Copernicus, Fremde Welten & Halbschariges - Newsletter Nr. 11/2023

Newsletter der Volkssternwarte München sternwarten-news at lists.sternwarte-muenchen.de
Fr Mai 5 16:06:37 CEST 2023


 
Newsletter Nr. 11 / 2023
 
*** Copernicus-Jahr 2023 ***
[Kopernikus-Collage] https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/cop230519/
Auftakt im Mai: "Strange Worlds / Fremde Welten von nebenan"
Dass die Erde nur ein Planet inmitten vieler anderer ist, diese Einsicht verdanken wir Nicolaus Copernicus (1473-1543), dessen 550. Geburtstag wir im Februar gefeiert hatten. Auf den 24. Mai fällt zudem der 480. Todestag.

Ein guter Zeitpunkt also, um Leben, Werk und Bedeutung von Copernicus noch einmal gehörig in den Blick zu nehmen mit dem 


Vortrag von Prof. Dr. Andreas Kühne (LMU München)
am Fr. 19. Mai 2023, 20 Uhr

"Nicolaus Copernicus: Leben und Werk eines konservativen Revolutionärs" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/cop230519/

Anlässlich des 550. Geburtstags und 480. Todestag im Jahr 2023 von Copernicus zeichnet der Vortrag wesentliche Stationen seines Lebens und der Genese seines Werks nach.


 *  *  *  *  *  *  *  * 

Ferner nehmen wir das zum Anlass, die uns teils so nahen und doch so fremden anderen Planetenwelten in einer kleinen Vortragsreihe vorzustellen: Den Anfang machen Mars und Venus, die jetzt am Abendhimmel zu sehen sind, sowie der Familienvortrag, der sich auf eine Reise zu "Unheimlichen Welten" macht. Doch kennen wir inzwischen auch über unser eigenes Sonnensystem hinaus so viele Exoplaneten-Systeme, dass sich auch hier ein Blick auf erdähnliche Welten lohnt: Entdecken wir bald eine "zweite Erde"? 
Selbst unser eigener Planet mutet uns manchmal fremd und geradezu wie eine außerirdische Welt an, etwa in den Hochebenen der Anden. Und nicht zuletzt die fiktiven Welten von Poesie und Science Fiction lassen sich im weitesten Sinne einreihen in die "Strange Worlds"...
Und schließlich ist am 30. Juni der internationale "Asteroid Day" - diese Kleinkörper des Sonnensystems sind zumal "Fremde Welten von nebenan"!


Reisen Sie mit uns zu den "Strange Worlds", zu den "Fremden Welten von nebenan" - frühzeitige Buchung empfohlen: 


           PROGRAMM MAI / JUNI

 

    * Familien-Vortrag: "Unheimliche Welten" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/favo-230510/ - AUSVERKAUFT
      von Helmut Hornung (MPG)
      Mittwoch, 10. Mai 2023, 18 Uhr

 

    * Lecture in English: 
      "Exploration of Mars: where we have been, what we have learned" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/mars-exploration-2023/ - SOLD OUT
      by Paul Salazar (Munich Public Observatory)
      Friday, 12 May 2023, 8 p.m.

 

    * "Venus - eine Reise zum Abendstern" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/venus230526-2/
      Vortrag von Hans-Georg Schmidt (Volkssternwarte München)
      Freitag, 26. Mai 2023, 20 Uhr

 

    * "Fremde Welten - Exoplaneten" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/exos230602/
      Vortrag von Jana Steuer M.Sc. (Volkssternwarte München)
      Freitag, 02. Juni 2023, 20 Uhr

 

    * "Magische Sonne über Chile" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/chile2023/
      Vortrag / Reisebericht von Sebastian Deiries (Volkssternwarte München)
      Freitag, 09. Juni 2023, 20 Uhr

 

    * "Astropoeticon" (1979/2021) https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/astropoeticon_20230616/
      Lyrikzyklus von Herbert W. Franke,
      eingerichtet als Multimediashow  und mit Einführung von Susanne Päch
      Freitag, 16. Juni 2023, 19:30 Uhr (früherer Beginn!) 

 

    * "Die Erkundung des Mars: wo wir waren & was wir wissen" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/mars230623/
      Vortrag von Paul Salazar (Volkssternwarte München)
      Freitag, 23. Juni 2023, 20 Uhr

 

    * "Guter Asteroid, böser Asteroid" https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/asteroid30062023/
      Vortrag von Detlef Koschny (TU München)
      Freitag, 30. Juni 2023, 20 Uhr - Asteroid Day

 

 *  *  *  *  *  *  *  * 

Tickets für alle Vorträge: 8 / 5 Euro, Mitglieder frei.

