Mondschwerpunkt, Marsschleife, Maschinenlernen - Newsletter Nr. 32/2022

Newsletter der Volkssternwarte München sternwarten-news at lists.sternwarte-muenchen.de
Fr Nov 4 15:25:52 CET 2022


 
Newsletter Nr. 32 / 2022
 
[Collage zu JWST / M. Vossebürger] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/jwst221104/
"Brillanz im Infraroten"


Entdeckungen durch das Weltraumteleskop James Webb

Vortrag von Dr. Markus Vossebürger (Volkssternwarte München)

Freitag, 04. November 2022, 20 Uhr 

Eine erste Zwischenbilanz mit Webbs schönsten Bildern.

+++ Dieser Vortrag ist RESTLOS AUSVERKAUFT! +++

____________________________________________________


Buchen Sie bereits jetzt für die nächsten Vorträge!

 

    * Freitag, 11.11., 20 Uhr - Reihe "50 Jahre nach Apollo"
      "Hat die Mondlandung wirklich stattgefunden?" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/mondluege-2022/

    * Mittwoch, 16.11., 18 -19 Uhr
      Familien-Vortrag: "Mit der Zeitmaschine ins Weltall" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/favo-221116/
      für Kinder ab 8 Jahren und die ganze Familie

    * Freitag, 18.11., 20 Uhr:
      "Voyager - Die Menschheit greift nach den Sternen" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/voyager22-11/

    * Freitag, 25.11., 20 Uhr
      "Herschel - Musiker, Komponist, Astronom" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/herschel-220722-2/

    * Freitag, 02.12., 20 Uhr
      "Der Wintersternhimmel" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/winter22/

    * Freitag, 09.12., 20 Uhr
      "Johannes Kepler und die copernicanische Revolution" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/kepler221209/
      Zur Mars-Opposition am 8.12.

    * * NEU im Programm * Lecture in English
      Freitag, 16.12., 20 Uhr - Reihe "50 Jahre nach Apollo"
      "It was 50 years ago today" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/apollo17-2022/
      On the occasion of the 50th anniversary of the Apollo 17 mission (Dec 7-19, 1972)


Auch im neuen Jahr geht es weiter!
Alle Vorträge und Veranstaltungen finden Sie auch hier in unserer Programmübersicht https://sternwarte-muenchen.de/aus-unserem-programm/.

zum Programmkalender https://sternwarte-muenchen.de/aus-unserem-programm/
 
Schwerpunkt Mond:
50 Jahre nach den Apollo-Missionen (1969-1972)


2019 feierte man "50 Jahre erste Mondlandung".
2022 jährt sich zum 50. Mal die bislang letzte Mondlandung (Apollo 17).

Aber gab es die überhaupt? Waren je Menschen auf dem Mond? Zweifel halten sich bis heute. Eine gute Gelegenheit für Martin Elsässer, in seinem Vortrag am 11.11. der Apollo 11-Mission (und der weiteren Mondlande-Missionen) unter dem Aspekt nachzuspüren:
"Hat es die Mondlandung wirklich gegeben?" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/mondluege-2022/

Dramatisch verlief bekanntlich die ominöse Apollo-13-Mission, der sich Jana Steuer in der Podcast-Folge 13 von translunar: https://sternwarte-muenchen.de/aktuelles/podcast-translunar/, die spätestens am 13.11. erscheint, widmen wird  - wie auch allen möglichen anderen "13ern" in der Astronomie.

Am 14. November öffnet sich dann übrigens das nächste Startfenster für die Artemis-Mission. Freilich gab es hier bislang mehr Aufschub als Schub. Es bleibt also abzuwarten, wie es diesmal verläuft. Wir halten das im Auge und Sie auf dem Laufenden!

Am 5. und am 8. Dezember wird der Mond sich selbst in den Vordergrund spielen, indem er zunächst den etwas blässlich-fernen Uranus bedeckt (5.12.) und dann aber den stolzen Mars am Tag seiner Opposition "überfährt" (8.12.). Die Volkssternwarte plant zu beiden Events kleine Sonderveranstaltungen. Dazu bald mehr auf unserer Website und hier im Newsletter.

Auf dem Mond landeten von 1969 bis 1972 sechs Apollo-Module mit insgesamt 12 Menschen an Bord. Im Dezember sind es genau 50 Jahre seit der letzten Mission von Apollo 17, die am 7.12.1972 startete am und am 19.12.1972 wasserte.
Paul Salazar nimmt das zum Anlass für einen Rückblick auf diese und sämtliche Apollo-Missionen ab Apollo 8, die erstmals - zu Weihnachten 1968 - bemannt den Mond umkreiste,  wie vielleicht in den nächsten Wochen wieder Artemis I (wenn auch nur mit Dummies statt Menschen an Bord.)
Den Abschluss des Mond-Schwerpunktes bildet daher passend zur Weihnachtszeit der englischsprachige Vortrag am 16.12.: "It was 50 years ago today" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/apollo17-2022/ - zu den Highlights von Apollo 8 bis Apollo 17.

