Radiomilchstraße, Sommerboten, Baustelle - Newsletter Nr. 10/2023
Newsletter der Volkssternwarte München
sternwarten-news at lists.sternwarte-muenchen.de
Do Apr 20 17:13:41 CEST 2023
Newsletter Nr. 10 / 2023
It starts with a bang!
[VLA mit Milchstraße] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/apr230421/
Live-Radiobeobachtung der Milchstraße morgen an der VSW!
*** Dreiteilige Vortragsreihe "Radio Kosmos / Listening to the Universe https://sternwarte-muenchen.de/radio-kosmos-listening-to-the-universe/" zu Ehren des 90. Geburtstags von Nobelpreisträger Arno Penzias (geb. 1933 in München, 1939 emigriert) ***
* * * * * * * *
Freitag, 21. April 2023, 20 Uhr:
Vortrag von Prof. Dr. Thomas Lauterbach (Astronomische Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg e.V. – Fachgruppe Radioastronomie)
Das Arno-Penzias-Radioteleskop der Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/apr230421/https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/apr230421/
1964 entdeckte Arno Penzias https://de.wikipedia.org/wiki/Arno_Penzias, zusammen mit Robert Wilson, mittels der Holmdel-Horn-Radioantenne https://sternwarte-muenchen.de/save_holmdel_horn/, die aussieht wie ein riesiges Hörrohr, die kosmische Hintergrundstrahlung - populär auch als "Echo des Urknalls" bekannt - und lieferte damit einen ersten empirischen Beweis für die Richtigkeit der Urknall-Theorie. Dafür erhielten Penzias und Wilson 1978 den Physik-Nobelpreis.
Zu Ehren des gebürtigen Münchners Arno Penzias, der also mit als erster Mensch den "Nachhall" von der Entstehung des Universums vernahm, wurde an dessen 86. Geburtstag, dem 26. April 2019, das ihm zu Ehren benannte Arno-Penzias-Radioteleskop an der Nürnberger Regiomontanus-Sternwarte eingeweiht https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/nurnberg-hort-jetzt-ins-all-neues-radioteleskop-eingeweiht-1.8851934, das im Vortrag vorgestellt wird.
Anlass ist wiederum Penzias' 90. Geburtstag am 26.4.
Darüber hinaus gibt Prof. Lauterbach eine allgemeinverständliche Einführung in Wesen und Funktionsweise der Radioastronomie - und dass diese gar nicht unbedingt etwas zum Hören ist, sondern nur eine andere Form des Lichts.
Als Höhepunkt des Vortrags wird aus dem Vortragssaal der Volkssternwarte München heraus das Nürnberger Arno-Penzias-Radioteleskop ferngesteuert in Betrieb genommen und die Milchstraße anvisiert, ganz unabhängig von Wetter und Tageszeit - der große Vorteil der Radioastronomie! Live werden Geschwindigkeiten der rotierenden Spiralarme gemessen und daraus Hinweise auf die rätselhafte dunkle Materie abgeleitet.
Das ist so ziemlich so nah, wie man an eine Live-Beobachtung dunkler Materie im Rahmen von Amateursternwarten überhaupt kommen kann - hier dank und mittels des Arno-Penzias-Radioteleskops aus Nürnberg!
Lauterbachs Kompendium "Radioastronomie" https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31415-6 aus der Reihe Springer essentials ist übrigens für Mitglieder der Volkssternwarte in der Bibliothek entleihbar.
* * * * * * * *
Mit der dreiteiligen Vortragsreihe "Radio Kosmos / Listening to the Universe https://sternwarte-muenchen.de/radio-kosmos-listening-to-the-universe/" feiern wir an der Volkssternwarte Ende April bis Anfang Mai den 90. Geburtstag von Arno Penzias.
In einer Woche, am 28.4., geht es dann zurück zum Urknall mit Prof. Mukhanov und The Quantum Universe https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/quantum-universe-230428/!
* * * * * * * *
Tickets für alle Vorträge: 8 / 5 Euro, Mitglieder frei.
Einlass ab 19:30 Uhr.
Frühzeitige Ticketbuchung vorab empfohlen wegen begrenzter Platzzahl.
Bei klarem Himmel sind jeweils nach den Vorträgen wie immer Live-Beobachtungen durch unsere (visuellen, daher wetterabhängigen) Teleskope auf der Dachplattform möglich.