Einlass ab 19:30 Uhr.
Frühzeitige Ticketbuchung vorab empfohlen wegen begrenzter Platzzahl.

Bei klarem Himmel sind nach den Vorträgen jeweils Live-Beobachtungen mit unseren Teleskope auf der Dachplattform möglich. 

 
Zum Programmkalender https://sternwarte-muenchen.de/aus-unserem-programm/
 
[Stellarium Vollmond 5. Mai 2023] https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
(K)eine halbscharige Mondfinsternis am Abend
Am heutigen Freitagabend um 19:34 Uhr (MESZ) ist Vollmond - und eine Halbschattenfinsternis. Der "Wonnemond" (wie eine der traditionellen Bezeichnungen https://www.timeanddate.de/astronomie/mond/mondnamen-monatsnamen#mondnamen für den Mai-Vollmond lautet) geht über München allerdings erst eine Stunde später auf, wenn die ohnehin nur "halbscharig" zu nennende Finsternis sich schon ihrem Ende zuneigt, sodass davon hierzulande wirklich rein gar nichts zu erkennen sein wird. Daher keine große Ankündigung, keine Sonderveranstaltung, nichts: Nur ein wunderschöner voller Maienmond, dessen Aufgang zu bewundern ab kurz nach halb neun Uhr sich in jedem Fall lohnt.

Bei einer Halbschattenfinsternis https://www.timeanddate.de/finsternis/mond-halbschattenfinsternis ist vom Mond aus gesehen die Sonne durch die Erde nur partiell verfinstert, nicht total (dann wäre der Mond ganz oder teilweise im Kernschatten der Erde). Daher gelangt immer noch so viel Sonnenlicht in den Halbschatten, dass visuell kaum ein Effekt bemerkbar ist und Halbschattenfinsternisse üblicherweise geflissentlich übergangen werden. Die heutige Finsternis ist dennoch bemerkenswert, da der Mond fast vollständig (zu 95%) in den Halbschatten eintaucht. In östlicheren Längenbereichen, wo der Mond dann schon höher am Himmel steht (Asien), könnte tatsächlich eine leichte Dämpfung des Lichts auf der dem Kernschatten näherliegenden Hälfte auffallen.

Diese "Halbscharigfinsternis" ist dennoch nicht umsonst: Erinnert sie uns doch gleich an zwei Dinge - zum einen an den schönen Kurzbericht unseres Mitglieds Paul Salazar von der ultrakurzen totalen Sonnenfinsternis in Australien beim letzten Neumond, am 20. April, s. hier weiter unten im nächsten Abschnitt.
Zum anderen daran, dass in einem halben Jahr (bzw. einem "Semester") der gegenüberliegende Mondknoten dran ist und für eine "richtige", wenn auch kleine, partielle Mondfinsternis am 28. Oktober 2023 https://www.timeanddate.de/finsternis/mond/2023-oktober-28 sorgen wird, was Sie sich unbedingt jetzt schon im Kalender notieren sollten: An jenem Samstagabend ist nämlich wieder bundesweiter "Astronomietag" https://astronomietag.de/, wo natürlich auch die Volkssternwarte ihre Türen weit öffnet!

Der Vollmond heute steht im Sternbild Waage, und der kleine Stern, der direkt über dem Vollmond steht, ist Zubenelgenubi, die "südliche Schere" - nämlich des Skorpions, zu dem diese Sterne früher einmal gehörten und dessen Aufgang die später erst neu geschaffene Waage ankündigt und damit die Zeit der Sommersternbilder. Wer mehr über die Sternbilder des Frühlings und des Sommers wissen möchte oder Fragen zu Sonne, Mond und Finsternissen hat, bekommt in der Abendführung (immer Montag bis Freitag um 21 Uhr; nur mit Voranmeldung) alles ausführlich gezeigt und erklärt. Für Ende Mai sowie Juni gibt es noch freie Plätze!