 
 
Beobachtungstipp Mars:
[Mars Ende Oktober 2022 bei den Stierhörnern / Stellarium] https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
Mars hat seine Oppositionsbewegung begonnen


Seit 30.10. ist Mars im Stier rückläufig. Die beste Sichtbarkeit beginnt!

Neben Jupiter wächst derzeit Mars zu beachtlicher Helligkeit heran und überstrahlt längst alle Sterne des Himmels, ab nächster Woche sogar den Sirius. Auffällig ist seine rote Farbe, die sich gut mit den roten Riesensternen der Nachbarschaft, Aldebaran (im Stier) und Beteigeuze (im Orion) vergleichen lässt.
Wer gelernt hat, dass Planeten, auch Wandelsterne genannt, sich von den Fixsternen durch ihre Bewegung unterscheiden und auch daran erkennbar sind, mag bei Mars im Oktober ins Stocken geraten sein: denn er bewegte sich nicht mehr. Oder kaum mehr. Wie von den Stierhörnern aufgespießt hängt er fest am Himmel. Tatsächlich ist Mars zu einem (scheinbaren) Stillstand gelangt.
Am 30.10. hat er dann seine Bewegung sogar umgekehrt und läuft nun zurück, westwärts, wieder in Richtung auf das "Goldene Tor der Ekliptik" zu, wo er Ende August schon einmal war. Als wäre ihm noch etwas eingefallen und als hätte er dort etwas vergessen... Rückläufigkeit nennt die Astronomie diese Bewegung, zu der die äußeren Planeten um die Zeit ihrer Oppositionsstellung ansetzen. Vielleicht hat Mars auch einfach nur gemerkt, dass es viel fotogener wirkt, wenn er bei seiner Opposition am 8. Dezember mit Plejaden und Hyaden und dem roten Aldebaran im Bildhintergrund posiert. Stimmt ja auch. Es wird ein sehr schöner Anblick werden!
Schauen Sie jetzt also jeden klaren Abend zum Himmel. Schon ab 21 Uhr (dank Winterzeit!) sind Mars und Stier im Osten zu erkennen. Anfangs wirkt Mars noch zögerlich, heute steht er noch leicht östlich der Hörnerspitze, doch bald gewinnt er an Fahrt in Richtung Westen!
Bis der Kriegsgott zu Beginn des neuen Jahres zur Besinnung kommt, einhält, kehrtmacht, sich von der Erde entfernt (oder sie von ihm) und allmählich verblasst. Hoffen wir mal, dass der Himmel in diesem Punkt wahrspricht!
In Summe vollführt der Planet also eine Schleifenbewegung am Himmel, die den Menschen früherer Zeiten große Rätsel aufgegeben hat. Bei keinem der anderen äußeren, zumal freiäugig sichtbaren Planeten lässt sich diese Oppositionsschleife so deutlich wahrnehmen. Erst Kepler hat - mit Entdeckung der Ellipsenförmigkeit der Planetenbahnen - das Rätsel gelöst. Passend zur Mars-Opposition am 8.12. gibt es am Freitag, dem 9.12. den Vortrag von Pierre Leich zu Keplers Durchbruch https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/kepler221209/, eine Geschichte, so spannend wie ein Krimi!

Bis in den März lässt sich dieses Himmelsschauspiel verfolgen; erst dann wird Mars sich aus den Stierfängen befreit haben und seiner Wege ziehen. 

Übrigens: Diese Mars-Opposition (=beste Beobachtbarkeit, ab jetzt bis Anfang Januar) ist noch die günstigste bis 2033. 2031 wird annähernd so gut, aber erst 2033 wieder besser. Auf etwa ein Jahrzehnt also die letzte noch halbwegs gute Chance, Details der Marsoberfläche im Teleskop zu erkennen!

Die "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/ sind für November bereits ausgebucht. Sichern Sie sich also unbedingt jetzt Ihr Ticket für Dezember, um sich die Positionen der Planeten anschaulich im Planetarium erklären und bei klarem Wetter diese selbst im Teleskop zeigen zu lassen!

Sollte es mit dem Termin oder dem Wetter mal nicht so geklappt haben, gibt es immer noch kurzfristig - nur bei klarem Himmel - unsere "Teleskop-Tickets" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/?target=teleskop-ticket!

 
Zu den "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
 
Reminder: Nur noch wenige freie Plätze im Januar!
[Kursteilnehmer mit Dobson und Orion / VSW] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/kurs-praktische-astronomie-2023/
Kurs "Praktische Astronomie" 2023 - noch wenige freie Plätze!


