Herbst, Mond, Komet - Newsletter Nr. 14/2023
Newsletter der Volkssternwarte München
sternwarten-news at lists.sternwarte-muenchen.de
Mi Aug 30 18:02:51 CEST 2023
Newsletter Nr. 14 / 2023
[Jupiter, Mond und Saturn am Abend Sept. 2023 / Stellarium] https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
Der Herbst(himmel) steht vor der Tür
Saturn-Opposition und Blue Supermoon
Der September leitet den Herbst ein, den meteorologischen am 1.9., den astronomischen am 23.9. Und was wäre ein Herbst ohne die Riesenplaneten Jupiter und Saturn? Beide sind nun schon in der ersten Nachthälfte aufgegangen und am Osthimmel hell zu sehen.
Wie um den Auftakt zur astronomischen Saison zu bezeichnen, steht dieser Tage Saturn in Opposition zur Sonne (exakt am 27.8.), und geht somit auf, wenn die Sonne untergeht, ist also die ganze Nacht zu sehen, auch im Teleskop jetzt besonders groß und hell. Jupiter folgt nun auch schon deutlich vor Mitternacht, natürlich mit noch einmal überragender Helligkeit.
Am 31. August begibt sich noch ein Ereignis, das vor allem medial große Beachtung findet: ein "blauer Supervollmond" wird verheißen! Super finden Astronomiebegeisterte den Vollmond eigentlich selten, da er einfach nur blendet und stört. Diesmal auch noch besonders stark, denn durch eine relativ große Erdnähe zum Zeitpunkt des Vollmonds (ca. 10% näher als im Mittel) leuchtet er sogar an die 30% heller als sonst und erscheint auch gut ein Zehntel größer im Durchmesser. Mangels Vergleichsmöglichkeit würde einem das aber - ohne Medienhype - kaum auffallen.
Und warum ist der Mond blau? Anzeichen für einen Herbstblues? - Nein, mit dem Herbst hat es nichts zu tun, und mit der Farbe Blau auch nichts. Der Mond sieht aus wie immer. Nur ist es der zweite Vollmond in einem Monat (nachdem am 1.8. schon einmal Vollmond war), und das kommt eben recht selten vor - nur "once in a blue moon", wie es heißt. Die nächsten Male erst 2026, 2028 und 2031. Eine astronomische Bedeutung hat dies alles nicht.
Ein Hingucker sind die drei Highlights des späten Abends: Saturn, Vollmond und Jupiter aber allemal - und das ist uns natürlich willkommen, denn es erinnert uns alle daran, dass nun die Zeit der früheren Dämmerung einsetzt und auch die "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/ ab 1.9. schon wieder um 20 Uhr beginnen (jeden Montag bis Freitag).
An den beiden verbleibenden Ferien-Samstagen - dem 2.9. und dem 9.9. - finden ebenfalls Abendführungen https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/ statt, auch jeweils um 20 Uhr, für die es noch einige wenige freie Plätze gibt.
Zu den "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
[Herbststernbilder-Figuren von Stellarium] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/herbst23/
Der Herbststernhimmel 2023
Vortrag zur Saisoneröffnung
von Bernhard Buchner - neuer Leiter der Volkssternwarte München
am Freitag, dem 15.09.2023, um 20 Uhr
Nass waren zuletzt die Tage, wässrig geht es im Herbst aber auch am Nachthimmel zu - auch und gerade, wenn es nicht regnet: Dort tummeln sich die Fische und der Wassermann, daneben noch der Delphin, der Ziegenfisch (bekannter als Steinbock), der Südliche Fisch und der Walfisch, der den Anti-Helden im ewigen Perseus-Andromeda-Drama gibt, das sich ebenfalls wieder dort, wie jeden Herbst, über dem Himmelsmeer abspielt.
Und wer "Andromeda" sagt, muss auch "Nebel" sagen - und meint damit nicht Herbstnebel, sondern natürlich die berühmte Andromedagalaxie M31, die in diesem Jahr ein ganz besonderes 100-jähriges Jubiläum feiert: 1923 konnte Edwin Hubble erstmals nachweisen, dass M31 eben dies ist: eine Galaxie, wie unsere Milchstraße. Wenn wir heute von fernsten und frühesten Galaxien hören, ist es gut, sich bewusst zu machen, dass die Wissenschaft erst seit 100 Jahren überhaupt sicher weiß, dass das Universum mehr umfasst als nur unsere Heimatgalaxie, die "Milchstraße", die nur mehr eine von Hunderten von Milliarden Galaxien ist.
Von eben jenen Galaxien hat gerade der Herbststernhimmel besonders viele zu bieten, darunter nicht zuletzt das berühmte vom James Webb Teleskop abgelichtete "Stephans Quintett".
Am Herbsthimmel findet sich u.a. ferner noch das "Auge Gottes", ein "blauer Schneeball", ein Teufelsstern (Algol), ein "Wunder"-Stern (Mira) und natürlich die vier Riesenplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und mit Neptun sogar der Meeresgott persönlich.
Alles über die sehenswertesten Objekte und Ereignisse am Herbsthimmel mit vielen praktischen Beobachtungstipps erfahren Sie im Vortrag.
Und das Beste: Sollte der Himmel im Anschluss an den Vortrag klar sein, geht es an die Teleskope, um einige der Highlights gleich selbst in Augenschein zu nehmen!
