli 2022, 19:00 Uhr
Ort: Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h
Dr. Markus Vossebürger (Volkssternwarte München)
Nach langem Warten und Bangen startete Weihnachten das Weltraumteleskop James-Webb endlich ins All. Ende Januar hatte es seinen Orbit erreicht, und seitdem werden die optischen Instrumente für die mehrjährige Mission eingerichtet. Erwartet wird nicht weniger als eine wissenschaftliche Revolution.
Die ersten Bilder zeigen Objekte, die wir von Fotos seines Vorgängers Hubble schon kennen und deren Brillanz von Webb noch übertroffen wird. Am heutigen Abend werden wir noch mehr Details im Carinanebel, planetarischen Nebeln und in der Galaxiengruppe Stephans Quintett entdecken, frühe Galaxien des Universums werden uns nun nicht mehr als verwaschene Flecken erscheinen, und wir werden Exoplaneten besser kennenlernen.
Dauer: ca. 45 Minuten, mit anschließender Diskussions- und Gesprächsmöglichkeit
Eintritt frei. Anmeldung erbeten wegen begrenzter Platzzahl.
Infos & Anmeldung https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/webbkoll-220718/
Kinder- & Familienprogramm im September:
Vorverkauf startet am 15. Juli
Vor dem Sommerurlaub schnell noch die Tickets für die "Sternstunden für Kinder" im September gebucht oder das Kinderplanetarium gebucht!
Am 15. Juli um 12 Uhr mittags startet der Vorverkauf für September.
Wegen der begrenzten Platzzahl und großen Nachfrage empfehlen wir frühzeitige Buchung, am besten schon jetzt für den September.
* "Sternstunden für Kinder" https://sternwarte-muenchen.de/kindervorstellung/ - immer freitags um 17 Uhr (in den Ferien auch mittwochs 14 Uhr)
* Kinderplanetarium Flappi & Co. https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/ - immer montags und mittwochs 17 Uhr
PROGRAMM im Kinderplanetarium bis September:
Montags: "Die Abenteuer von Rosetta & Philae https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/?target=rosetta" - spannende Reise zu einem Kometen!
(für Kinder von 8-12 Jahren)
Mittwochs: "Ein Sternbild für Flappi https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/?target=flappi" - Fledermaus Flappi sucht ihr eigenes Sternbild!
(für Kinder von 4-8 Jahren)
Alle Kinder- & Familien-Angebote finden Sie hier in der Übersicht:
https://sternwarte-muenchen.de/angebote/(etwas runterscrollen)
[NASA Artemis Banner] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/return-to-the-moon-2022-2/
Vortrag "Rückkehr zum Mond" mit Moonlight Serenade Party - AUSVERKAUFT!
Vortrag von Paul Salazar (Volkssternwarte München)
Die Veranstaltung am kommenden Freitag, 15. Juli 2022, ab 21 Uhr mit Vortrag, Party und Live-Musik bis zum gemeinsamen Mond- und Saturn-Aufgang gegen Mitternacht ist bereits seit längerem ausverkauft.
Es gibt eine Warteliste.
Zur Veranstaltungsseite https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/return-to-the-moon-2022-2/
[Komet C/2017 K2 bei M10] https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
Komet C/2017 K2 bei Kugelsternhaufen M10
Am Freitagabend, 15. Juli, fliegt Sommer-Komet C/2017 K2 (PanSTARRS) https://www.waa.at/hotspots/kometen/c2017k2/ im Sternbild Schlangenträger https://de.wikipedia.org/wiki/Schlangentr%C3%A4ger am Kugelsternhaufen M10 https://de.wikipedia.org/wiki/Messier_10 (M steht für den Messier-Katalog, Eintrag Nr. 10) vorbei, was erstens eine besonders schöne Aufsuchhilfe darstellt und zweitens schöne Bilder oder Anblicke ermöglichen könnte - wenn, ja wenn der Mond nicht wär'... Der geht nämlich just gegen 23 Uhr im Südosten auf, während Schlangenträger, Komet und Kugelsternhaufen gerade ihren höchsten Stand im Süden (die Kulmination) durchlaufen.