Eine allgemeinverständliche praktische Einführung in die astronomische Beobachtung

Kursleiter: Martin Elsässer und Markus Bentz (Volkssternwarte München)

5 Kursabende + 1 Exkursion
ab 09. Januar 2023
immer montags von 18:30 bis 20 Uhr
Abschluss-Exkursion n.V. (wetterabhängig)

In diesem Kurs werden praktische Fähigkeiten vermittelt, mit denen der interessierte Laie eigenständig astronomische Beobachtungen durchführen kann. Der Umgang mit verschiedenen Arten von Teleskopen, Ferngläsern, aber auch Literatur, Software und Internet zu diesem Zwecke wird vermittelt und praktisch erprobt. Eine gemeinsame Beobachtungsexkursion schließt den Kurs ab.

Kursgebühr: 50 Euro, ermäßigt 40 Euro
Frühzeitige Buchung empfohlen. Begrenzte Platzzahl.

Vorverkaufbeginn am 01.11.2022 um 12 Uhr.

Zum Kurs https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/kurs-praktische-astronomie-2023/
 
Veranstaltungen von anderen
[Veranstaltungsplakat / F. Lechner Positive Thinking Company] https://drive.google.com/file/d/1lUVq9B-kx4MmR_6Y4EOgM4CpQi-JcEc7/view?usp=share_link
Eintauchen ins Universum des maschinellen Lernens


Workshop am Do., 24. November 2022, 9 bis 15 Uhr
an der Volkssternwarte München
veranstaltet von Dataiku und der Positive Thinking Company

DataIku & PTC laden ein zum Eintritt ins Machine Learning Universum. Erstelle deine ersten Data Science-Flows mit einem der weltweit führenden Tools! Dataiku bietet in einer der nutzerfreundlichsten Umgebungen die Möglichkeit vorgefertigte Bausteine mit eigenen Code-Schnipseln zu kombinieren. Sowohl die erfahrene Programmiererin als auch der Einsteiger in Datenthemen werden nach diesem Workshop enormen Mehrwert für sich und Ihre beruflichen Herausforderungen erzielen können.

Zielgruppe sind vom Level Junior und Medior Angestellte mit den Rollen Data Scientist, Data Engineer, Data Analyst und Business Analyst.

Aufgrund der unterschiedlichen Rollen kann die individuelle Entwicklung sehr gut berücksichtigt werden, somit ist die Zielgruppe recht breit und hängt sehr von der individuellen Situation des Angestellten bzw. der Ausrichtung der entsprechenden Abteilung ab.

Eingebettet ins Seminar gibt es einen 90-minütigen Abstecher ins Weltall in Form einer geführten Tour durch Sternwarte & Planetarium.

Noch wenige freie Plätze!
Kostenlose Anmeldung bitte bis spätestens 10.11.!

Infos & Anmeldung https://www.eventbrite.de/e/workshop-getting-started-with-machine-learning-tickets-403404031317
 
 [Facebook] https://de-de.facebook.com/sternwarte.muenchen/  [Twitter] https://twitter.com/volkssternwarte  [Instagram] https://www.instagram.com/vsw_muenchen/  [Youtube] https://www.youtube.com/c/VolkssternwarteM%C3%BCnchen/featured
Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Straße 145h, 81671 München
Telefon: (089) 40 62 39

Spendenkonto: Volkssternwarte München,
IBAN DE85 7015 0000 1003 3703 25,
BIC SSKMDEMMXXX (Stadtsparkasse München).

Oder via PayPal: https://www.paypal.me/volkssternwarte https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=HRPRJWHK78YJA

Beiträge an die Volkssternwarte können steuerlich abgesetzt werden. Wünschen Sie eine Spendenquittung, so teilen Sie uns dies bitte mit und geben Sie die Postadresse dafür an.

Alle bisherigen Ausgaben unseres Newsletters finden Sie unter http://lists.sternwarte- muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/ https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/

Sie erhalten diesen Newsletter als Mitglied der Bayerischen Volkssternwarte München e.V. oder weil Sie sich in unseren Verteiler eingetragen haben. Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de mailto:sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de oder tragen Sie sich auf der Seite www.sternwarte-muenchen.de/newsletter https://sternwarte-muenchen.de/newsletter/ aus. Sie erhalten dann eine E-Mail, die Sie zur Bestätigung zurückschicken müssen, damit Ihr Auftrag ausgeführt werden kann. Sollten Sie einen SPAM-Filter verwenden, achten Sie bitte darauf, dass dieser unsere E-Mail nicht blockiert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an newsletter at sternwarte-muenchen.de mailto:newsletter at sternwarte-muenchen.de

Unsere Datenschutzerklärung https://sternwarte-muenchen.de/datenschutzerklaerung/
 
[MOSAICO Responsive Email Designer] https://mosaico.io/?footerbadge

 
 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/attachments/20221104/32027387/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Sternwarten-News