Merkur Mysteries, Merkur mit Mond, Herbstkurs - Newsletter Nr. 13/2023

Newsletter der Volkssternwarte München sternwarten-news at lists.sternwarte-muenchen.de
Do Jul 20 13:47:32 CEST 2023


Newsletter Nr. 13 / 2023 
 
[Merkur mit BepiColombo] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/merkur230721/
Merkur Mysteries: Mehr als nur Mickey Mouse


Besuch beim Stiefkind unter den Planeten

Letzter Teil der Reihe: Strange Worlds - Fremde Welten von nebenan

Vortrag von Bernd Gährken (Volkssternwarte München)
Freitag, 21. Juli 2023, 20 Uhr

Merkur, nach Plutos Abdankung im Jahr 2006 der kleinste unter den Planeten, steht in Verruf, langweilig und ohnehin fast unbeobachtbar zu sein. Das wollen wir nun zum Abschluss der Vortragsreihe "Strange Worlds - Fremde Welten von nebenan", in der wir seit Mai schon Mars, Venus, Erde und erdähnliche Exoplaneten besucht haben, noch schnell ändern; passend zur derzeitigen Abendsichtbarkeit des Planeten (dazu unten mehr).

Bekannt ist Merkur vor allem durch kuriose Fun Facts wie den Mickey-Mouse-Krater https://www.space.com/16181-mickey-mouse-mercury-craters-picture.html, seine schnelle Umlaufzeit von nur 88 Tagen und dass ein Merkurtag länger dauert als ein Merkurjahr, so dass man zweimal pro (Merkur-)Tag Geburtstag https://www.youtube.com/watch?v=OJrl733eyfY hätte - ach ja, und dann sind da noch die famosen doppelten Sonnenuntergänge https://www.youtube.com/watch?v=u4wrbDIyBCM für Romantiker... Heiß und kalt läuft es einem bei Merkur ohnehin über den Rücken, da er den Rekord für den größten Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht bietet. Wer sich also hier auf Erden gerade nach heißen Sommertagen kühlere Nächte wünscht, sollte unbedingt den Vortrag besuchen und zumindest gedanklich eine nächtliche Abkühlung von über 600°C genießen!

Doch was lässt sich eigentlich ernsthaft über den zugleich sonnennächsten als auch - die meiste Zeit über - erdnächsten Nachbarplaneten herausfinden? Denn hätten Sie gewusst, dass Merkur im Durchschnitt der uns nächste Planet ist? Venus kommt uns mit knapp 40 Mio. km zwar immer wieder mal am allernächsten. Mars schafft es im günstigsten Fall nur auf runde 55 Mio. km heran. Venus und Mars entfernen sich aber immer auch wieder recht weit. Der flinke Merkur auf seiner Innenbahn ist im zeitlichen Mittel jedoch unser nächster Nachbar. https://www.mdr.de/wissen/merkur-ist-unser-nachbarplanet-100.html

Dennoch bleibt es eine Herausforderung, der in absoluten Zahlen natürlich doch recht weit entfernten, stets sonnennahen, atmosphärelosen mondähnlichen Gesteinskugel mehr an Details abzugewinnen als nur ihre Phasengestalt. Etwa, dass Merkur einen Schweif hat und auch Polarlichter!

Für schwierige Fälle ist der international renommierte, mindestens semi-professionell arbeitende Astrophotograph Bernd Gährken https://astrode.de/ genau der Richtige, um uns für Merkur die Augen zu öffnen und quasi direkt aus der ersten Reihe über die Zusammenarbeit von Amateur- und Profi-Astronomie im Rahmen der aktuellen europäisch-japanischen BepiColombo-Mission (ESA/ JAXA) zu berichten und uns viele seiner eigenen bewundernswerten Ergebnisse vorzustellen.

Verpassen Sie nicht den krönenden Abschluss der Reihe "Strange Worlds - Fremde Welten von nebenan" und lernen Sie endlich den zugleich sonnen- und erdnächsten kuriosen Nachbarplaneten besser kennen, als Sie es sich je hätten träumen lassen!

 

********************

Tickets: 8 / 5 Euro, Mitglieder frei.

Einlass ab 19:30 Uhr.
Ticketbuchung vorab empfohlen wegen begrenzter Platzzahl.