Eintritt 8 / 5 Euro
Ticketbuchung vorab empfohlen, begrenzte Platzzahl
Zum "Herbststernhimmel" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/herbst23/
AKTUELL: Komet am Morgenhimmel!
[Komet P1 bei M44 am 31.8. / Stellarium] https://sternwarte-muenchen.de/komet-nishimura-2023/
C/2023 P1 Nishimura im Fernglas!
Ganz so prächtig wie NEOWISE im Juli 2020 wird es wohl nicht werden, aber immerhin ist ein relativ heller Komet - gerade erst vor drei Wochen frisch entdeckt! - jetzt noch für gut eine Woche bis etwa 7. September gegen 5 Uhr früh am Morgenhimmel im Feldstecher zu erspähen. Venus als Morgenstern hilft beim Aufsuchen. Morgen (31.8.) passiert er in nur 4° Abstand den "Bienenkorb"-Sternhaufen M44 im Krebs!
Auf unserer Sonderseite finden Sie alle Informationen rund um den Kometen, Aufsuchkarten und Beobachtungstipps!
Wir freuen uns über Einsendungen von Beobachtungsberichten, Fotos oder Zeichnungen an info at sternwarte-muenchen.de mailto:info at sternwarte-muenchen.de.
Zur Kometen-Sonderseite https://sternwarte-muenchen.de/komet-nishimura-2023/
[Podcast-Titelbild translunar:] https://sternwarte-muenchen.de/aktuelles/podcast-translunar/
Podcast translunar:
Neue Folgen! Jetzt auch auf Spotify und Apple Podcasts!
Nach längerer Kreativpause warten gleich drei neue Folgen (16, 17 und 18) von Jana Steuer in unserem Archiv:
Passend zum Saturn-Revival geht es in Folge 16 z.B. um dessen Ringe. Und in den Folgen 17 und 18 um die "größte Frage der Menschheit"... Seien Sie gespannt, hören Sie rein, hören Sie translunar:
translunar: hören https://sternwarte-muenchen.de/aktuelles/podcast-translunar/
Vorschau
[Milchstraße mit Mensch] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/2-herbst-kurs-2023-welt-der-sterne/
Zusätzlicher Herbst-Kurs "Welt der Sterne" im November!
Der September-Kurs ist ausgebucht. Wegen der großen Nachfrage bieten wir einen zusätzlichen Kurs im November an, wiederum an drei Donnerstagabenden.
Kurs "Welt der Sterne" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/herbst-kurs-2023-welt-der-sterne/
Eine allgemeinverständliche Einführung in die Astronomie.
Leitung: Oliver Winkler
3 Donnerstagabende im November à 90 Minuten
16., 23. und 30. November, je 18:00-19:30 Uhr
Frühzeitige Buchung empfohlen!
Vorverkaufsbeginn ab 1.9., 12 Uhr.
Infos & Tickets https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/2-herbst-kurs-2023-welt-der-sterne/
Veranstaltungen von anderen
[Screenshot der acatech Veranstaltungsseite] https://www.acatech.de/termin/acatech-am-dienstag-innovationsquelle-weltall/
Science Café: Innovationsquelle Weltall? Nutzen und Kosten der Raumfahrt
Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
acatech am Dienstag:
12. September 2023, 19:00-20:30 Uhr
mit Prof. Dr. Jan Wörner (ehem. Generaldirektor der ESA) u.a.
Ort: acatech Forum – Haus E, Karolinenplatz 4 (Eingang Barer Straße), 80333 München
Eintritt frei.
Anmeldung erforderlich bis 7. September.
Infos & Anmeldung https://www.acatech.de/termin/acatech-am-dienstag-innovationsquelle-weltall/
Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Straße 145h, 81671 München
Telefon: (089) 40 62 39
Spendenkonto: Volkssternwarte München,
IBAN DE85 7015 0000 1003 3703 25,
BIC SSKMDEMMXXX (Stadtsparkasse München).
Oder via PayPal: https://www.paypal.me/volkssternwarte https://www.paypal.me/volkssternwarte
Beiträge an die Volkssternwarte können steuerlich abgesetzt werden. Wünschen Sie eine Spendenquittung, so teilen Sie uns dies bitte mit und geben Sie die Postadresse dafür an.
Alle bisherigen Ausgaben unseres Newsletters finden Sie unter https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/
Sie erhalten diesen Newsletter als Mitglied der Bayerischen Volkssternwarte München e.V. oder weil Sie sich in unseren Verteiler eingetragen haben. Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de mailto:sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de oder tragen Sie sich auf der Seite www.sternwarte-muenchen.de/newsletter aus. Sie erhalten dann eine E-Mail, die Sie zur Bestätigung zurückschicken müssen, damit Ihr Auftrag ausgeführt werden kann. Sollten Sie einen SPAM-Filter verwenden, achten Sie bitte darauf, dass dieser unsere E-Mail nicht blockiert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an newsletter at sternwarte-muenchen.de mailto:newsletter at sternwarte-muenchen.de
Unsere Datenschutzerklärung https://sternwarte-muenchen.de/datenschutzerklaerung/
Unsubscribe
[MOSAICO Responsive Email Designer] https://mosaico.io/?footerbadge
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/attachments/20230830/afc5e717/attachment.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste Sternwarten-News