2x Festvorträge, 2x Rosetta, 2x Augenschutz - Newsletter Nr. 30/2022

Newsletter der Volkssternwarte München sternwarten-news at lists.sternwarte-muenchen.de
Do Okt 20 14:56:34 CEST 2022


 
Newsletter Nr. 30 / 2022
 


"75 Jahre Volkssternwarte München" - wir feiern weiter!

Noch zwei Festvorträge im Oktober:
Gravitationslinsen und Sternengeschichten

[Horseshoe Einstein ring / NASA HST] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/glens221021/
Festvortrag "Herschel's Legacy: Breaking Barriers of the Heavens"


On gravitational lensing

Lecture in English by
Prof. Dr. Sherry Suyu (TUM, Max-Planck-Fellow MPA Garching)

Friday, 21 October 2022, 8 p.m. 
Venue: Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

In his lifetime, Herschel (1738-1822) built and used the heretofore biggest telescopes in the world to measure the Milky way galaxy and to chart thousands of faint nebulae, then unknown to be galaxies in their own right. Today we use those distant galaxies, some of which had first been seen by Herschel, as telescopes themselves – the biggest ones to date and possibly forever – to observe space and time even beyond the pre-relativistic barriers.
200 years from galaxies in telescopes to galaxies as telescopes!

This year, we also celebrate the 200th death anniversary of William Herschel with a series of lectures and events. We are especially glad that Prof. Suyu in her talk will provide us with the pleasure of combining the two strands (the festive lecture given to celebrate "75 years of Volkssternwarte" and Herschel's anniversary) in a stretto.

TIP: There will be one more Herschel lecture https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/herschel-220722-2/ (in German) this year on 25 November https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/herschel-220722-2/!


Prof. Dr. Sherry Suyu https://www.mpa-garching.mpg.de/1065721/news20221019?c=2371 is an associate professor at TUM for observational cosmology and a Max Planck Fellow at the MPA in Garching. She has become internationally renowned for leading the H0LiCOW programme to measure the expansion rate of the universe using gravitationally lensed quasars and, since 2017, for leading HOLISMOKES, which has nothing to do with religion or addiction, but instead with lensed supernovae. 

Therefore, Prof. Suyu is a world leading expert in the field of gravitational lensing, another prediction of Einstein’s that proved true.
In 2021 she received the Lancelot M. Berkeley-New York Community Trust Prize for Meritorious Work in Astronomy.
In recognition of her achievements she was awarded a Max Planck Fellowship https://www.mpa-garching.mpg.de/1065721/news20221019?c=2371 most recently, this October: Congratulations!!


Tickets: € 20 / 10 
Advance booking recommended.
Admission from 7:45 p.m.

 
Get your ticket https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/glens221021/
 
[Florian Freistetter bei einer Show] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/frei221029/
Festvortrag: "Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen"

Zwei Termine:  28. + 29. Oktober (Fr./Sa.), jeweils um 20 Uhr

*** NUR NOCH WENIGE RESTKARTEN ***

Dr. Florian Freistetter (Autor https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/eine-geschichte-des-universums-in-100-sternen/978-3-446-26399-4/, Blogger https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/, Podcaster https://sternengeschichten.podigee.io/, Science-Buster https://sciencebusters.at/)

Freitag, 28. Oktober, 20 Uhr und
Samstag, 29. Oktober, 20 Uhr
Volkssternwarte München, Rosenheimer Str. 145h

Weißt du, wie viel Sternlein stehen? Mehr, als man sich vorstellen kann – und alle erzählen sie eine Geschichte über das Universum. Die Sterne nehmen uns mit auf die Suche nach außerirdischem Leben, sie erklären uns, wie schwarze Löcher funktionieren und warum die Dinosaurier ausgestorben sind. Die Sterne zeigen uns eine Welt, die fremd für uns ist aber gleichzeitig treffen wir sie überall in unserem normalen Leben. Florian Freistetter erzählt vom Urknall im Alltag und zeigt, wie die Astronomie das Unsichtbare sichtbar machen kann.


Florian Freistetter ist promovierter Astronom und seit über zehn Jahren als Publizist eine feste Größe in der deutschsprachigen Astro-Szene, nicht zuletzt dank dem wohl bekanntesten Astronomie-Blog Astrodicticum Simplex https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/ und dem wöchentlichen Podcast „Sternengeschichten“ https://sternengeschichten.podigee.io/, der unlängst die 500. Folge feierte – wir gratulieren!

Somit ist auch Freistetter ein Jubilar, und wir freuen uns ganz besonders über einen jubel- und geschichtenreichen Abschluss unserer Reihe an Festvorträgen zu „75 Jahre Volkssternwarte“ mit einem doppelten Freistetter, am 28. und am 29. Oktober.