 
Zu den "Münchner Sternstunden" https://sternwarte-muenchen.de/regelmaessige-abendfuehrung/
[Photo Paul Salazar Total Eclipse Australia 2023-04-20] http://urbanastronomer.blogspot.com
Unser "Minute man": für 1 Min. Finsternis nach Australien!
Paul Salazar, der im Mai und Juni die Mars-Vorträge https://sternwarte-muenchen.de/event-vsw/mars230623/ hält und auch unsere neue AG Straßenastronomie https://sternwarte-muenchen.de/arbeitsgemeinschaften-ags/?target=strassen-ag betreibt, ist für die sehr spezielle 1-Minuten-Finsternis im April eigens nach Australien gereist! Selbst dort war sie nur in einem winzigen nordwestlich gelegenen Zipfel von Western Australia, von der Halbinsel von Exmouth https://goo.gl/maps/zS1MQQXpRjNDhXoMA aus, sichtbar.

Hier Pauls Bericht vom 20. April, den wir damals schon direkt auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/sternwarte.muenchen/?locale=de_DE gebracht hatten [English version below]: 

"Es war eine beeindruckende Finsternis mit einer sehr klar gezeichneten Corona. Protuberanzen so wie bei diesem Mal hatte ich noch nie gesehen, mit einer sehr lang ausgestreckten Protuberanz und einer, die in einem wunderschönen Bogen verlief und dann abriss. Der Himmel war kristallklar und die Zuschauer hier in Exmouth waren von dem Ganzen ziemlich aus dem Häuschen.

Es war eine hybride Finsternis, d.h. für uns in Australien dauerte sie nur eine Minute. Es ging unglaublich schnell, aber dennoch ein toller Anblick und die Reise wert. Und weil der Mond bei seiner Bedeckung nahezu exakt den scheinbaren Durchmesser der Sonne einnahm, sahen wir dadurch umso mehr Protuberanzen.

Photos auf meinem Blog sowie das hier oben, auf dem wirklich gut die Protuberanzen zu sehen sind: http://urbanastronomer.blogspot.com"

------------------------------

[original English version:]

"It was an impressive eclipse, with a very sharply defined corona. The prominences were like I have never seen before, with one very extended prominence and one beautifully curved prominence that had a broken filament. The sky was crystal clear and the spectators at my site here in Exmouth were quite excited by the whole thing.

This was a hybrid eclipse, which means that for us in Australia totality lasted only one minute. It was so quick, but still an impressive sight and worth it. And given the nearly identical size of the Moon overlapping the Sun, it meant we saw more prominences. 

Photos on my blog, plus this one that really shows the prominences: http://urbanastronomer.blogspot.com"

 
 
Baustelle vor der Sternwarte:
[Symbolbild Baustelle] https://sternwarte-muenchen.de/baustellen-infos-2023/
Bitte Umweg beachten!
Per aspera ad astra - "auf rauen Pfaden zu den Sternen" - lautet ein alter Spruch. Durch eine Baustelle im Innenhof vor dem Eingang der Sternwarte bewahrheitet sich das jetzt leider ein bisschen.

Zugang zur Sternwarte bis auf Weiteres nur noch über den rückwärtigen Hofeingang https://sternwarte-muenchen.de/baustellen-infos-2023/#bau-karte-0423 via Anzinger Str. 13 oder Gisela-Stein-Straße!

--> Hier ein aktueller Wegeplan https://sternwarte-muenchen.de/baustellen-infos-2023/#bau-karte-0423.

Beachten Sie bitte vor einem Besuch unsere Baustellen-Infoseite https://sternwarte-muenchen.de/baustellen-infos-2023/ und planen Sie für die Anreise mindestens 5 Minuten mehr ein.
Insbesondere kann es zeitweise zu Einschränkungen bei der Barrierefreiheit https://sternwarte-muenchen.de/barrierefreiheit/ kommen. Bitte fragen sie im Zweifelsfall vorher nach: info at sternwarte-muenchen.de mailto:info at sternwarte-muenchen.de

Zur Baustellen-Infoseite! https://sternwarte-muenchen.de/baustellen-infos-2023/
 
Vorverkauf Kinderprogramme Juni https://pretix.eu/volkssternwarte/kiplaros22/
Wieder im Programm: Die Abenteuer von Rosetta & Philae
Ab Juni starten wir wieder unser Mitmach-Programm für Kinder ab 8 Jahren und die ganze Familie: Auf zur abenteuerlichen Kometen- und Asteroiden-Jagd!

Ab Juni immer montags um 17 Uhr

Im Mittelpunkt steht die aufregende Geschichte der Raumsonde Rosetta und ihres Landers Philae (25 Min.). Danach seid wieder ihr gefragt: Könnt ihr die Aufgaben lösen und die Erde beschützen? 

Dauer: ca. 70 Min.
Eintritt: 8 / 5 Euro. Familientarife ab 11 Euro.