Bild oben: Credit: NRAO/AUI/NSF, Jeff Hellerman
Infos & Tickets https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/apr230421/
[Stellarium mit Merkur, Jupiter und Venus] https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
Goldenes Tor zum Abschied und Lyriden
An den kommenden Abenden lohnt der Blick zum Himmel mal wieder besonders: Zum Wochenende (Bild Stellarium https://stellarium-web.org/: Samstag, 22.4. gegen 21 Uhr) tastet sich letztmalig in dieser Saison die Mondsichel durchs Goldene Tor der Ekliptik https://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Tor_der_Ekliptik, das freilich in der Abenddämmerung nur ahnungsweise noch zu erkennen ist. Am 23.4. passiert der Mond Venus, am 25.4. den Mars. Sehr schön wird damit der Verlauf der Ekliptik https://de.wikipedia.org/wiki/Ekliptik am Himmel nachgezeichnet.
Außerdem ist derzeit letztmalig das komplette Wintersechseck https://de.wikipedia.org/wiki/Wintersechseck am Abend zu sehen. Untrügliches Zeichen, dass der Winter endgültig vorbei ist.
Verpassen Sie auch nicht das Melodram von Liebe & Krieg, das sich in den kommenden Wochen weiter am Abendhimmel abspielt: Venus als strahlend helle Göttin der Liebe nimmt energisch die Verfolgung des immer blasser werdenden roten Mars auf, passiert bald die Stierhörner und wechselt ebenfalls in die Zwillinge, doch der Kriegsgott flieht! Wie wird das Rennen ausgehen? Bleiben Sie dran - es verspricht zum Frühsommer ein spannendes Finish zu werden!
Wenn von Ostern her noch Wünsche übrig geblieben sein sollten, ist ebenfalls genau jetzt der richtige Zeitpunkt, den Blick zum Himmel zu erheben: Der Sommer schickt seine Vorboten, die Lyriden, einen Sternschnuppenschwarm mit scheinbarem Ausgangspunkt im Sternbild Leier (genau genommen knapp daneben im Herkules), von denen am Wochenende in den frühen Morgenstunden mit Glück ein bis zwei Dutzend pro Stunde über den Himmel jagen. Das Maximum ist am frühen Sonntagmorgen, 23.4. gegen 3 Uhr MESZ. Aber auch in den Nächten davor und danach zeigen sich einzelne Schnuppen, die zum Teil sehr langgezogene Bahnen über den Himmel zeichnen und immer wieder auch einzelne sehr helle Exemplare zu bieten haben. Glücklicherweise stört der noch junge Mond nicht. Suchen Sie sich ein dunkles Feld mit freier Sicht und schauen Sie möglichst hoch in Richtung Zenit. Je später nach Mitternacht, desto besser die Chancen.
_________________________________________
Übrigens: Mond, Mars, Venus und Sternschnuppen sind ja alle ganz schön & gut.... Wenn es Sie aber weiter in die Tiefen des Alls hinauszieht, ist Mai der Monat der Galaxien: Deep Space ist das magische Wort. Warum das so ist, wo und wie man die Galaxien im Frühling sehen kann, erklären und - bei klarem Himmel - zeigen wir in den "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/, jeden Montag bis Freitag 21 Uhr.
Für Mai sind nur noch wenige Termine frei - darum schnell buchen und eintauchen in den tiefen Kosmos! Oder Sternstunden verschenken - mit einem Geschenkgutschein! https://sternwarte-muenchen.de/geschenk-gutscheine/
Zum "Deep Space" im Mai! https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
Baustelle vor der Sternwarte:
[Symbolbild Baustelle] https://sternwarte-muenchen.de/baustellen-infos-2023/
Bitte Umweg beachten!
Per aspera ad astra - "auf rauen Pfaden zu den Sternen" - lautet ein alter Spruch. Durch eine Baustelle im Innenhof vor dem Eingang der Sternwarte bewahrheitet sich das jetzt leider ein bisschen.
Zugang zur Sternwarte bis auf Weiteres nur noch über den rückwärtigen Hofeingang https://sternwarte-muenchen.de/baustellen-infos-2023/#bau-karte-0423 via Anzinger Str. 13 oder Gisela-Stein-Straße!
--> Hier ein aktueller Wegeplan https://sternwarte-muenchen.de/baustellen-infos-2023/#bau-karte-0423.
Beachten Sie bitte vor einem Besuch unsere Baustellen-Infoseite https://sternwarte-muenchen.de/baustellen-infos-2023/ und planen Sie für die Anreise mindestens 5 Minuten mehr ein.
Insbesondere kann es zeitweise zu Einschränkungen bei der Barrierefreiheit https://sternwarte-muenchen.de/barrierefreiheit/ kommen. Bitte fragen sie im Zweifelsfall vorher nach: info at sternwarte-muenchen.de mailto:info at sternwarte-muenchen.de
Zur Baustellen-Infoseite! https://sternwarte-muenchen.de/baustellen-infos-2023/
Preview - Next week:
Radio Kosmos / Listening to the Universe pt. 2
[CMB Planck / ESA] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/quantum-universe-230428/
"The Quantum Universe" - How did the large scale structure of the Universe evolve?