Bei klarem Himmel sind nach den Vorträgen jeweils Live-Beobachtungen mit unseren Teleskope auf der Dachplattform möglich. 

 
Infos & Tickets https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/merkur230721/
[Innere Planeten mit Mond im Juli, Stellarium] https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
Familientreffen der Gesteinsplaneten (mit Mond)
Da sind sie in den nächsten Tagen alle noch einmal am Abendhimmel versammelt, denen unsere Aufmerksamkeit in der Vortragsreihe Strange Worlds - Fremde Welten von nebenan seit Mai gegolten hatte: Mars, Venus, Erde und Merkur. Mit "Mondhäubchen".

Heute am 20.7. beginnt kurz nach Sonnenuntergang das Familientreffen der inneren Planeten samt des einzigen Mondes, der der Rede wert ist (die Marsmonde wären wieder nur etwas für Spezialisten), der sich auch noch ganz schmal macht, um die Szene nicht zu überstrahlen... Denn das in Wirklichkeit noch viel hellere Dämmerungslicht der Sonne ist in der obigen Abbildung (erstellt mit Stellarium https://stellarium-web.org/; Anblick für den 20.7., ab ca. 21:30 Uhr) künstlich herausgenommen. Ein kleines Fernglas kann helfen, um wenigstens die Protagonisten dieses Familientreffens leichter zu identifizieren: die helle Venus sticht dabei am leichtesten ins Auge, auch wenn sie immer tiefer steht. Zwischen ihr und der noch weniger als 10% beleuchteten Mondsichel findet sich als Zugabe noch Regulus, der Hauptstern des Löwen, der sich nun zusammen mit Venus vom Abendhimmel verabschiedet. Rechts (nordwestlich) von Venus in gut 10° Entfernung ist Merkur eine echte Herausforderung. Details zu seiner aktuellen Abendsichtbarkeit https://www.waa.at/hotspots/planeten/merkur/merkur2023.html#:~:text=Abendsichtbarkeit%2C%20Juli%2FAugust%202023&text=Von%20zweiter%20Juli%2D%20bis%20zweiter,weiter%20entfernt%20von%20Merkur%20zieht. sind wie immer gut hier bei der WAA https://www.waa.at/hotspots/planeten/merkur/merkur2023.html#:~:text=Abendsichtbarkeit%2C%20Juli%2FAugust%202023&text=Von%20zweiter%20Juli%2D%20bis%20zweiter,weiter%20entfernt%20von%20Merkur%20zieht. dargestellt. Mars wiederum, noch etwas schwächer als Regulus ist links oberhalb der Venus bzw. links von der Mondsichel auffindbar. 
Preisfrage: Wo ist im Himmelsbild die Erde? - Nun gut, es ist manchmal auch ganz hilfreich, bei aller Himmelsguckerei sich ganz bodenständig des eigenen Standorts auf eben einer solchen frei im All herumfliegenden Gesteinskugel zu besinnen - und womöglich unwillkürlich nach einem Griff zum Festhalten zu suchen.
Bis auf den Mond, der es eilig hat, bleibt das Familienportrait auch noch übers Wochenende ähnlich erhalten, wobei die Venus dann rapide schwindet und auch Merkur und Mars bald im Sonnenglanz ihren Urlaub antreten werden.
Wie gut, dass bald der Herbst kommt mit den Riesenplaneten Saturn und Jupiter, die für ihren Auftritt jetzt schon fleißig in der zweiten Nachthälfte üben!

Wenn Sie mehr über den Planetenlauf sowie die Sternbilder und Himmelsobjekte des Sommers erfahren möchten, bieten wir in den Sommerferien wie üblich auch wieder unsere Sternstunden an den Samstagabenden: ab 29. Juli bis 09. September findet die Abendführung "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/ auch samstags um 21 Uhr statt!
Frühzeitige Buchung wird wie immer empfohlen!

Zu den Sommerabenden unter Sternenhimmel! https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
 
In eigener Sache: Baustelle im Hof
[Wegeplan Juli 2023] https://sternwarte-muenchen.de/baustellen-infos-2023/
Bald neuer Zugang zur Sternwarte
Bereits seit Frühjahr stehen die Absperrungen im Innenhof vor dem Sternwarten-Eingang, doch waren sie oft zu Fuß noch passierbar. Planmäßig ab 24. Juli ist der vorderseitige Hofzugang dann endgültig gesperrt und ein Zugang zur Sternwarte nur noch über das rückwärtige Areal möglich.
Bis voraussichtlich September wird dann dort sogar ein temporäres Treppenhaus mit neuem Lift eigens für uns für die nächsten paar Jahre errichtet.

