Doppelter Einstein, Algol-Minima, Lange Nacht - Newsletter Nr. 29/2022

Newsletter der Volkssternwarte München sternwarten-news at lists.sternwarte-muenchen.de
Mi Okt 12 13:28:54 CEST 2022


Newsletter Nr. 29 / 2022
 


'Doppelter Einstein' am 14.10. an der VSW:


Zwei hochkarätige Festvorträge zum 75-jährigen Jubiläum der Volkssternwarte München

[NASA Art verschmelzende kompakte Objekte mit Gravitationswellen] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/gw221014-2/
Festvortrag: "Die Gravitation erschüttert den Raum"


Wie Gravitationswellen beobachtbar wurden

Dr. Sibylle Anderl (FAZ Wissen)

Freitag, 14. Oktober, 20 Uhr
Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

Einstein glaubte selbst nicht daran, dass sich diese feinsten Erschütterungen der Raumzeit jemals nachweisen ließen. Mit einer Messtechnik, die von der Empfindlichkeit her den Abstand zu Alpha Centauri um Haaresbreite - und zwar wörtlich verstanden - genau bestimmen könnte, gelang ein Jahrhundert später der direkte Nachweis. Damit öffnet sich ein ganz neues Fenster in der Astronomie: Der Todestanz schwarzer Löcher und Neutronensterne kann über Milliarden von Lichtjahren hinweg registriert werden.
Doch um diese Phänomene aus den Messdaten herauslesen zu können, bedarf es aufwändiger Modelle und Analysen. Wie können wir als Laien den Forschenden glauben, dass sie keinem Wunschdenken aufgesessen sind, wie es in der Geschichte der Suche nach Gravitationswellen schon mal passiert war?

Dr. Sibylle Anderl ist seit 2017 Redakteurin der FAZ und übernahm im Dezember 2021 die Ressortleitung Wissen für FAZ und FAS. Sie wurde 2019 mit dem Roelin-Preis für Wissenschaftspublizistik ausgezeichnet. In ihrem Vortrag beleuchtet die Philosophin und Astrophysikerin das Zusammenspiel von Theorie - Modell - Empirie anhand des besonders kniffligen Falls der Gravitationswellen.

Aktuell erschienen ist ihr neues Buch "Dunkle Materie" (C.H. Beck) https://www.chbeck.de/anderl-dunkle-materie/product/33305197, das ebenso wie ihr voriges Buch "Das Universum und ich" (Hanser) bei uns im Sternwarten-Shop erhältlich ist und im Anschluss an den Vortrag signiert werden kann.

+++ Nur noch wenige Tickets verfügbar. +++

Eintritt: 20 / 10 Euro
Platzreservierung / Ticket erforderlich wegen begrenzter Platzzahl.
Einlass 19:45 Uhr


*** Reihe Festvorträge im Oktober zum 75-jährigen Jubiläum der Volkssternwarte ***

Im Anschluss an den Vortrag sind bei klarem Himmel Beobachtungen an den großen Teleskopen der Sternwarte auf der Dachterrasse möglich.

 
Ticket buchen https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/gw221014-2/
 
[Stern S2 um Sgr A* / Bild ESO] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/genzel221007/
"Eine 40-jährige Reise" - zum Zentrum der Milchstraße Sgr A*


Festvortrag des Physik-Nobelpreisträgers von 2020

- AUSVERKAUFT - LEIDER AUCH KEINE RESTKARTEN AN DER ABENDKASSE -

Prof. Dr. Reinhard Genzel (Max-Planck-Institut für extraterrestische Physik, Garching)

Freitag, 14. Oktober, 18:00 Uhr - bitte frühe Anfangszeit beachten!
Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

2020 erhielt Prof. Dr. Reinhard Genzel zusammen mit Andrea Ghez und Roger Penrose den Nobelpreis für Physik. Der Vortrag beschreibt den Jahrzehnte dauernden Weg bis zum Nachweis des supermassereichen schwarzen Lochs Sgr A* im Zentrum unserer Milchstraße. 