*** On the occasion of Arno Penzias' 90th birthday ***
Lecture in English
by Prof. Dr. Viatcheslav Mukhanov (Arnold Sommerfeld Center, LMU)
Friday, 28 April 2023, 8 p.m.
„I will talk about how the precision measurements of Cosmic Microwave Background radiation discovered by Arno Penzias and Robert Wilson in 1964 allowed us to prove the quantum origin of galaxies and their clusters.“ – V. Mukhanov
Prof. Mukhanov is an internationally highly renowned pioneer of theories of inflation of the early universe and had predicted the inhomogeneities in the cosmic background radiation as early as in the 1980s, even before the COBE, WMAP and Planck satellites proved that prediction right. - Mukhanov was awarded (among many other prizes) the Max Planck Medal in 2015.
Tickets: € 8 / 5. Club members free.
Advance booking recommended.
Admission from 7:30 p.m.
If skies are clear, the attendees are invited to visit our rooftop observatory after the talk and take a look into deep space for themselves.
Get your ticket! https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/quantum-universe-230428/
Veranstaltungen von anderen
[Goerz-Teleskop DM] https://www.beobachtergruppe.de/main/veranstaltungen.html#talks_list
Hybrid-Vortrag: Schwarze Löcher.
Vortrag von Harald Vorbrugg (Beobachtergruppe am Deutschen Museum)
Di. 02. Mai 2023, 19 Uhr
Schwarze Löcher sind schon immer eine Faszination gewesen. Wie man aber auf die Schwarzen Löcher kam, soll dargestellt werden. Selbstverständlich sehen wir auch die ersten Aufnahmen.
Eintritt frei.
Anmeldung erforderlich.
Infos & Anmeldung https://www.beobachtergruppe.de/main/veranstaltungen.html#talks_list
https://drive.google.com/file/d/10nbysVozU64NiEFJA95u4hIed7m2OQ_t/view?usp=sharing
Vortrag an der LMU
eROSITA - Ein deutsches Röntgenteleskop erforscht das dunkle Universum
Vortrag von Prof. Werner Becker (MPE/LMU)
Zeit: 04. Mai 2023, 19:15 Uhr
Ort: Großer Physik-Hörsaal (N 120), Geschwister-Scholl-Platz 1, München
Das Röntgenteleskop eROSITA wurde am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching entwickelt und gebaut und wurde 2019 als Hauptinstrument des russisch-deutschen "Spektrum-Röntgen-Gamma“-Satelliten von Baikonur aus gestartet.
Eintritt frei.
Weitere Informationen https://drive.google.com/file/d/10nbysVozU64NiEFJA95u4hIed7m2OQ_t/view?usp=sharing
[Facebook] https://de-de.facebook.com/sternwarte.muenchen/ [Twitter] https://twitter.com/volkssternwarte [Web] https://sternwarte-muenchen.de/ [Instagram] https://www.instagram.com/vsw_muenchen/ [Youtube] https://www.youtube.com/c/VolkssternwarteM%C3%BCnchen/featured
Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Straße 145h, 81671 München
Telefon: (089) 40 62 39
Spendenkonto: Volkssternwarte München,
IBAN DE85 7015 0000 1003 3703 25,
BIC SSKMDEMMXXX (Stadtsparkasse München).
Oder via PayPal: https://www.paypal.me/volkssternwarte
Beiträge an die Volkssternwarte können steuerlich abgesetzt werden. Wünschen Sie eine Spendenquittung, so teilen Sie uns dies bitte mit und geben Sie die Postadresse dafür an.
Alle bisherigen Ausgaben unseres Newsletters finden Sie unter https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/
Sie erhalten diesen Newsletter als Mitglied der Bayerischen Volkssternwarte München e.V. oder weil Sie sich in unseren Verteiler eingetragen haben. Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de mailto:sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de oder tragen Sie sich auf der Seite www.sternwarte-muenchen.de/newsletter aus. Sie erhalten dann eine E-Mail, die Sie zur Bestätigung zurückschicken müssen, damit Ihr Auftrag ausgeführt werden kann. Sollten Sie einen SPAM-Filter verwenden, achten Sie bitte darauf, dass dieser unsere E-Mail nicht blockiert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an newsletter at sternwarte-muenchen.de mailto:newsletter at sternwarte-muenchen.de
Unsere Datenschutzerklärung https://sternwarte-muenchen.de/datenschutzerklaerung/
Unsubscribe
[MOSAICO Responsive Email Designer] https://mosaico.io/?footerbadge
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/attachments/20230420/54b74eb2/attachment.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste Sternwarten-News