TIPP: Eine besonders lesenswerte Auswahl aus Freistetters schier unermesslichem Fundus an Sternengeschichten findet sich in seinem jüngsten Buch versammelt: „Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/eine-geschichte-des-universums-in-100-sternen/978-3-446-26399-4/“ (Hanser), das wir in unserem Sternwarten-Shop https://sternwarte-muenchen.de/geschenkideen-2022/ selbstverständlich vorrätig haben und das vor Ort gekauft und nach Vortrag und Diskussion signiert werden kann.


Eintritt: 20 / 10 Euro
Ticketbuchung vorab erforderlich aufgrund der begrenzten Platzzahl.
+++ Nur noch wenige Restkarten vorhanden. +++

Im Anschluss an den Vortrag sind bei klarem Himmel Live-Beobachtungen an den großen Teleskopen auf der Dachterrasse möglich. Sicherlich wird dort der ein oder andere Stern aus den zuvor gehörten Sternengeschichten den Betrachtenden in etwas anderem Licht erscheinen... 

Ticket buchen https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/frei221029/
 
Beobachtungstipp am Morgenhimmel:
[Orioniden 2022 / Stellarium] https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
Festlicher Sternschnuppengruß von Komet Halley!


Orioniden-Maximum am 21. Oktober

Ist Ihnen aufgefallen, dass das Alter der Volkssternwarte jetzt im Oktober genau so viel Zeit umfasst, nämlich 75 1/2 Jahre (von der ersten Himmelsführung am 31. Mai 1947 an gerechnet), wie die durchschnittliche Umlaufzeit des Halleyschen Kometen https://de.wikipedia.org/wiki/Halleyscher_Komet beträgt?

Dann sind Sie bestens vorbereitet, den festlichen Gruß, den Halley uns sendet, in der richtigen Stimmung zu empfangen!

Ähnlich wie im Mai die Eta-Aquariden sind die Orioniden im Oktober, die schon seit Monatsanfang und noch bis in die Herbstferien Anfang November hinein 'schauern', Staubwolken, die Halley auf seiner langgezogenen Bahn in relativer Sonnennähe hinterlassen hat und die wir mit unserem Raumschiff Erde zweimal pro Jahr durchkreuzen. Zuletzt aufgefrischt wurden die interplanetaren Konfettis beim Vorbeiflug 1986. Und wer rechnet, merkt schnell: In der Tat, bald ist es so weit, nämlich Ende 2023, dass Halley am Ende seiner langen Reise jenseits der Neptun-Bahn angelangt ist und wieder kehrt macht. Ab dann dürfen wir uns auf seine Rückkunft im Jahre 2061 freuen!

Aktuell ist Halley 34-mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde und steht in Richtung des Sternbilds Wasserschlange am Himmel (freilich nicht sichtbar, selbst in den größten Teleskopen nicht). Oben in der Grafik (Stellarium https://stellarium-web.org/) ist seine Position mit einem Kreuz markiert. Sie können also, wenn Ihnen am Morgenhimmel Sternschnuppen aus Richtung Orion (links oberhalb von Beteigeuze) entgegenkommen, den Gruß erwidern und kurz winken. 
Am besten beobachtbar sind die Schnuppen nach Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden. Sie scheinen zwar aus Richtung Orion zu kommen (daher der Name), ziehen ihre Leuchtspuren aber am ganzen Himmel. Die besten Chancen,  einen der ca. 15 bis 20 stündlichen Meteore zu erhaschen, hat man bei einem leicht schrägen Blick von ca. 45° zu Orion. Aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit von über 60 km/s (Tempo 200.000 km/h) - das ist mehr als doppelt so schnell, wie die Erde um die Sonne fliegt - können sie recht hell leuchten.

Wer es bequemer und unabhängig von Wetter und Uhrzeit mag: Heutzutage gibt es für so etwas freilich auch einen Livestream https://www.youtube.com/watch?v=O9mKb8GpGQg!

Wem "couch observing" aber dann auf Dauer doch nicht genug ist: Es gibt nur noch einige freie Termine bei der Abendführung im November. Bis nach den Herbstferien ist schon alles ausverkauft! 
Wir empfehlen frühzeitige Buchung der Abendführung - am besten jetzt schon für eine abendliche Exkursion zum Weihnachtshimmel!

 
Zu den "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
 
[DART-Poster / NASA] https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/?target=rosetta
Letzte Vorstellungen: DART und Rosetta im Kinderplanetarium!