Aus Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie ließ sich, neben den Gravitationswellen, die Existenz rätselhafter Masse-Singularitäten, so genannter schwarzer Löcher, ableiten. Doch ihr Nachweis war und ist eine Herausforderung. 
Dieser Vortragsabend steht somit ganz im Zeichen Einsteins: ein "doppelter Einstein" also.

Einlass 17:45 Uhr
Nur mit Ticket / Voranmeldung (aufgrund begrenzter Platzzahl)

__________________________

Karten gibt es aktuell noch für zwei Festvorträge: 

Prof. Dr. Sherry Suyu:
Herschel’s Legacy: Breaking Barriers of the Heavens – On gravitational lensing https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/glens221021/
am 21. Oktober um 20:00 Uhr

und

Dr. Florian Freistetter:
Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/frei221029/
am 29. Oktober um 20:00 Uhr

 
Zur Vortragsseite https://sternwarte-muenchen.de/aus-unserem-programm/
 
Beobachtungstipp am Abendhimmel:
[Sidney Hall Urania's mirror] https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
Herbstlich blinzelt wieder die Medusa


Gut beobachtbare Algol-Minima am Abendhimmel am 13. und am 16. Oktober

Dass Herbst ist, merkt man nicht nur an den bunten Blättern, sondern auch wenn man zum Sternenhimmel schaut: Ab 22 Uhr - und jeden Monat zwei Stunden früher - übernimmt das Herbstviereck des Pegasus die südliche Himmelsbühne. Daran schließt sich nach Nordosten (links oben) die Kette der Andromeda an mit dem in mondlosen Nächten dort leicht erkennbaren Andromedanebel an - das am weitesten entfernte Objekt, das wir mit freiem Auge erblicken können. über zwei Millionen Lichtjahre weit.
Wer Andromeda sagt, muss auch Perseus sagen. Der rettende Held und Walfischjäger trägt, anders als Ahab, keine Harpune, sondern das abgetrennte Medusenhaupt bei sich, um das Seeungeheuer zu versteinern. Diese Sage rankt sich seit der Antike um den unheimlichen, weil veränderlichen Stern Algol https://de.wikipedia.org/wiki/Algol_(Stern), dessen arabischer Name (al ghul, der Dämon) ebenfalls nichts Gutes verheißt. 

Sie finden den Perseus in der Verlängerung der Andromeda-Kette, unterhalb der Kassiopeia bzw. oberhalb der Plejaden. Eine Aufsuchkarte mit Vergleichshelligkeiten gibt es z.B. hier. https://skyandtelescope.org/wp-content/uploads/Algol-eclipsing-binary-map_S.jpg 

Zwei Minima https://skyandtelescope.org/observing/the-minima-of-algol/ stehen an: Am kommenden Donnerstagabend, 13.10., um 22:49 Uhr MESZ, sowie am Sonntagabend, 16.10., ca. 3 Stunden früher, um 19:38 Uhr MESZ. 

Und wenn das dann Wetter mitspielt, schauen Sie auf Algol und summen dazu Twinkle, twinkle, little star...

_______________

Wenn Sie sich am Himmel vielleicht noch nicht so gut auskennen und erst einmal Andromeda mit der berühmten Galaxie, den Perseus und das geflügelte Ross Pegasus am Himmel finden möchten, dazu auch noch Mars und die Plejaden - dann sind Sie bei der Abendführung "Münchner Sternstunden" genau richtig! Bei klarem Himmel natürlich immer mit Live-Beobachtungen an den großen Teleskopen von unserer Dachplattform aus.

Die Plätze sind sehr begehrt und oft über Wochen im Voraus ausgebucht. 
Am besten jetzt schnell buchen, um sich am Weihnachtshimmel auszukennen!

 
Zu den "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
 
[Poster Lange Nacht der Münchner Museen 2022] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/lange-nacht-der-museen-2022/
Am Samstagabend heißt es wieder:
Willkommen zur Langen Nacht an der Volkssternwarte!


