Mondrakete, Zeitmaschine, Voyager - Newsletter Nr. 34/2022

Newsletter der Volkssternwarte München sternwarten-news at lists.sternwarte-muenchen.de
Di Nov 15 15:22:25 CET 2022


 
Newsletter Nr. 34 / 2022
 
Schub oder Aufschub? - ARTEMIS I vor dem Start
[NASA Launch Pad 39B am 06 Nov 2022 mit SLS] https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#public
Liftoff geplant für Mittwoch, 16. November, 7:04 Uhr MEZ


NASA Livestream bringt nächtlichen Start an den Frühstückstisch

Ob es diesmal etwas wird mit der Reise zum Mond? Allzu oft wurde der Start in diesem Jahr schon verschoben. Man mag kaum noch daran glauben. Die NASA steht darum unter Druck und hält trotz leichter Sturmschäden an der Raketen-Außenhülle an dem Zeitplan fest, die Orion-Kapsel mit dem Space Launch System (SLS) im Rahmen der noch unbemenschten Artemis-1-Mission morgen früh zum Mond zu schicken.
Schub oder (neuerlicher) Aufschub - das ist hier die Frage.

Seien Sie live dabei auf NASA TV https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#public ab 4:30 Uhr MEZ.
 
[Mission Badge Apollo 13 / NASA] https://sternwarte-muenchen.de/aktuelles/podcast-translunar/
Podcast translunar:
Folge 13 zu Apollo 13 und anderen 13ern  
Dass die 13 als Unglückszahl bekannt ist, befeuert die Faszination rund um die Apollo-13-Mission noch weiter. Wir rekapitulieren die Ereignisse der berühmten Reise zum Mond und sehen uns ein paar weitere 13er der Astronomie und Raumfahrt an, um zu ergründen, ob die 13 tatsächlich immer unglücklich ist.
Folge 13 von translunar: https://sternwarte-muenchen.de/aktuelles/podcast-translunar/?target=modul-13
 
[Symbolbild Fernrohr] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/favo-221116/
"Mit der Zeitmaschine ins Weltall"
Familien-Vortrag https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/favo-221116/ von Helmut Hornung M.A. (Max-Planck-Gesellschaft)
am Mittwoch, 16.11., 18 Uhr - AUSVERKAUFT!

Ob die Mondrakete startet oder nicht: Der beliebte Familien-Vortrag mit einer Zeitreise bis zurück an den Anfang des Universums startet in jedem Fall am morgigen Mittwochabend.
Alle Plätze an Bord sind schon vergeben. Es gibt nur noch eine Warteliste.

Das Gleiche gilt für den Vorlesetag https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/vorlesetag-2022/ am kommenden Freitag sowie sämtliche Kinder- und Familienprogramme bis Ende Januar. Die Februar-Termine gehen am 1.12. in den Vorverkauf.

Wir empfehlen frühzeitige Buchung zu allen unseren Veranstaltungen.
Auch die Abendführung "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/ ist bis Weihnachten bis auf wenige Termine bereits voll ausgebucht.
 
[NASA Voyager] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/voyager22-11/
Voyager - Die Menschheit greift nach den Sternen
Vortrag von Jana Steuer M.Sc. (Volkssternwarte München)

Freitag, 18. November 2022, 20 Uhr - NUR NOCH WENIGE KARTEN!

Wesentlich weiter als bis zum Mond sind die Voyager-Sonden gelangt: Zusammen mit Pioneer 10 und 11 sind Voyager 1 und 2 die am weitesten von der Erde entfernten menschengemachten Artefakte. Die seit 45 Jahren andauernde spannende Geschichte und Forschung bringt bis heute Nachrichten hervor. Und Nachrichten von der Menschheit sind auch mit an Bord. 

Was bedeutet diese Mission heute? Was hat uns Voyager über das Sonnensystem erzählen können und was liegt vielleicht noch in der Zukunft für die beiden Sonden?

Eintritt 8 / 5 Euro.
Einlass ab 19:30 Uhr.
Ticketbuchung vorab erforderlich wegen begrenzter Platzzahl. 
Derzeit nur noch wenige Restkarten verfügbar, ggf. Warteliste.