 
Infos & Tickets https://pretix.eu/volkssternwarte/kiplaros22/
 
[Kind an Fernrohr] https://sternwarte-muenchen.de/kindervorstellung/
Kindervorstellung: Freie Plätze im Mai!
Durch Kontingent-Erhöhungen können wir ab sofort viele neue Plätze für die beliebten "Sternstunden für Kinder" https://sternwarte-muenchen.de/kindervorstellung/ auch noch im Mai anbieten, immer freitags um 17 Uhr.

Aktuell gibt es freie Plätze für den 12./ 19./ 26. sowie den 31.5. (Mittwoch 14 Uhr, Ferientermin)

 
Infos & Tickets https://sternwarte-muenchen.de/kindervorstellung/
 
Veranstaltungen von anderen
  https://www.muffatwerk.de/de/events/view/6463/cafe-kosmos
Café und Kosmos (Event in English!)


"Die Stringtheorie – der Schlüssel zum Universum"

Di. 09. Mai 2023, 19 Uhr
Ort: Ampere / Muffatwerk, Zellstr. 4, München

Die Stringtheorie ist die einzige Theorie, die zwei ansonsten unvereinbare Konzepte verbindet: Sie schafft einen mathematischen Unterbau, auf der sowohl die Quantenphysik als auch die Gravitation „Platz finden“. Mit der Stringtheorie bestünde unsere Realität nicht aus Teilchen, sondern aus winzigen, schwingenden Objekten. Wir würden in vielen zusätzlichen Dimensionen leben, die wir nicht spüren und wir bisher auch nicht experimentell nachweisen können. In dieser Ausgabe von Café & Kosmos erklärt Davide de Biasio vom Max-Planck-Institut für Physik, wie die Stringtheorie uns helfen könnte, die grundlegende Natur des Universums zu verstehen.
Der Vortrag findet in englischer Sprache statt, Diskussionsbeiträge können übersetzt werden.

Eintritt frei. Einlass ab 18:30 Uhr.


[Hinweis: das Bild links zeigt die vorige Veranstaltung von April, da aus technischen Gründen derzeit leider kein aktuelleres verfügbar ist. Bitte folgen Sie den Links im Bild oder dem Button, um zum aktuellen Termin zu gelangen.]

Weitere Infos https://www.muffatwerk.de/de/events/view/6463/cafe-kosmos
 
 [Facebook] https://de-de.facebook.com/sternwarte.muenchen/  [Twitter] https://twitter.com/volkssternwarte  [Web] https://sternwarte-muenchen.de/  [Instagram] https://www.instagram.com/vsw_muenchen/  [Youtube] https://www.youtube.com/c/VolkssternwarteM%C3%BCnchen/featured
Bayerische Volkssternwarte München e.V.
Rosenheimer Straße 145h, 81671 München
Telefon: (089) 40 62 39

Spendenkonto: Volkssternwarte München,
IBAN DE85 7015 0000 1003 3703 25,
BIC SSKMDEMMXXX (Stadtsparkasse München).

Oder via PayPal: https://www.paypal.me/volkssternwarte

Beiträge an die Volkssternwarte können steuerlich abgesetzt werden. Wünschen Sie eine Spendenquittung, so teilen Sie uns dies bitte mit und geben Sie die Postadresse dafür an.

Alle bisherigen Ausgaben unseres Newsletters finden Sie unter https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/

Sie erhalten diesen Newsletter als Mitglied der Bayerischen Volkssternwarte München e.V. oder weil Sie sich in unseren Verteiler eingetragen haben. Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann schicken Sie bitte eine E-Mail an sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de mailto:sternwarten-news-unsubscribe at lists.sternwarte-muenchen.de oder tragen Sie sich auf der Seite www.sternwarte-muenchen.de/newsletter aus. Sie erhalten dann eine E-Mail, die Sie zur Bestätigung zurückschicken müssen, damit Ihr Auftrag ausgeführt werden kann. Sollten Sie einen SPAM-Filter verwenden, achten Sie bitte darauf, dass dieser unsere E-Mail nicht blockiert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an newsletter at sternwarte-muenchen.de mailto:newsletter at sternwarte-muenchen.de

Unsere Datenschutzerklärung https://sternwarte-muenchen.de/datenschutzerklaerung/
Unsubscribe
[MOSAICO Responsive Email Designer] https://mosaico.io/?footerbadge

 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.sternwarte-muenchen.de/pipermail/sternwarten-news/attachments/20230505/bfb23b13/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Sternwarten-News