Die Nächte werden länger...
Jetzt kommt die Lange Nacht!

Nach langer Pause endlich wieder eine lange Nacht, nämlich die Lange Nacht der Münchner Museen https://www.muenchner.de/museumsnacht/ - und die Volkssternwarte ist mit dabei!

Am Samstag, 15.10.2022, haben wir von 18 bis 1 Uhr geöffnet. 
Alle 20 Minuten beginnt eine Kurzführung im Planetarium, nahtlos geht es dann weiter zu ebenso tiefen wie unterhaltsamen Einblicken in die wunderbare Welt des Universums in Vortragssaal und Ausstellung.
Auch bei Regen, Wind und Wetter kommen Sie dem Himmel bei uns trockenen Fußes und Hauptes ein ganzes Stück näher. Und das ist ganz wörtlich zu verstehen, wenn es zum Abschluss und Höhepunkt hinauf auf die Dachterrasse mit den fünf großen, festmontierten Teleskopen in Kuppelgebäuden geht, deren Funktionsweise wir erklären und eine Beobachtung (bei bedecktem Himmel) simulieren können. Bei klarem Himmel oder auch nur ausreichend großen Wolkenlücken darf ein Blick auf die Highlights des Abendhimmels, allen voran die Riesenplaneten Jupiter und Saturn, natürlich nicht verpasst werden!

Tickets zu je 15 Euro (inkl. Shuttle-Service) gibt es bei uns im Vorverkauf und an der Abendkasse oder an den bekannten Vorverkaufsstellen https://www.muenchenticket.de/tickets/performances/eu6wmcbuqyon/Die-Lange-Nacht-der-Muenchner-Museen.

____________________

NEU in diesem Jahr ist, dass die Lange Nacht bereits am Nachmittag für die Kleinsten beginnt mit einem extra Kinder- & Familienprogramm an ausgewählten Häusern - wozu freilich auch die Volkssternwarte zählt.
Tickets nur für den Nachmittag kosten je 2,50 Euro (Kinder wie Erwachsene), oder eine erwachsene Person kann ein Abendticket (für 15 Euro) auch dazu nutzen, mit bis zu vier Kindern an dem Nachmittagsprogramm teilzunehmen.

Hier sind bei uns jedoch schon seit langem alle Plätze ausverkauft und auch die Warteliste reicht gefühlt schon bis zum Mond... Der Weltraum ist zwar riesig groß - aber wir bewohnen darin nur ein kleines Eck, und das ist leider für diesmal voll.
Umso wichtiger, dass Sie sich möglichst frühzeitig Karten für unsere anderen Familien-Angebote sichern, wie z.B. das Kinderplanetarium https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/ (immer montags und mittwochs um 17 Uhr), die Kinderführung "Sternstunden für Kinder" https://sternwarte-muenchen.de/kindervorstellung/ (immer freitags 17 Uhr) oder den Familien-Vortrag zu Zeitreisen https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/favo-221116/ am Buß- & Bettag!

 
Zur Langen Nacht an der Sternwarte! https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/lange-nacht-der-museen-2022/
 
[NASA Plakat zur DART-Mission] https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/?target=rosetta
Letzte Chance: Jagd auf Kometen und Asteroiden im Kinderplanetarium!


"Die abenteuerliche Reise von Rosetta & Philae" (ab 6 J.)

Die zwei letzten Vorstellungen im Oktober:
Montag, 24. Oktober, 17 Uhr
und Montag, 31. Oktober, 17 Uhr

Ende September krachte die DART-Raumsonde in den Asteroidenmond "Didymoon", um ihn von seiner Bahn abzulenken. 

Was aber sind überhaupt Asteroiden und was ist der Unterschied zu Sternschnuppe, Komet und Meteorit?
Und wann können Kometen oder Asteroiden uns gefährlich werden und was können wir tun?