Den jeweils aktuellen Stand und Wegeplan finden Sie auf unserer Baustellenseite https://sternwarte-muenchen.de/baustellen-infos-2023/.

Bitte informieren Sie sich dort auf der Seite vor Ihrem Besuch! Insbesondere, wenn Sie auf einen barrierefreien Zugang zur Sternwarte angewiesen sind (der durchweg erhalten bleiben soll!), ist unter Umständen ratsam, sich vorher mit uns in Verbindung zu setzen via info at sternwarte-muenchen.de mailto:info at sternwarte-muenchen.de.

 
Zu unserer Baustellen-Infoseite https://sternwarte-muenchen.de/baustellen-infos-2023/
 
Vorschau Herbst
[Milchstraße mit Mensch] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/herbst-kurs-2023-welt-der-sterne/https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/herbst-kurs-2023-welt-der-sterne/
Herbst-Kurs "Welt der Sterne"
Frühaufsteher und Nachteulen wissen es bereits: Nach dem Sommer kommt der Herbst! Das gilt auch am Sternenhimmel, wo sich die Riesenplaneten und die Herbststernbilder derzeit noch nach Mitternacht für ihren baldigen Auftritt versammeln.

Wie schön wäre es doch, sich am Himmel besser auszukennen, wenn es bald wieder früher dunkel wird, und zu wissen, was es da alles gibt und wo es zu sehen ist!

Ideal geeignet zur einführenden Orientierung und zum Einstieg in die Astronomie als Hobby ist der Herbst-Kurs "Welt der Sterne" von unserem erfahrenen Mitglied und langjährigen VHS-Dozenten Oliver Winkler.

Aktuell sind noch einige Plätze frei. 

Kurs "Welt der Sterne" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/herbst-kurs-2023-welt-der-sterne/
Eine allgemeinverständliche Einführung in die Astronomie.
Leitung: Oliver Winkler
3 Donnerstagabende im September à 90 Minuten
7., 14. und 21. September, je 18:00-19:30 Uhr

Auch als Geschenk geeignet:
Geschenkgutscheine https://sternwarte-muenchen.de/geschenk-gutscheine/ finden Sie hier https://sternwarte-muenchen.de/geschenk-gutscheine/!

 
Infos & Tickets https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/herbst-kurs-2023-welt-der-sterne/
 
Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Straße 145h, 81671 München
Telefon: (089) 40 62 39

Spendenkonto: Volkssternwarte München,
IBAN DE85 7015 0000 1003 3703 25,
BIC SSKMDEMMXXX (Stadtsparkasse München).

Oder via PayPal: https://www.paypal.me/volkssternwarte https://www.paypal.me/volkssternwarte

Beiträge an die Volkssternwarte können steuerlich abgesetzt werden. Wünschen Sie eine Spendenquittung, so teilen Sie uns dies bitte mit und geben Sie die Postadresse dafür an.

Alle bisherigen Ausgaben unseres Newsletters finden Sie unter https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/

Sie erhalten diesen Newsletter als Mitglied der Bayerischen Volkssternwarte München e.V. oder weil Sie sich in unseren Verteiler eingetragen haben. Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de mailto:sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de oder tragen Sie sich auf der Seite www.sternwarte-muenchen.de/newsletter aus. Sie erhalten dann eine E-Mail, die Sie zur Bestätigung zurückschicken müssen, damit Ihr Auftrag ausgeführt werden kann. Sollten Sie einen SPAM-Filter verwenden, achten Sie bitte darauf, dass dieser unsere E-Mail nicht blockiert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an newsletter at sternwarte-muenchen.de mailto:newsletter at sternwarte-muenchen.de

Unsere Datenschutzerklärung https://sternwarte-muenchen.de/datenschutzerklaerung/
Unsubscribe
[MOSAICO Responsive Email Designer] https://mosaico.io/?footerbadge
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/attachments/20230720/08f1944f/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Sternwarten-News