Es gilt, den optimalen Moment zwischen Dunkelwerden (die nautische Dämmerung am 15. ist erst um 22:42 Uhr MESZ) und Mondaufgang zu erwischen - und dazu notfalls auch noch die passenden Wolkenlücken!
Die Helligkeit des Kometenkopfes (Koma) nähert sich der 8. Größenklasse, was an sich selbst für kleine Taschenferngläser schon erreichbar wäre - nur ist sie leider diffus und bietet daher viel weniger Kontrast, weshalb möglichst dunkler Himmel nötig ist.
Der Kugelsternhaufen ist aber insofern nochmal eine besonders gut geeignete Station zur Annäherung an den Kometen, da der Messier-Katalog überhaupt nur so zustande kam, dass Charles Messier https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Messier (1730-1817) dort genau solche Objekte sammelte, die ihn bei seiner Kometensuche ablenkten, da sie selbst mehr oder weniger diffus wie Kometenköpfe ausschauten.
Viel Spaß auf den Spuren Messiers!
Sollte Ihnen eine Beobachtung oder gar eine Zeichnung / ein Bild des Vorbeiflugs gelingen, freuen wir uns über Einsendungen an info at sternwarte-muenchen.de mailto:info at sternwarte-muenchen.de
Hinweis: Die Abendführung für den 15.7. ist bereits ausgebucht; ebenso die "Moonlight Serenade Party" an dem Abend. Daher sind spontane Besuche an der Sternwarte am Freitagabend leider nicht möglich. Wir empfehlen frühzeitige Buchung. Bis Ende August ist der Komet prinzipiell von unseren Breiten aus noch zu sehen.
Zur Abendführung "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
[Facebook] https://de-de.facebook.com/sternwarte.muenchen/ [Twitter] https://twitter.com/volkssternwarte [Instagram] https://www.instagram.com/vsw_muenchen/ [Youtube] https://www.youtube.com/c/VolkssternwarteM%C3%BCnchen/featured
Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Straße 145h, 81671 München
Telefon: (089) 40 62 39
Spendenkonto: Volkssternwarte München,
IBAN DE85 7015 0000 1003 3703 25,
BIC SSKMDEMMXXX (Stadtsparkasse München).
Oder via PayPal: https://www.paypal.me/volkssternwarte https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=HRPRJWHK78YJA
Beiträge an die Volkssternwarte können steuerlich abgesetzt werden. Wünschen Sie eine Spendenquittung, so teilen Sie uns dies bitte mit und geben Sie die Postadresse dafür an.
Alle bisherigen Ausgaben unseres Newsletters finden Sie unter http://lists.sternwarte- muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/ https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/
Sie erhalten diesen Newsletter als Mitglied der Bayerischen Volkssternwarte München e.V. oder weil Sie sich in unseren Verteiler eingetragen haben. Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de mailto:sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de oder tragen Sie sich auf der Seite www.sternwarte-muenchen.de/newsletter https://sternwarte-muenchen.de/newsletter/ aus. Sie erhalten dann eine E-Mail, die Sie zur Bestätigung zurückschicken müssen, damit Ihr Auftrag ausgeführt werden kann. Sollten Sie einen SPAM-Filter verwenden, achten Sie bitte darauf, dass dieser unsere E-Mail nicht blockiert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an newsletter at sternwarte-muenchen.de mailto:newsletter at sternwarte-muenchen.de
Unsere Datenschutzerklärung https://sternwarte-muenchen.de/datenschutzerklaerung/
[MOSAICO Responsive Email Designer] https://mosaico.io/?footerbadge
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/attachments/20220712/e843ccde/attachment.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste Sternwarten-News