Hier lernen kleine & große Kinder (und sogar Erwachsene) noch jede Menge mehr übers Weltall. Nachdem wir im Planetarium zum Kometen "Tschuri" gereist sind, müssen die Kleinen noch ihre Abwehrkräfte stärken, indem sie einen echten Mini-Asteroiden aus seiner Bahn heben und mit einer Soft-DART-Mission auf andere Himmelskörper zielen.
Wer trifft, gewinnt einen Preis!
________________________

Ab November läuft am Montag um 17 Uhr im Kinderplanetarium "Der Wintersternhimmel für Kinder https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/?target=winterkipla" (ab 6 J.). Tickets können hier ab sofort gebucht werden.
Mittwochs um 17 Uhr flattert weiterhin Fledermaus Flappi https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/?target=flappi umher auf der Suche nach ihrem eigenen Sternbild.

Zum Kinderplanetarium https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/?target=rosetta
 
Veranstaltungen von anderen https://oekom-verein.de/veranstaltung/vortrag-dr-benjamin-mirwald-licht-aus-nacht-an-ueber-lichtverschmutzung-in-der-stadt/
HEUTE: Hybridvortrag
"Licht aus! Nacht an! ..."


Über Lichtverschmutzung in der Stadt

Vortrag im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2022 https://klimaherbst.de/

von Dr. Benjamin Mirwald

heute, Mittwoch, 12.10.2022, 18 - 19:30 Uhr

Ein funkelnder Sternenhimmel über einem dunklen Land – immer seltener können wir diesen Zauber erleben; denn zunehmende Beleuchtung, vor allem in den Städten, macht die Nacht zum Tag. Licht, eigentlich die Quelle allen Lebens, verkehrt sich in das Gegenteil, wenn es exzessiv genutzt wird. Dabei geht es um viel mehr als nur um die Ästhetik...

Mehr Infos zum Thema bei den Paten der Nacht https://www.paten-der-nacht.de/.

Eintritt frei.
Ort: Zukunftssalon oder online

Anmeldung erforderlich.

Infos & Reservierung https://oekom-verein.de/veranstaltung/vortrag-dr-benjamin-mirwald-licht-aus-nacht-an-ueber-lichtverschmutzung-in-der-stadt/
 
 [Facebook] https://de-de.facebook.com/sternwarte.muenchen/  [Twitter] https://twitter.com/volkssternwarte  [Instagram] https://www.instagram.com/vsw_muenchen/  [Youtube] https://www.youtube.com/c/VolkssternwarteM%C3%BCnchen/featured
Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Straße 145h, 81671 München
Telefon: (089) 40 62 39

Spendenkonto: Volkssternwarte München,
IBAN DE85 7015 0000 1003 3703 25,
BIC SSKMDEMMXXX (Stadtsparkasse München).

Oder via PayPal: https://www.paypal.me/volkssternwarte https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=HRPRJWHK78YJA

Beiträge an die Volkssternwarte können steuerlich abgesetzt werden. Wünschen Sie eine Spendenquittung, so teilen Sie uns dies bitte mit und geben Sie die Postadresse dafür an.

Alle bisherigen Ausgaben unseres Newsletters finden Sie unter http://lists.sternwarte- muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/ https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/

Sie erhalten diesen Newsletter als Mitglied der Bayerischen Volkssternwarte München e.V. oder weil Sie sich in unseren Verteiler eingetragen haben. Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de mailto:sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de oder tragen Sie sich auf der Seite www.sternwarte-muenchen.de/newsletter https://sternwarte-muenchen.de/newsletter/ aus. Sie erhalten dann eine E-Mail, die Sie zur Bestätigung zurückschicken müssen, damit Ihr Auftrag ausgeführt werden kann. Sollten Sie einen SPAM-Filter verwenden, achten Sie bitte darauf, dass dieser unsere E-Mail nicht blockiert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an newsletter at sternwarte-muenchen.de mailto:newsletter at sternwarte-muenchen.de

Unsere Datenschutzerklärung https://sternwarte-muenchen.de/datenschutzerklaerung/
 
[MOSAICO Responsive Email Designer] https://mosaico.io/?footerbadge
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/attachments/20221012/76212db8/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Sternwarten-News