Zur Ticket-Buchung https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/voyager22-11/
 
[DLR Feuerkugel Symbolbild] https://vsw.imo.net/members/imo_view/event/2022/8379
Tauriden lieferten Feuerwerk am Himmel.
In den letzten zehn Tagen gingen bei uns vermehrt Berichte über Feuerkugel-Ereignisse ein, die oft länderübergreifend in Europa von vielen Dutzenden Menschen gemeldet wurden. Urheber dieser frühen Silvester-Einstimmung sind nicht etwa verspätete Halloween-Raketen, sondern die Tauriden (scheinbarer Ursprung im Sternbild Stier). Einen Überblick über die Meldungen können Sie sich hier https://vsw.imo.net/members/imo_view/browse_events?country=83%7CGermany&year=2022&num_report_select=&event=&event_id=&event_year=&num_report=5 verschaffen - und natürlich auch selbst im Falle einer Sichtung zur Forschung beitragen! Also Augen offen halten und nachts zum Himmel schauen. 

In dem Zusammenhang erinnern wir auch gern noch einmal an das bevorstehende Leoniden-Maximum in den frühen Morgenstunden des 18.11. (Freitag), auch wenn hier keine hellen Feuerkugeln zu erwarten sind, doch könnte es dafür zwischenzeitlich sehr viele von den auffallend schnellen Sternschnuppen regnen. Ihre Geschwindigkeit von 70 km/s entspricht weit über 200.000 km/h!
Feuerkugel melden! https://sternwarte-muenchen.de/nuetzliche-links/?target=feuerkugel
 
Veranstaltungen von anderen
[M. Sproviero Ostkuppel] https://www.beobachtergruppe.de/main/veranstaltungen.html#talks_anchor
Das Standardmodell - Die Entstehung des Universums
Hybrid-Vortrag

von Harald Vorbrugg (Beobachtergruppe am Deutschen Museum)

heute, Dienstag, 15.11.2022, 20 Uhr

Vor ungefähr 13,8 Milliarden Jahren war der Ursprung des Universums. Es begann zu expandieren. Ohne die anfänglichen Schwankungen, erklärt durch die Physik des Kleinsten, die Quantenphysik, gäbe es uns heute nicht. Die fundamentalen Kräfte leiteten sich von einer “Urkraft“ ab, Teilchen und Photonen entstanden, die zu Galaxien und Sternen führte. Die dunkle Materie und dunkle Energie haben einen entscheidenden Anteil an der Entwicklung des Universums. Beginnend mit dem Ursprung machen wir eine Reise bis ins Heute und mögliche Zukunft.

Kostenloses Angebot. Reservierung erforderlich.
Zur Reservierung https://www.beobachtergruppe.de/main/veranstaltungen.html#talks_anchor
 
 [Facebook] https://de-de.facebook.com/sternwarte.muenchen/  [Twitter] https://twitter.com/volkssternwarte  [Instagram] https://www.instagram.com/vsw_muenchen/  [Youtube] https://www.youtube.com/c/VolkssternwarteM%C3%BCnchen/featured
Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Straße 145h, 81671 München
Telefon: (089) 40 62 39

Spendenkonto: Volkssternwarte München,
IBAN DE85 7015 0000 1003 3703 25,
BIC SSKMDEMMXXX (Stadtsparkasse München).

Oder via PayPal: https://www.paypal.me/volkssternwarte https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=HRPRJWHK78YJA

Beiträge an die Volkssternwarte können steuerlich abgesetzt werden. Wünschen Sie eine Spendenquittung, so teilen Sie uns dies bitte mit und geben Sie die Postadresse dafür an.

Alle bisherigen Ausgaben unseres Newsletters finden Sie unter http://lists.sternwarte- muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/ https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/

Sie erhalten diesen Newsletter als Mitglied der Bayerischen Volkssternwarte München e.V. oder weil Sie sich in unseren Verteiler eingetragen haben. Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de mailto:sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de oder tragen Sie sich auf der Seite www.sternwarte-muenchen.de/newsletter https://sternwarte-muenchen.de/newsletter/ aus. Sie erhalten dann eine E-Mail, die Sie zur Bestätigung zurückschicken müssen, damit Ihr Auftrag ausgeführt werden kann. Sollten Sie einen SPAM-Filter verwenden, achten Sie bitte darauf, dass dieser unsere E-Mail nicht blockiert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an newsletter at sternwarte-muenchen.de mailto:newsletter at sternwarte-muenchen.de

Unsere Datenschutzerklärung https://sternwarte-muenchen.de/datenschutzerklaerung/
 
[MOSAICO Responsive Email Designer] https://mosaico.io/?footerbadge

 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/attachments/20221115/7fa84d6e/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Sternwarten-News