Die letzten zwei Termine für
"Die Abenteuer von Rosetta und Philae" im Kinderplanetarium:

am Montag, 24. Oktober, 17 Uhr & 
am Montag, 31. Oktober, 17 Uhr

+++ NUR NOCH WENIGE PLÄTZE +++
Für Kinder ab 6 Jahren und die ganze Familie

Die Bilder der erfolgreichen DART-Mission von Ende September sind uns noch allen im Kopf. Die Umlaufzeit des Asteroiden-Mondes Dimorphos https://www.ardalpha.de/wissen/weltall/astronomie/dart-asteroiden-missionkollision-einschlag-dimorphos-didymos-100.html (Spitzname "Didymoon") wurde um über eine halbe Stunde, von 11 Stunden 55 Minuten auf 11 Stunden 23 Minuten, verkürzt. Erstmals haben die Menschen den "Griff nach den Sternen" ganz wörtlich realisiert und manipulierend in die himmlischen Umläufe eingegriffen. Ein Meilenstein auf dem Weg zur planetaren Abwehr, wenn es einmal wirklich darum gehen sollte (wie bislang zum Glück nur in Hollywood), die Erde vor bedrohlichen Kometen oder Asteroiden zu beschützen. In jedem Fall eine Aufgabe für die kommende Generation!

Und hier kommt ihr ins Spiel:

Bei uns im Kinderplanetarium erfahrt ihr und eure Eltern in "Die Abenteuer von Rosetta & Philae" https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/?target=rosetta spannende Momente aus der Erforschung von Kometen und Asteroiden und lernt auch den Unterschied von Sternschnuppe und Meteorit kennen und warum alle Kometen zwei Schweife haben (... falls einer kaputt geht?).

Am Ende dürft ihr selbst in einem kleinen Wettbewerb einen echten (Mini-)Asteroiden aus seiner "Bahn" heben und in einer eigenen (Soft-)DART-Mission eure Zielkünste unter Beweis stellen. Und wer von euch die Erde retten hilft, bekommt sogar einen kleinen Preis!


Die ESA-Produktion "Die Abenteuer von Rosetta & Philae" stellt in liebevoll gestalteten Bildern die spannende Jagd auf den Kometen "Tschuri" und schließlich die abenteuerliche Landung auf ihm dar. Lehrreich und unterhaltsam auch für größere Kinder und Erwachsene!

___________________


Ab November wechselt montags 17 Uhr das Programm im Kinderplanetarium https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/. Wir zeigen dann im Kinderplanetarium den "Wintersternhimmel für Kinder" https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/?target=winterkipla. Bis Weihnachten sind hier schon fast alle Plätze ausgebucht.

Die Januar-Termine, auch für die "Sternstunden für Kinder" https://sternwarte-muenchen.de/kindervorstellung/ (Familienführung, immer freitags 17 Uhr) gehen Anfang November in den Vorverkauf. Wir informieren hier rechtzeitig im Newsletter.

Mittwochs 17 Uhr zieht auch weiterhin die beliebte Fledermaus Flappi https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/?target=flappi ihre Runden durchs Kinderplanetarium auf der Suche nach ihrem Sternbild. 

Auf zur Kometen-Reise! https://sternwarte-muenchen.de/kinderplanetarium/?target=rosetta
 
Wichtiger Be-OBACHT!-ungstipp
[Poster Sofibrille 2022] https://sternwarte-muenchen.de/geschenkideen-2022/
Coole Brille für Halloween?  Oder notwendiger Augenschutz für die Sonnenfinsternis am 25.10.?



Stell dir vor, es ist Sonnenfinsternis und keine:r guckt hin!

Winterreifen erst nach dem ersten Schnee? - Vorsorge ist die beste Sorge!


Keine Sorge, wir wollen Ihnen keine Versicherung aufschwatzen ... - oder doch, eigentlich genau das: eine Versicherung für Ihre Augen, damit Sie die Sonnenfinsternis am Mittag über München am nächsten Dienstag, dem 25.10., gefahrlos genießen können. 

Wie schade wäre es doch, wenn Sie zwar wissen, dass dort oben am Himmel sich jetzt ein "Drache" ein Stück von der Sonne einverleibt - so die chinesische Mythologie zu den damals furchteinflößenden, und zumal noch unvorhersehbaren Mysterienspielen der beiden Protagonisten von Tag & Nacht, Sonne & Mond - aber nichts selbst sehen können, weil Sie ... die Brille vergessen haben !?

Mit einer zertifizierten Sonnenfinsternis-Brille, wie Sie auch bei uns an der Sternwarte für 4,90 € erhätlich ist, sitzen Sie hingegen in der ersten Reihe!
Um Viertel nach 11 Uhr geht es los (MESZ), die schwarze Neumondscheibe schiebt sich vor die Sonne, um Viertel nach 12 Uhr ist die maximale Bedeckung erreicht (von München aus 23,6%, weiter nordöstlich von München aus werden es mehr), um Viertel nach eins ist der Spuk vorbei und Sie dürfen die Brille wieder absetzen!

WARNUNG: Spaß beiseite. Die Gefahr der Sonnenbeobachtung ist nur allzu real, gerade, wenn man versucht ist, hinzuschauen und nicht weiß, wie (hier gibt es Tipps zur sicheren Beobachtung! https://www.haus-der-astronomie.de/sonnenfinsternis). SCHAUEN SIE NIEMALS DIREKT IN DIE SONNE OHNE GEEIGNETE SCHUTZMASSNAHMEN. ES DROHT SOFORTIGE ERBLINDUNG.
Die Sonnenfinsternis-Brille muss CE-zertifiziert sein und die Folien unbeschädigt. Sie darf nicht mit irgendwelchem optischen Gerät kombiniert werden. Hierfür sind andere Filterfolien (vor dem Objektiv) oder Projektionsmethoden erforderlich. Filterfolie für Ferngläser ist ebenfalls bei uns an der Sternwarte erhältlich (A5-Format für 12,50 Euro). Auch eine Lochkamera https://www.haus-der-astronomie.de/sonnenfinsternis lässt sich einfach bauen!
Zur Not bzw. bei schlechtem Wetter gibt es auch noch diverse Livestreams, z.B. vom Planetarium Hamburg https://www.youtube.com/watch?v=Mhm6U0eAHS8.

Am besten besucht man natürlich zu so einem Ereignis eine Sternwarte. Unsere Sonderveranstaltung an der Volkssternwarte https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/sofi20221025/ ist seit längerem bereits restlos ausgebucht. 
Umso wichtiger, sich jetzt noch schnell eine Finsternisbrille zu besorgen!

Bei uns jeweils erhältlich für 4,90 € an der Abendkasse (auch ohne Ticket) ab 19:45 bis 21 Uhr oder nach vorheriger Terminvereinbarung unter info at sternwarte-muenchen.de mailto:info at sternwarte-muenchen.de. Ein Versand ist jetzt leider nicht mehr möglich.
Für Mitglieder der Volkssternwarte nur 3,90 €.


Übrigens: Zu Halloween macht es sich bestimmt cool als "Veteran:in der Finsternis" die Brille noch einmal aufzuziehen. Bis zur nächsten richtigen Sonnenfinsternis hierzulande sind es nämlich noch vier Jahre... also auf keinen Fall verpassen und BRILLE AUF!

Unser Motto: Mit zwei Augen sieht man mehr!

Zum Sternwarten-Shop https://sternwarte-muenchen.de/geschenkideen-2022/
 
 [Facebook] https://de-de.facebook.com/sternwarte.muenchen/  [Twitter] https://twitter.com/volkssternwarte  [Instagram] https://www.instagram.com/vsw_muenchen/  [Youtube] https://www.youtube.com/c/VolkssternwarteM%C3%BCnchen/featured
Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Straße 145h, 81671 München
Telefon: (089) 40 62 39

Spendenkonto: Volkssternwarte München,
IBAN DE85 7015 0000 1003 3703 25,
BIC SSKMDEMMXXX (Stadtsparkasse München).

Oder via PayPal: https://www.paypal.me/volkssternwarte https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=HRPRJWHK78YJA

Beiträge an die Volkssternwarte können steuerlich abgesetzt werden. Wünschen Sie eine Spendenquittung, so teilen Sie uns dies bitte mit und geben Sie die Postadresse dafür an.

Alle bisherigen Ausgaben unseres Newsletters finden Sie unter http://lists.sternwarte- muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/ https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/

Sie erhalten diesen Newsletter als Mitglied der Bayerischen Volkssternwarte München e.V. oder weil Sie sich in unseren Verteiler eingetragen haben. Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de mailto:sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de oder tragen Sie sich auf der Seite www.sternwarte-muenchen.de/newsletter https://sternwarte-muenchen.de/newsletter/ aus. Sie erhalten dann eine E-Mail, die Sie zur Bestätigung zurückschicken müssen, damit Ihr Auftrag ausgeführt werden kann. Sollten Sie einen SPAM-Filter verwenden, achten Sie bitte darauf, dass dieser unsere E-Mail nicht blockiert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an newsletter at sternwarte-muenchen.de mailto:newsletter at sternwarte-muenchen.de

Unsere Datenschutzerklärung https://sternwarte-muenchen.de/datenschutzerklaerung/
 
[MOSAICO Responsive Email Designer] https://mosaico.io/?footerbadge

 
 
____________________________________
 
Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Str. 145h
81671 München
Telefon: +49 - (0)89 - 40 62 39
E-Mail: info at sternwarte-muenchen.de mailto:info at sternwarte-muenchen.de
Internet: http://www.sternwarte-muenchen.de/
Position: 48°07'19"N 11°36'26"O
 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/attachments/20221020/98c568a1/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Sternwarten-News